Jump to content

Sigma DP-2 ... Meinungen ...


leitna

Recommended Posts

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo? Was gibt es an einer 17er Linse eigentlich noch riesig scharfzustellen außer ein wenig im Nahbereich?

 

Vielleicht solltest Du Dir einmal ein FT- System ohne Vorurteile ansehen (ich weiss das die Sigma kein FT ist :))

 

Man kann/muß nämlich nicht nur beim VF und leichten Crop 1,3 penibel scharfstellen. Und dies gilt auch für WW.

Link to post
Share on other sites

Hallo? Was gibt es an einer 17er Linse eigentlich noch riesig scharfzustellen außer ein wenig im Nahbereich?

 

Geht die Frage an mich, Stefan?

 

Nicht die Welt, ist ja ein mFT-Chip drin.

Ist aber auch eine Frage wie man Nahbereich definiert. Denn selbst bei der M ist bei 35mm equiv. und f/2,5 (Summarit-M) ab 10 Meter alles scharf. Liegt an der Charakteristik der Brennweit, selbst an Vollformat nutzt man diese kaum für Freistellungen in der Ferne.

 

Ich hatte es oben geschrieben, Zitat: "bis das 20er f/1,7 draußen ist"!

Das wäre meine Standardbrennweite für die PEN als P&S-Notizbuch. Eine brauchbare Vollformat- oder eine leichte Cropcam, wie die M8 wird weder die zickige DP2 noch die Micro-PEN ersetzen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir sowohl die DP1, als auch die DP2 jeweils geholt, als sie rauskam.

Beide male bin ich am Tag drauf in Urlaub gefahren.

Mittlerweile gibt es beide Kameras zu 30% der UVP, man muss eben den richtigen Moment in der Bucht abpassen. Ein Händler, dessen Name wie der Sänger einer Gruppe namens Kajagoogoo oder soo, klingt (ja, ich schaue öfter ARTE, und da sind gerade die 80er das Thema), hat eben wieder jede Menge DP1er für 170 Euronen angeboten.

Könnte ich mich zwar heute ärgern, aber ich habe schon soooo viele Bilder mit beiden gemacht ...

 

Zur Handhabe und Motivwahl wurde schon vieles gesagt.

Hätte die DP1 eine Anfangsöffnung von f/2,8 - ich würde die DP2 kaum brauchen.

Selbst mit dem Crop aus einem DP1-Bild im Bildwinkel der DP2 ist die Qualität im Vergleich zu so mancher Einsteiger-DSLR mit ähnlich großem Chip deutlich besser!

 

Allerdings sind beide sehr gewöhnungsbedürftig (Langsamkeit, etc.)

hat man sich daran gewöhnt, will man beide nicht mehr missen.

 

Für Street sind aber wohl beide zu langsam. Die 3 Bilder pro Sekunde sind oft ausreichend, erst recht, wenn sie in HDR-Mode gemacht werden (das Umrechnen muss man aber noch alleine am PC machen).

 

Die Oly-PEN ist jedoch aktuell eine echte Alternative, weil sie dank Wechseloptiken bei ungefähr gleichen Maßen wesentlich umfassender eingesetzt werden kann. Ich hatte sie erst eimal im Laden in der Hand und konnte ein wenig Spielen.

 

Nich schlecht das Teil. Vielleicht hab' ich ja irgendwann auch eine.

 

Aber die beiden DPx sind im Urlaub eine ausreichende digitale Ausrüstung: klein, leicht und immer zur Hand.

 

meine Empfehlung: Warten, bis die Preise weiter purzeln und dann im Laden Sigma-SP und Oly-PEN in die Hand nehmen und den Bauch entscheiden lassen.

Eine von beiden sollte man haben.

 

Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

toni: noch ein andrer gesichtspunkt- eine sigma-kamera ist immer dann erste wahl, wenn du aus dem vorhandenen licht bezüglich der kontraste, insbesondere der farbkontraste (auch und eben für SW) das maximum rausholen willst.

 

mit spp kannst du quasi im nachhinein lichtsituationen simulieren wie es sonst nur mit sehr aufwändiger ps-arbeit möglich wäre. durch die sauberen dateien bezüglich farbkantentrennung kannst du hier viel mehr farbige details herausarbeiten.

 

anbei ein beispiel wie es ja so oft kommt: man ist irgendwo indoor, mäßiges licht, schwache farben. erst nach der bildentwicklung sieht man dann eigentlich was es da alles so zu sehen gibt.

 

hier templerkapelle in mücheln:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

im original gab es nur ein sehr blasses grün und man sah kaum etwas. dank der farblich höchstsauberen dateien kannst du die farben dann in ps ganz anders austarieren, als du das von einer bayercam gewöhnt bist. die regler "packen" ganz anders an.... ;-))

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

weils so schön ist, noch ein beispiel von wegem dynamikumfang:

 

(selbe kapelle)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Schade. Es gibt also immer noch keine kleine Digitalkamera ohne Kompromisse mit einer Bildqualität wie eine DSLR.

 

Naja, warten wir mal den 09.09.09 ab... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

zu 1: volle Zustimmung

zu 2: dem ist so, allerdings ist der AF auch langsam

zu 3: das Kamera-Profil in C1 ist nicht das gelbe vom Ei; und der mitgelieferte RAW-Konverter von Oly ist eine Zumutung; ich habe mich deshalb bis auf weiteres auf Jpeg eingeschossen

zu 4: dem ist so

zu 5: volle Zustimmung mit der Betonung auf Digi-Knipse

zu 6: brauche ich bei dieser Kamera nicht, mir ist dabei aber auch noch nichts Negatives aufgefallen

zu 7: der Monitor könnte in der Tat besser sein

zu PS: mache ich genau so :rolleyes:

 

Mit dem 17er verschenkt ihr einiges an Bildqualität. Ein Pancake-Objektiv und 4/3 (mit der Möglichkeit der nahezu telezentrischen Bauweise) - das harmoniert nicht sonderlich gut. Das Zoom ist der bessere Kauf.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

DP2 – ISO 400 ...

Ich kann feuervogel69 nur zustimmen.

Link to post
Share on other sites

Stativ und max ISO 100? :rolleyes:

Das ist doch ziemlich eingeschränkt für das Potential der DP2 .......

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(ISO 800)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...