Jump to content

Digitale Spiegelreflex, welche sollte man kaufen


werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde empfehlen mal in einen Laden zu gehen und die Dinger in die Hand zu nehmen. Viel wichtiger als irgendwelche technischen feaures ist wie einem so eine Kamera in der Hand liegt, und wie einem die Bedienung zusagt.

 

Dann würde ich unbedingt einen Blick durch den Sucher werfen und dabei auch auf die Größe achten. Wichtig ist es sich dabei zu fragen ob man evtl. auch manuell Fokus Objektive verwenden möchte. Dann kommt dem Sucher deutlich mehr Bedeutung zu.

 

Klar ist mittlerweile, dass alle Kameras gute Fotos machen und man schon ab ca. 300€ ein sehr gutes Arbeitsgerät bekommen kann. Ich würde da lieber ein wenig am Body sparen und das gesparte Geld ggf. in eine sehr gute Festbrennweite stecken.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest hpsa
Interessant, interessant...

 

1) Wenn die erste Münze über Canon ODER Nikon entscheidet, über was entscheidet dann die zweite Münze? Über Minolta ODER Sony?

 

 

Wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, dann hilft manchmal der Selbstversuch :)

Erste Münze entscheidet über C oder N

 

Sieger aus dem ersten Versuch Tritt gegen Sony an.

 

Weiterführende Frage:

Hat Sony bei diesem Versuch einen Wahrscheinlichkeitsvorteil? :cool:

 

 

Wenn ich nur 1000 Euro zur Verfügung hätte würde ich mir den billigsten Einsteigerbody, eventuell gebraucht, kaufen den es gibt und den Rest in hochwertige Objektive stecken---also den Objektivgeldhaufen vergrössern.

Über einen Teuren Body dann nochmal in 2 oder drei Jahren nachdenken.

 

gruss

Link to post
Share on other sites

Toller Vorschlag! Fürwahr!

 

Also, Münze werfen für Fotoapparat, Auto, Frau...

 

Gibt es noch mehr Vorschläge dieser Art, um sich für einen bestimmten Fotoapparat zu entscheiden?

Link to post
Share on other sites

er sprach von 1000 € für den Body. Von Optiken sprach er nicht.

 

wenn man schon R- Optiken hat, kommt m.E. nur Canon oder Olympus in Frage.

 

und ganz nebenbei - die Olympus- Pro - Optiken müssen sich in keinster Weise verstecken. Sie haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Link to post
Share on other sites

Toller Vorschlag! Fürwahr!

Also, Münze werfen für ---> Frau... / hört sich schon mal gut an :D

 

Beim Kauf eines Fotoapparat`s entscheidet die Bandbreite der Nutzung !

Und da ist bei Fremdkameras die bestmögliche Kompatibilität gefragt.

( zu LEICA - Objektiven ) ;)

Link to post
Share on other sites

Guest hpsa
Toller Vorschlag! Fürwahr!

 

Also, Münze werfen für Fotoapparat, Auto, Frau...

 

Gibt es noch mehr Vorschläge dieser Art, um sich für einen bestimmten Fotoapparat zu entscheiden?

 

da will man mal was erklären....

Interesant aber, dass Du Fotoapperat, Auto und Frau in einem Atemzug nennst.... erschreckend :o

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde empfehlen mal in einen Laden zu gehen und die Dinger in die Hand zu nehmen. Viel wichtiger als irgendwelche technischen feaures ist wie einem so eine Kamera in der Hand liegt, und wie einem die Bedienung zusagt.

 

Dann würde ich unbedingt einen Blick durch den Sucher werfen und dabei auch auf die Größe achten. Wichtig ist es sich dabei zu fragen ob man evtl. auch manuell Fokus Objektive verwenden möchte. Dann kommt dem Sucher deutlich mehr Bedeutung zu.

