Jump to content

Sigma DP-2 ... Meinungen ...


leitna

Recommended Posts

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest user9293
dito... die muß ich mir mal in ruhe reinziehen, wenns regnet.... ;-) spitzen bilder da!
Zustimmung. Schade nur, daß dort dermaßen viel Platz für den Seitenkopf verschwendet wird, daß man selbst bei ausgeblendeter Browserkopfzeile bei jedem Bild wieder runterscrollen muß, um es betrachten zu können.
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe die DP1 seit etwa einem Jahr und über 7000 Bilder gemacht. Für mich die perfekte immer dabei Kamera.

 

Alle Nachteile werden mit der TOP-Bildqualität aufgehoben.

Man muss natürlich abwägen zwischen Bildqualität und den Nachteilen.

 

Gerade für S/W Bilder ist sie sehr gut geeignet da der Dynamikumfang bei ISO 50 etwa 11 bis 13 Blendenstufen beträgt.

Diese Bilder haben oft den Anschein als wären es HDR Bilder.Allerding sollte man nur in RAW fotografieren und die hauseigene Software SPP 3.5 verwenden.

 

In JPG ist die Quali nicht so berauschend.

 

Ein paar Bsp. Flickr: TiloTonelli's Photostream

 

Tilo

Link to post
Share on other sites

ich möchte den Weg der analogen Fotografie noch eine Weile beibehalten, trotzdem interessiere ich mich für eine qualitativ gute Digitalkamera, die man zusätzlich immer dabei hat, dh. sollte kompakt sein und eine bestmögliche Bildqualität haben.

 

Noch ein paar Wochen auf die X1 warten. Wird aber wohl ein bißchen teurer als die DP2 sein... :)

Link to post
Share on other sites

tilo: machst du SW an der dp1 mit filter, oder ist das reiner kanalmix?

lg

 

Alle Bilder sind ganz normal in RAW und Farbe aufgenommen und nur mit der Sigmasoftware SPP3.5 bearbeitet.

 

Alle Farben auf null und den Rest (Kontraste,Schärfe u.s.w.) bis ich zufrieden war.

Zuschneiden oder einzelne Farben bearbeiten geht nicht.

Kanalmixer oder Ähnliches gibt es in SPP nicht. Das Prog ist sehr einfach aufgebaut.

Ist ja nur ein RAW Entwickler.

Hat nur sieben Regler:

Kontrast

Schatten

Spitzlichter

Sättigung

Belichtung

Schärfe

Fill Light

Das war es schon. Keine weitern Bearbeitungsmöglichkeiten. Natürlich Konvertierung nach JPG oder TIFF mit einstellbarer Qualität.

Ein zusätzliches EBV Prog ist unerlässlich.

 

Mit PS könnte man mit sicherheit noch einiges rausholen.

 

Ich Fotografiere immer mit -1EV, durch den hohen Dynamikumfang des Foveonsensors hast du am Ende keine ausgerissenen Lichter.Ausserdem wird bei Sigma Kameras nicht interpoliert, alle Pixel sind "REAL".

100% Crop? Bei ISO 50,100 musst du das Rauschen mit ner Lupe suchen.

 

Heisst aber nicht dass es das nicht gibt.

 

Tilo

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

;-))) ich fotografiere doch selbst mit der dp1..... ich fragte nur, weil du manchmal so schön dunkle himmel hast. ich selbst mache SW bei der dp1 wenn es geht mit rotfilter- kommt prächtig. (beispiele hier auch irgendwo, such mal nach SW-kamera).

 

lg

p.s. iso 50 dürfte allerdings von dir ein denkfehler sein, soweit ich weiß ist iso100 die nennempfindlichkeit (also die mit dem größten dynamikumfang) der dp1. iso 50 war nur wegen einsparung graufilter.... so wie die m9 jetzt auch iso 80 haben wird, aber mit sicherheit der sensor bei iso 160 seine größte dynamik hat.

Link to post
Share on other sites

;-))) ich fotografiere doch selbst mit der dp1.....

