Jump to content

Digitale Spiegelreflex, welche sollte man kaufen


werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen Sohn nicht von dem Gedanken abbringen kann, sich eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, möchte er natürlich gern wissen - bei den vielen Möglichkeiten die der Markt hergibt - welches Modell er kaufen soll, wenn er bereit ist, für das Kameragehäuse maximal 1000,-Euro zu investieren.

Es ist ja nicht unmöglich, das Forenten neben der unschlagbaren Leica, vielleicht auch nebenbei

mit einem "Fremdprodukt" zumindest hin und wieder arbeiten, und von daher bereit sind ihre gemachten Erfahrungen in Form eines Hinweises weiter zu geben.

 

Für entsprechende sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen Sohn nicht von dem Gedanken abbringen kann, sich eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, möchte er natürlich gern wissen - bei den vielen Möglichkeiten die der Markt hergibt - welches Modell er kaufen soll, wenn er bereit ist, für das Kameragehäuse maximal 1000,-Euro zu investieren.

Es ist ja nicht unmöglich, das Forenten neben der unschlagbaren Leica, vielleicht auch nebenbei

mit einem "Fremdprodukt" zumindest hin und wieder arbeiten, und von daher bereit sind ihre gemachten Erfahrungen in Form eines Hinweises weiter zu geben.

 

Für entsprechende sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Werner

 

ist zwar keine Spiegelreflex, da man den Spiegel vergessen (gegen eine EVIL Sucher ausgetauscht) hat:-), aber ich würde eine G1 im Doppelzoom Kit nehmen.

 

Gruß

 

Achim

Link to post
Share on other sites

Hallo Achim,

 

danke für Deinen Hinweis bezüglich der kamera von Panasonic, das einzige was mich daran im Moment stört ist der elektronische Sucher, da weiß ich nicht ob er mit einem normalen Sucherbild vergleichbar ist.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nikon D90 oder noch besser eine gebrauchte D300. Eventuell auch eine

Fuji S5pro um 600,- die zwar den schwachen AF der D200 geerbt hat aber

einen wesentlich besseren Sensor hat.

 

Würde ich auch vorschlagen, da Nikon nach Leica (abgesehen von Fremdherstellern) die besten Objektive im Programm hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo Werner,

 

ein Gehäuse kann ich Dir zwar nicht empfehlen, da ich Deinen Sohn- und auch seine Vorlieben nicht kenne und auch nicht weiß, wie "vorbelastet" er in Sachen Fotografie ist.

 

Aber Dein Sohn soll einfach einmal in einige Läden gehen, sich die Kameras der verschiedenen Hersteller genau anschauen und dann entscheiden. Einen großartigen Fehler wird er dabei kaum machen, denke ich und vielleicht kann er sich auch das eine oder andere Modell einmal für einige Stunden ausleihen? Erzähle ihm vielleicht noch das es auch noch auf eine halbwegs vernünftige Opitk ankommt. Eventuell noch eine Zeit sparen und dann etwas gescheites kaufen?

 

Ach ja, das wichtigste an der Ausrüstung kann er ohnehin nicht kaufen, sondern vielleicht nur lernen: Bildgestaltung! Aber dafür hat er ja Dich. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest seven

Hi Werner,

 

also ich habe mir vor Kurzem eine digitale SLR zugelegt und bin bei Nikon gelandet und zwar der D300 - und es ist eine wirklich geniale Kamera :)

Mir gefällt die Menüführung, die Haptik des Magnesiumgehäuses, der gute Autofokus, die Schnelligkeit und jedes Knöpfchen ist am richtigen Ort. das Display ist auch super.

Allein die Farben sind mir ein bissi zu grell, aber da muss ich eben noch feintuning vornehmen.

 

Ich durfte schonmal die D200 mit den damals noch neuen Zeiss Objektiven in die Hand nehmen und war begeistert von der Haptik des Gehäuses, den Funktionen und auch der Möglichkeit neben guten Nikkoren auch excellente Zeiss Objektive verwenden zu können.

 

Mit einem Standardzoom liegt die D300 allerdings bei um die 1.500 Euro, aber vielleicht findet sich ja auch gebraucht eine preislich passende Lösung.

 

Die D90 hat eine Bekannte von mir und nach allem was ich gehört habe ist sie mit dieser Kamera auch sehr zufrieden und die passt preislich auch gut in den von Dir gesteckten Rahmen. Die D90 war auch bei mir in der engeren Wahl, aber aufgrund der Haptik und einigen Features habe ich mich dann doch für die D300 entschieden.

 

Am Wochenende hatte die D300 ihren ersten großen Einsatz und ich habe nun 500 Bilder zum aussortieren ;)

 

So, und jetzt google ich mal weiter, denn ich such noch eine schöne Billingham für die Nikon - bei den Taschen gibt es ja ziemliche Preisunterschiede :confused: zwischen den Händlern.

 

Also Werner, Dir und Deinem alles Gute bei der Suche!