 

Klar ist mittlerweile, dass alle Kameras gute Fotos machen und man schon ab ca. 300€ ein sehr gutes Arbeitsgerät bekommen kann. Ich würde da lieber ein wenig am Body sparen und das gesparte Geld ggf. in eine sehr gute Festbrennweite stecken.

 

Dem stimme ich vollkommen zu !!!!! Herbert

Link to post
Share on other sites

er sprach von 1000 € für den Body. Von Optiken sprach er nicht.

 

wenn man schon R- Optiken hat, kommt m.E. nur Canon oder Olympus in Frage.

 

und ganz nebenbei - die Olympus- Pro - Optiken müssen sich in keinster Weise verstecken. Sie haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Das ist auch meine Meinung Gruß Herbert

Link to post
Share on other sites

Hat der Sohn denn schon (Leica) Objektive? Dann wäre natürlich kompatibilität gefragt. Kauft man ohne vorhandene Objektive kann man frei auswählen. Und dann lohnt es sicher neben Canon und Nikon auch Sony, Pentax und Oly zu beachten.

Link to post
Share on other sites

Hat der Sohn denn schon (Leica) Objektive? Dann wäre natürlich kompatibilität gefragt. Kauft man ohne vorhandene Objektive kann man frei auswählen. Und dann lohnt es sicher neben Canon und Nikon auch Sony, Pentax und Oly zu beachten.

 

All diese Namen sind zum fotografieren bestens geeignet. Hier hat man eine große Bandbreite für den Anschaffungspreis,was doch für die meisten Benutzer ausschlaggebend ist. Gruß Herbert

Link to post
Share on other sites

All diese Namen sind zum fotografieren bestens geeignet. Hier hat man eine große Bandbreite für den Anschaffungspreis,was doch für die meisten Benutzer ausschlaggebend ist. Gruß Herbert

 

und deshalb kann man echt fast Münze werfen :D

ich hab einige Marken und einige Kameras

an jeder schätze ich etwas und an jeder stört mich etwas....

Es geht alleine darum welche Kröte man schluckt wenn man sich für eine entscheidet:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

er sprach von 1000 € für den Body. Von Optiken sprach er nicht.

 

wenn man schon R- Optiken hat, kommt m.E. nur Canon oder Olympus in Frage.

 

und ganz nebenbei - die Olympus- Pro - Optiken müssen sich in keinster Weise verstecken. Sie haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Hallo zusammen,

 

zunächst möchte ich mich bei allen, die hier auf meine Frage geantwortet haben, ganz herzlich bedanken.

Es ist sicherlich wichtig und richtig, einmal eine solche Kamera - oder auch mehrere natürlich - im Fotofachgeschäft in der Hand gehabt zu haben, um vom "feeling" her bereits eine Vorauswahl treffen zu können.

 

Da ich selbst noch eine Reihe guter Objektive für das Nikon System habe, wäre es natürlich nicht schlecht eventuell bei der Firma Nikon zu bleiben, obwohl ich im Moment nicht genau sagen könnte, welche dieser Objektive sich jetzt auch für die digitale Fotografie eignen, aber das muß halt in der Praxis erprobt werden.

 

Interessant erscheint mir aber auch der Vorschlag von Holger, eine Canon bzw. Olympus anzuschaffen, da ich auch mehrere Leica-R Objektive habe, die ich meinem Sohn überlassen würde. Da ich selbst mehr mit dem M-System fotografiere.

Sollten jetzt aber die R-Objektive an ein Canon bzw. Olympus Gehäuse angeschlossen werden, kann ich dann davon ausgehen das dieser "Zusammenbau" kompatibel ist? Muß ein Adapter eingesetzt werden?

Ist er problemlos im Fachhandel zu bekommen. Wie liegt ein solcher Adapter preislich?

Würde sich z.B. die Canon 500D dazu eignen? Welche Olympus käme hierfür in Betracht?

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Guest uwe1

Wenn ich heute neu anfangen würde und noch nichts an Ausrüstung hätte, würde ich mir ne kleine Olympus DSLR kaufen, wegen der Größe und wegen des edlen Objektivprogramms.