 

p.s. iso 50 dürfte allerdings von dir ein denkfehler sein...

 

Ach so. ;)

 

Nein ich mache alles ohne Filter. Bin damit schon sehr zufrieden.

 

Das mit ISO 50 ist auch schon ein Thema im Sigma-Forum.So richtig zum Ergebnis ist man dort aber auch noch nicht gekommen.

Meint man doch, dass ISO50 keinen höheren Dynamikumfang hat wenn in JPG fotografiert wird.Bei RAW wohl schon.

Aber ich weiss es nicht besser und sehe ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zw. ISO50 & 100.

 

Tilo

Link to post
Share on other sites

Wie schon erwähnt, ist der Dynamikumfang der Dpx umwerfend!

Ich liebe Wolkenbilder!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das schaut gut aus, Helmuth- das Internet macht sie irgendwie alle gleich, weil die Auflösungen oder besser Darstellungsqualitäten auf dem Bildschirm die Begrenzungen sind.

Wer keine 3x4mtr großen Bilder braucht, ist damit bestimmt gut bedient.

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt auch schon 5000 Bilder mit der DP1 geschossen und mich an die Unzulänglichkeiten gewöhnt bzw. sie zu umgehen gelernt. Es macht einfach Freude, mit den RAW-Dateien zu arbeiten, weil sie schön scharf und klar sind. Bevor ich mir aber noch eine DP2 zulege, warte ich

1) Was die X1 kostet

2) Ob sie einen AA-Filter hat (und auch tolle Qualität hat)

3) Wie schnell der AF ist...

 

Ich befürchte aber, dass sie um €2000,- kostet, das wäre mir zu viel.

 

Gruß

Erwin

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich habe jetzt auch schon 5000 Bilder mit der DP1 geschossen und mich an die Unzulänglichkeiten gewöhnt bzw. sie zu umgehen gelernt. Es macht einfach Freude, mit den RAW-Dateien zu arbeiten, weil sie schön scharf und klar sind. Bevor ich mir aber noch eine DP2 zulege, warte ich

1) Was die X1 kostet

2) Ob sie einen AA-Filter hat (und auch tolle Qualität hat)

3) Wie schnell der AF ist...

 

Ich befürchte aber, dass sie um €2000,- kostet, das wäre mir zu viel.

 

Gruß

Erwin

 

Die DP2 habe ich ausprobiert in JPEG, mir schien ziemlich schnell, dass diese Kamera vorrangig für die RAW-Fotografie geeignet ist. Erst dann spielt sie wohl ihr Potential aus.

 

Von den JPEG-Ergebnissen der DP2 war ich bitter enttäuscht. Später las ich, dass die tolle Schärfe + Qualität der DP1 bei der DP2 nicht gehalten wurde und sie mit vergleichbaren Kameras im Test deutlich schlechter abschnitt.

 

Da mir das Geld für eine X1 fehlt, habe ich mir für "immer dabei" eine Panasonic LX3 zugelegt. Und für das schnelle Foto mal zwischendurch ist sie recht angenehm, sowohl von der Handhabung als auch von den Bildergebnissen.

 

IMMER GUT LICHT

Dieter

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

im vergleich zur m8:

 

geringere auflösung (detailauflösung, dh was auf dem fertigen bild noch erkennbar ist (sh das feine netz oben auf dem bild). das ist mehr als eine 4mp-bayer-kamera, aber offensichtlich weniger als eine 10mp-bayer-kamera, welche nicht durch ein schlechtes objektiv behindert wird). wie man sieht, appliziert spp gewaltig nachschärfung (ohne dass der schärfungsregler, den der benutzer einstellen kann, bewegt wurde), hebt das objektiv in detailauflösung damit aber trotzdem nicht in den bereich des ungeschärften summicron (jaja, das kostet auch bisschen mehr...). kurzum, für 400 euro ganz ok, 14 MP sinds aber eben nicht.

