Jump to content

Hektor 1:1,9/73 cm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In letzter Zeit waren hier öfters Abbildungen des lichtstarken Hektors mit 73cm Brennweite zu sehen; kaum jemals sieht man allerdings Bilder, die mit ihm gemacht wurden.

 

Ich habe daher zur Selbsthilfe gegriffen und mir auf der letzten Hamburger Fotobörse eines gekauft. Nichts besonderes: No. 4378xx, also wohl von 1938, mit schmalem verchromtem Ring. Relativ gut erhalten, allerdings ohne FGHOO Sonnenblende und Deckel. Relativ preiswert (sofern man im Netz irgendwo eines angeboten sieht, liegen die Preise ca. doppelt so hoch, auch ohne FGHOO).

 

Ich erlaube mir, hier ein paar Beispiele der Fotos einzustellen, die ich heute damit gemacht habe. Alle an M8, ISO 320. Die ersten jeweils mit f 1:1,9; das letzte mit Blende 9:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soweit Blende 1,9, zu der Emmermann bemerkt, dass man "auf keinen Fall die zarte Weichheit mit einer durch ungenügende Korrektur bewirkten Unschärfe vergleichen" dürfe.

 

Jetzt Blende 9, wo das Objektiv laut Emmermann die "gestochene Schärfe" des Standard-Elmars mindest erreicht, wenn es sie nicht sogar noch etwas übertreffe (was ich zumindest bei meinem Exemplar für ein übertriebenes Lob halte):

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Hektor 73mm zeigt nicht nur eine «zarte Weichheit», sondern läßt Farben auch in zarter Blaßheit, wenn man so fortfahren darf, erscheinen.

Ganz offen ist es wenig erfreulich, hat jedoch darin einen Vorteil, daß im Bild Schärfe und Unschärfe in einem kurzen Bereich ineinander übergehen, wie Emmermann ebenso bemerkt. Das kann im Vergleich zu einem modernen 75er durchaus vorteilhaft wirken.

Eigentlich ist das Objektiv nur noch historisch interessant, wenn auch mit der Einschränkung, daß wir nicht mehr die Filme von damals haben. Man sieht, was früher damit geleistet worden ist. (Ich erinnere mich an einige Aufnahmen mit Musikern, darunter Mengelberg.)

str.

Link to post
Share on other sites

hi,

tolle optik, bin echt bisschen neidisch. hätte mir auch schon lang gerne eins gegönnt, aber der preis ist halt echt abschreckend.

die bilder bei offener blende finde ich absolut geil. das bokeh ist einzigartig.

das bild mit blende 9 wirkt echt langweilig.

das ist ein echtes fastlens und sollte auch so benutzt werden.

wäre schön gewesen wenn die fotos ein wenig größer gewesen wären.

Link to post
Share on other sites

Soweit Blende 1,9, zu der Emmermann bemerkt, dass man "auf keinen Fall die zarte Weichheit mit einer durch ungenügende Korrektur bewirkten Unschärfe vergleichen" dürfe.

 

Nun, Emmermann pflegt hier einen gesunden Euphemismus.

Die Weichheit bei offener Blende resultiert natürlich aus Restfehlern. Allerdings hat es Berek verstanden, sie so aufeinander abzustimmen (man erinnere sich, daß damals keine elektronischen Rechenmaschinen zur Verfügung standen, sondern ein ganzes Rechenbüro arbeitete, mit wesentlich weniger Möglichkeiten an Rechengängen) daß ein harmonisches Gesamtergebnis herauskam. Meist hat man die sphärische Aberration zugunsten der Korrektion des Astigmatismus nicht ganz auskorrigiert, so daß über der Grundschärfe der in einem Punkt zusammenlaufenden Strahlen die Randstrahlen einen leichten "Hof" verursachen, der beim Abblenden logischerweise verschwindet.

Ähnliches beim Noctilux, diese Objektive weisen dann auch einen ausgeprägten Fokusshift auf.

 

Vielleicht kannst du ja mal den Fokusshift testen, Uli

Link to post
Share on other sites

Der Versuch eines unzulässigen Vergleichs (jeweils mit offener Blende):

 

1. Hektor 73 mm:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

2. Summicron 75 mm:

 

 

 

3. Hektor Crop:

 

 

 

4. Summicron Crop

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für Fokusshift scheint das Hektor ziemlich unempfindlich zu sein:

 

1. f 1:1,9:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

2. f 1:4,5:

 

 

Die "Schärfe" sollte jeweils bei "Alb..." liegen. (Auch bei Zwischeneinstellungen 2,2; ca.2,8; 3.2; ca. 4 "shifted" nichts).

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Der Versuch eines unzulässigen Vergleichs (jeweils mit offener Blende):

 

1. Hektor 73 mm:

 

[ATTACH]130461[/ATTACH]

 

 

2. Summicron 75 mm:

 

[ATTACH]130462[/ATTACH]

 

 

3. Hektor Crop:

 

[ATTACH]130463[/ATTACH]

 

 

4. Summicron Crop

 

[ATTACH]130464[/ATTACH]

 

Klasse, hier sieht man gut dass das Hektor wirklich der Stift ist mit dem man Lichtbilder malt!