Am besten eine mit Klappmonitor

Link to post
Share on other sites

dachte ich es mir doch, Werner ;)

 

wenn man die alten Schätzchen nutzen will, muss man wegen des manuellen Fokus auf jeden Fall den Sucher und die Mattscheibe beachten.

 

die E3 und E30 (und alte E1) haben eine Mattscheibe eingebaut, die den Namen verdienen und hervorragend zur manuellen Schärfebestimmung geeignet sind. Bei den Canons eignen sich m.W. eigentlich nur die einstelligen, bestimmt aber nicht die Einsteigerklasse.

 

Einen Adapter kann man hier in Köln bei den großen Fotogeschäften für ca 100,- € erwerben (Novoflex). Ich habe den FT/LER (FT= Fourthirt, LER = Leica R). Der für Canon auf Leica liegt etwa in gleicher Größenordnung. Einen "Chinaadapter" mit Fokuskonfirm kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Manche sind begeistert, andere halten es für zu ungenau.

 

Ach ja, der Antiwackeldackel bei Olympus funktioniert mit den Fremdlinsen - ein klarer Vorteil.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich heute neu anfangen würde und noch nichts an Ausrüstung hätte, würde ich mir ne kleine Olympus DSLR kaufen, wegen der Größe und wegen des edlen Objektivprogramms.

Am besten eine mit Klappmonitor

Und mit klapprigem, lautem, überflüssigem Schwingspiegel... :)

 

Warum nicht endlich auf diesen antiquierten Schwingspiegel verzichten?

 

Dafür gibt's doch die Panasonic Lumix DMC-G1/GH1...

 

Fast aller Linsenkram von Leica und anderen Fremdherstellern adaptierbar, eine Riesenauswahl...

Link to post
Share on other sites

Guest hpsa
Hallo zusammen,

 

zunächst möchte ich mich bei allen, die hier auf meine Frage geantwortet haben, ganz herzlich bedanken.

Es ist sicherlich wichtig und richtig, einmal eine solche Kamera - oder auch mehrere natürlich - im Fotofachgeschäft in der Hand gehabt zu haben, um vom "feeling" her bereits eine Vorauswahl treffen zu können.

 

Da ich selbst noch eine Reihe guter Objektive für das Nikon System habe, wäre es natürlich nicht schlecht eventuell bei der Firma Nikon zu bleiben, obwohl ich im Moment nicht genau sagen könnte, welche dieser Objektive sich jetzt auch für die digitale Fotografie eignen, aber das muß halt in der Praxis erprobt werden.

 

Interessant erscheint mir aber auch der Vorschlag von Holger, eine Canon bzw. Olympus anzuschaffen, da ich auch mehrere Leica-R Objektive habe, die ich meinem Sohn überlassen würde. Da ich selbst mehr mit dem M-System fotografiere.

Sollten jetzt aber die R-Objektive an ein Canon bzw. Olympus Gehäuse angeschlossen werden, kann ich dann davon ausgehen das dieser "Zusammenbau" kompatibel ist? Muß ein Adapter eingesetzt werden?

Ist er problemlos im Fachhandel zu bekommen. Wie liegt ein solcher Adapter preislich?

Würde sich z.B. die Canon 500D dazu eignen? Welche Olympus käme hierfür in Betracht?

Gruß

Werner

 

Hallo,

Wenn du noch Nikon Af-Objektive hast, würde ich zu einer Nikon greifen.

Die "alten" Objektive sind an einer digitalen Spiegelreflex genausogut aufgehoben, wie an einer Analogen. (Strenggenommen sogar besser, wenn Du nicht Vollformat kaufst)

Bei manuellen Objektiven von Nikon musst du darauf achten, dass Sie auch Blendenkompatibel sind. Ich glaube, dass ist ab d300 gegeben, musst Du aber selbst noch überprüfen, da ich nicht so im Nikonsystem stehe.