 

geringerer kontrastumfang als die m8 (lichter brennen etwas schneller aus und vor allem die schattenzeichnung bei unterbelichteten bereichen hat schneller keine reserven zum auffüllen oder pushen mehr im raw-konverter).

 

raws nur in sigma-software bearbeitbar, adobe liefert völlig verschrobene farben. workflow und funktionsumfang des sigma können mich nicht begeistern und stehen hinter adobe zurück.

 

rauschverhalten durchaus brauchbar, wenn die m8 der maßstab ist. aber: der kontrastumfang sinkt sichtbar mit zunehmendem iso (dämmerungsfoto: bei 200 ist noch horizont zu erkennen, bei 1600 mit gleichem lichtwert ist der horizont schwarz).

und: verquere farb-artefakte, vor allem beim pushen. so als hätte jemand entwicklerflecken über die bilder gemacht. je nach motiv und push-grad mehr oder weniger störend.

 

besonders ärgerlich: die kamera friert zuweilen ein, mithin direkt vor dem auslösen. neueste firmware reduziert das, schafft aber keine echte abhilfe.

 

das objektiv zeigt farbverschiebungen bildmitte-rand bei homogenen flächen (ähnlich einer vignette, nur eben farbig statt helligkeit). spp korrigiert diese weder automatisch noch bietet es manuelle korrektur.

 

belichtungswerte nur in drittelstufen anpassbar, nicht auf halbe umschaltbar! finde ich unangebracht, das kann man an jeder knipse einstellen.

 

dies zu meinen ersten eindrücken. die dp2 hält bei weitem nicht, was sie verspricht. der dlux3 habe ich sie im direkten vergleich (mehr der ergebnisse als des handlings wegen (wenn die dp2 wirklich aus metall ist, ist dieses sehr gut als klappriges plastik getarnt!...)) dennoch vorgezogen.

mehr darf man zu dem preis gegenwärtig offenbar nicht erwarten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kathala
bem: die dp2-bilder wurden auf m8-größe hochskaliert.
Link to post
Share on other sites

hallo,

ich habe jetzt gerade einen testvergleich zwischen meiner dp1 und der oli ep-1 abgeschlossen und muss sagen dass meine begeisterung- das ich z.b. auch die m-linsen oder andere edle linsen mit dem novoflex-adapter an der oli benutzen kann- wieder gelegt hat. denn die qulität der ep-1 ist doch deutlich schlechter als die meiner dp-1.die oli rauscht bereits bei iso 100 gegenüber der dp-1 deutlich . farb-und schärfe sind sie in etwa gleich. ich hatte allerdings für die oli-raws nur den converter von silkpix developer pro, der im vergleich zu adobe camera raw cs3 aber ebenbürdig ist.

es ist doch klar, zumindest ist das meine erfahrung, dass die qualität einer cam mit solch einem kleinen sensor nicht mit einer cam mit 4facher sensorgröße mithalten kann. da nutzt auch der neueste prozessor der oli ep-1 oder e 30 nichts. bei der vollformat habe ich es ebenso erfahren. meine mamiya zd hat einen sensor mit 22 mb und ist doppelt so groß als der sensor der nikon d700 . na ratet mal welche cam die bessere bildqualität aufweist?

die d700 hat nur den vorteil des rauschens bei hohen isowerten.

die ep-1 ist im vergleich zu allen anderen digiknipsen mit dieser sensorgröße die bessere cam. einer d-lux 4 oder lx3 etc. ist sie deutlich überlegen. in der ep-1 müsste der foveon-sensor der dp1/dp2 verbaut sein. das wäre "die" traumcam schlechthin. vor allem, weil man dann keinen cropfaktor bei den m-linsen hat.

gruß

kh

Link to post
Share on other sites

kathala: ich will deinen vorgebrachten argumenten vorerst nicht widersprechen (meine erfahrungen sind teilweise anders), da ich ehrlich gesagt zu faul bin, das mit bildbeispielen zu untermauern.