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

ist zwar keine Spiegelreflex, da man den Spiegel vergessen (gegen eine EVIL Sucher ausgetauscht) hat:-), aber ich würde eine G1 im Doppelzoom Kit nehmen.

Auch ich würde heute keine DSLR, also mit Spiegelkasten, mehr kaufen.

 

Der klapprige Rückschwingspiegel als Relikt einer technologisch vergangenen Zeit hat längst ausgedient. Spiegellosen Kameras gehört die Zukunft!

 

Warum?

- kleiner

- kürzer

- handlicher

- leichter

- leiser

- Live View permanent

 

Die Panasonic Lumix DMC-G1/GH1 macht erst den Anfang. Weitere solcher so genanter EVILs (Electronic View Finder, Interchangeable Lenses) werden folgen. Mit größeren Sensoren, höherer Auflösung, weniger Rauschen. Wetten, dass...

Link to post
Share on other sites

Mit diesen Vorraussetzungen würde ich heute entweder eine 500D von Canon kaufen oder wenn Du noch ine günstig bekommst dann eine 5D.

 

Für die 500D (ich selbst verwende die 450D als Reisekamera und dazu eine Sigma Optik) gibt es ausgezeichnete C Linsn, das Kit Objektiv ist zwar super scharf, aber es verzeichnet ziemlich, da sind bei gutem Preis die Sigmas unschlagbar. Bei ein wenig mehr Kohle ist aber auch das 17-55 von Canone sehr sehr gut.

 

Die 5D ist eine ganz andere Liga, weil sie im Vollformat spielt. Da werden gut Optiken auch teurer, aber sie ist noch immer eine tolle Kamera.

 

Von Nikon rate ich im Billigsegment generell ab, ich selbst habe jahrelang mit Nikon gearbeitet, aber Canon finde ich im Digitalbereich einfach besser. Und lass Dich nicht von irgendwelchen AF geschichten verwirren, da soll Nikon dertzeit führend sein - ja schon aber nur bei den Topmodellen, die Einstiegsmodelle sind einfach zu vergessen.

 

Und vergiss was Du so über die Pana G1 hörst, das Konzept ist genial, aber die Realisierung ist heute noch meilenweit von echtem Erfolg entfernt. Ein guter Sucher mit gutem Spiegel etc ist noch immer nicht zu ersetzen!

 

Meine 5c!

Link to post
Share on other sites

In ein Fachgeschäft gehen, in die Hand nehmen und bei Gefallen kaufen.

Technische Eigenschaften sind mehr oder weniger alle gleich, spielt also keine Rolle.

Entscheidend ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt.

 

Gruß

Simon

Link to post
Share on other sites

Guest seven

Der klapprige Rückschwingspiegel als Relikt einer technologisch vergangenen Zeit hat längst ausgedient. Spiegellosen Kameras gehört die Zukunft!

 

Naja, mit dieser Prognose wäre ich aber doch etwas vorsichtig.

Der Verbrennungsmotor wurde auch schon oft totgesagt - und er läuft und läuft ....;)

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
... Für entsprechende sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Eine G1 ... alles andere ist hoffnungslos veraltete Technologie. Die wesentlichen Vorteile hat winsoft in #13 genannt. Zudem lassen sich an der G1 via Adapter Leica-M- und Leica-R-Objektive verwenden.


Link to post
Share on other sites

So, und jetzt google ich mal weiter, denn ich such noch eine schöne Billingham für die Nikon - bei den Taschen gibt es ja ziemliche Preisunterschiede :confused: zwischen den Händlern.

 

 

Was für Leica die Billingham ist für Nikon die Domke!

Link to post
Share on other sites

Nach Erfahrungen mit:

Nikon D70

Nikon D200

Nikon D40

in genau dieser Reihenfolge, empfehle ich (obwohl es mir zugegebenermassen sehr schwer fällt, etwas "digitales" überhaupt zu Empfehlen) die Nikon D40 mit Kitlinse 18-55.

Klein, Handlich, ausgezeichnete Bildqualität, und wenn man nicht dauernd Auschnittvergrößerungen braucht, sondern gleich so fotografiert wie es sein soll, reichen auch die 6Mio Pix vollkommen aus.

Zu bekommen mittlerweile für unter 300 Euro!

Bleiben also noch 700 über für eine schöne Reise, wo er das Teil mal ausgiebig testen kann. :D

Link to post
Share on other sites

Münze werfen für die Wahl zwischen Nikon und Canon und vielleicht 'ne zweite Münze für Sony/Minolta. Der Rest der Japan-Ware ist Consumer-Schrott :D

Interessant, interessant...

 

1) Wenn die erste Münze über Canon ODER Nikon entscheidet, über was entscheidet dann die zweite Münze? Über Minolta ODER Sony?

 

2) Rest der Japan-Ware = Cosumer-Schrott! Beachtliche Feststellung! Differenzieren ist manchen Leuten ein Fremdwort...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...