Desweitern gilt zu beachten, das die Einsteigermodelle von Nikon nur AF-S unterstützen, also kommen die d60 und die d5000 eher nicht in Frage.

Die nikon d300 kostet im Netz ca 1300 Euro, vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.

 

Ich habe mich, als "R-Fotograf" intensiv mit adaptieren auseinandergesetzt und halte es eigentlich für zu umständlich.

Es lohnt sich, wenn überhaupt, an einer Vollformatkamera von Canon für Weitwinkelfotografie. Alles andere ist in meinen Augen Liebhaberrei, was sicher auch seine Berechtigung hat, aber wo dein Sohn bestimmt keine Lust drauf hat. (war doch für deinen Sohn?)

 

Da Du so viele verschiedene Objektive hast, kannst Du ja mal über eine MFT Kamera nachdenken, da passt, soweit mir bekannt, inzwischen alles dran.(Adapter)

Ich halte es allerdings nicht für wirklich sinnvoll, aufgrund des Cropfaktors und weil es erst zwei Billigzooms und ein Suppenzoom für das System gibt. Aber das musst Du/ihr selbst entscheiden. Immerhin könntest Du M-Objektve anschliessen (was natürlich relativ sinnlos ist, bei bei einem Verlängerungsfaktor von zwei.)

 

Lange Rede....... guck mal ob Deine Nikon Objektive erhaltenswert sind, ansonsten kannst Du getrost zu Canon oder Sony wechseln.

 

Gruss

PS:Adapter gibt es wie Sand am Meer, Google hilft hier sehr schnell.

Link to post
Share on other sites

Und mit klapprigem, lautem, überflüssigem Schwingspiegel... :)

 

Warum nicht endlich auf diesen antiquierten Schwingspiegel verzichten?

 

Dafür gibt's doch die Panasonic Lumix DMC-G1/GH1...

 

Fast aller Linsenkram von Leica und anderen Fremdherstellern adaptierbar, eine Riesenauswahl...

 

Hallo Winsoft,

 

Dein Vorschlag ist eigentlich recht interessant, allerdings weiß ich nicht was die Linsen von "Panasonic" bringen. Wenn schon diese Kamera, würdest Du dann empfehlen lediglich das Gehäuse zu kaufen, und anschließend mit Leica Objektive bestücken, vielleicht eine Leica Optik neu kaufen, eventuell ein Zoom mit Autofocus - gibt es das bei Leica für diese Kamera - und ansonsten die Leica R-Objektive mittels Adapter anschließen?

 

Ich weiß, das es Mühe macht, allerdings wäre ich Dir für eine detaillierte Antwort sehr dankbar.

Wie bewertest Du selbst das Sucherbild des elektronischen Suchers dieser kamera? Kenne bisher nur die elektronischen Sucher der kleinen "Digiknipsen", und die finde ich echt nicht gut.

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also ich würde Euch eine Nikon D90 wenn es möglich ist mit einem 16/85 Objektiv

vorschlagen, da ich selbst mit dem Paket sehr gute Erfahrunen gemacht habe.

Auch preislich werdet Ihr noch im grünen Bereich sein.

 

Bin mal gespannt was nun dabei herauskommt?

 

Grüße sd1220

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also ich würde Euch eine Nikon D90 wenn es möglich ist mit einem 16/85 Objektiv

vorschlagen, da ich selbst mit dem Paket sehr gute Erfahrunen gemacht habe.

Auch preislich werdet Ihr noch im grünen Bereich sein.

 

Bin mal gespannt was nun dabei herauskommt?

 

Grüße sd1220

 

Hallo sd1220,

 

ich bin auch sehr gespannt, aber kaufen muß mein Sohn letztendlich selbst, kann nur beratend - auch dank eurer vielen nützlichen Hinweise - tätig werden. Nach dem Kauf erfolgt auf alle Fälle eine Info!

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...