 

nur eins zum besseren verständnis: deine antennen in deinem bild sind relative schwarz/weiss-strukturen. da gewinnt der bayer selbstverständlich. betrachte aber dazu mal die auflösung von farbigem blattwerk oder anderen 100%igen farbstrukturen!

 

leider hat sigma natürlich auch eine serienstreuung was vor allem das objektiv in den dp´s betrifft, will sagen, daß das auftreten von CA´s in gewissem masse abhängig ist von der kamera so wie sie gerade ist. ich habe hier schon unterschiedliche bilder gesehen. bei anscheinend gut justierten dp´s ist die schärfe jedenfalls beeindruckend.

 

lg

Link to post
Share on other sites

DP2 gegen M8? Die Leistung von (einführungspreis) € 700,- gegen € 6500,-?? Es beruhigt mich das die M8 Combo gewonnen hat, sonst müsste ich mir Sorgen machen, weil mich jeder Porsche mit meinem Golf TDI an der Ampel verbläst, auch wenn er vom Baujahr etwas älter ist.

Link to post
Share on other sites

DP2 gegen M8? Die Leistung von (einführungspreis) € 700,- gegen € 6500,-?? Es beruhigt mich das die M8 Combo gewonnen hat, sonst müsste ich mir Sorgen machen, weil mich jeder Porsche mit meinem Golf TDI an der Ampel verbläst, auch wenn er vom Baujahr etwas älter ist.

 

gebe gott, daß deine ruhe lange währt.....;) eine simple bessa mit CV-objektiv könnte unter gewissen umständen deine m8 toppen....

 

leica ist nicht unbedingt am preis-leistungsverhältnis festzumachen!

die dp-so gut ihre bildquali auch bei ihr günstigen umständen (!!) sein mag- hat ansonsten wenig mit der m8 gemein. muß sie auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gar keine M8, aber eine DP2. Ich bin bis auf wenige Punkte mit der DP2 als "Immerdabeikamera" auch recht zufrieden. Aber der Vergleich DP2 - M8 ähnelt meiner Meinung nach dem Vergleich Golf gegen Porsche und ist daher für mich eher sinnbefreit. Klar, sitzen kann man in beiden, man kommt auch mal mit dem einen, mal mit dem anderen besser von A nach B, ideal wäre es dann ggf. beide zu besitzen. Aber um auf den Kameravergleich zurückzukommen, es werden 10MP der M8 mit den 14MP der DP2 verglichen, wobei es dem kritischen Tester bekannt sein sollte, dass sich diese 14MP nochmal durch die drei Farbschichten des Foveonsensors teilen und somit effektiv 10MP gegen 4,7MP stehen.

Link to post
Share on other sites

... wobei es dem kritischen Tester bekannt sein sollte, dass sich diese 14MP nochmal durch die drei Farbschichten des Foveonsensors teilen und somit effektiv 10MP gegen 4,7MP stehen.

 

letztlich ist auflösung auflösung. durch welche pixelstruktur das ganze zustande kommt, ist zweitrangig. weder hat ein bayersensor mit 10mpx diese auflösung tatsächlich durch alle abbildungsoptionen, noch haben die aktuellen foveons 14mp nach herkömmlichen pixelverständnis (obwohl sie ja tatsächlich 14mill. bildpunkte haben!)

 

letztlich sollte man sehen, wie weit man theoretisch mit wieviel pixeln kommt, wenn es sich um echte rgb-pixel handelt. ich sehe also eher umgedreht, wieviel die bayermatrix verschenkt (an auflösung). leica liefert hier wirklich beste arbeit ab, was das betrifft.

 

mittlerweile stehe ich auf dem standpunkt, daß das letzte quentchen auflösung i.d.r. im druck gar nicht gesehen wird (bzw. ob nun 10 oder 14mpix keine soo große rolle spielt), dagegen das dynamikverhalten der kamera selbst in den webbildchen zu sehen ist. hier liegen die eigentlichen schwachstellen.... in den gängigen tests wird das geflissentlich ausgespart. der absolute dynamikumfang besagt nix über die kurve, oder den charakter der "enden" der skala.

 

lg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...