Link to post
Share on other sites

Bei 4,5 scheint es mir in der Einstellebene nicht richtig schärfer als bei 1,9, im Hintergund aber nimmt die Schärfe deutlicher zu als es die Tiefenschärfe erwarten ließe, scheint mir. Das heißt man dann Fokusshift oder Blendendifferenz. Man würde das deutlicher sehen, wenn eine Fläche mit einem Winkel von 45° oder 60° aufgenommen würde, wenn wirklich Fokusshift vorliegen sollte. Wie Gerd Häuser erklärt hat, ist die Art, wie das Objektiv abbildet und die dahinterstehende Weise der Korrektur prädestiniert dafür.

str.

Link to post
Share on other sites

Den mangelnden Kontrast kann man ja im Digitalzeitalter leicht anheben:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich muß meins auch mal wieder benutzen. Es müßte eigentlich etwas mehr Kontrast bringen, weil die Linsen nachträglich vergütet wurden. :)

Link to post
Share on other sites

und da ist man dann bei der frage was an der m8 eigentlich besser ist...

 

die blumen mit dem neuen objektiv sehen mir im gelb furchtbar ausgebrannt aus. aber vielleicht wurden auch bei der konvertierung ungünstige parameter gewählt (farbprofil, kontrasteinstellung!)

 

manchmal habe ich das gefühl man kommt mit den kontrastarmen linsen an der m8 weiter solange sie dieselbe auflösung haben (wie die neuen). und hat dann noch zusätzlich die besseren bokehs.... ;-)

 

lg

Link to post
Share on other sites

Oi, die Nachvergütung ist ein echter Glücksfall! Ich sah mal ein einziges mal eines auf einer Börse, es war unsinnig teuer.

Die meisten der 7,3 Hektore haben die natürliche Nachvergütung, daß die Gläser etwas verwittern.

Übrigens zur Gegenlichblende: Das Objektiv hat ein Filtergewinde mit 39mm, aber nicht die gleiche Steigung wie gegenwärtig bei Leica. Die Gummisonnenblende zum 4/90 für die CL geht ganz gut einzuschrauben und vignettiert meiner Ansicht nach nicht.

str

Link to post
Share on other sites

... Man würde das deutlicher sehen, wenn eine Fläche mit einem Winkel von 45° oder 60° aufgenommen würde, wenn wirklich Fokusshift vorliegen sollte. ....

 

 

Sonntägliche Hektorologie, nächster Versuch:

 

Blende 1,9:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Blende 2,2:

 

 

 

Blende 3,2:

 

 

 

Blende 4,5:

 

 

 

Der Fokus "wandert" bei sich verkleinernder Blende nach hinten. Beim Übergang von 3,2 zu 4,5 ziemlich deutlich. Bei den größeren Blenden wird der Effekt wohl durch die ohnehin geringe Schärfe unterlaufen.

Link to post
Share on other sites

 

...

 

die blumen mit dem neuen objektiv sehen mir im gelb furchtbar ausgebrannt aus. ...

 

Das war auch mein Eindruck, als ich das Ergebnis auf dem Monitor sah. Ich hätte die Belichtungszeit verkürzen müssen; man ist dann aber zu träge, alles noch einmal aufzubauen, und inzwischen hatte sich das Licht verändert.

Link to post
Share on other sites

...

 

Übrigens zur Gegenlichblende: Das Objektiv hat ein Filtergewinde mit 39mm, aber nicht die gleiche Steigung wie gegenwärtig bei Leica. Die Gummisonnenblende zum 4/90 für die CL geht ganz gut einzuschrauben und vignettiert meiner Ansicht nach nicht.

 

 

 

 

Ein UV/IR-Filter mit 39 mm passt gut.

 

Danke für den Hinweis zur Sonnenblende, denn ich habe kaum die Hoffnung, eine alleinstehende FGHOO zu finden.

Link to post
Share on other sites

Das Ergebnis überrascht mich. Eigentlich hätte ich mehr schärfe weiter oben (hinten auf der Vorlage erwartet), erstens dem Bild mit den Weinflaschen gemäß, zweitens dem Tiefenschärfeverlauf zufolge. Die Tiefenschärfe nimmt nach hinten immer mehr zu als nach vorne (im Bild). Hier scheint es mir aber andersherum zu sein. Aber die anvisierte Linie bleibt immer scharf. Das ist wesentlich fürs Photographieren.

Besten Dank für die Mühe!

str.

PS: Wenn ich es nochmals betrachte, meine ich zu sehen, daß auch bei 1,9 benach vorne mehr scharf ist als nach hinten. Es dürfte also nicht ganz richtig fokussiert sein. Das relativiert die Aussagen oben stark! Ich lasse sie dennoch stehen, weil sie zeigen, wie ich zur Einschätzung der Fokussierung gekommen bin. Gleich gestört hat micht, daß bei der schrägen Aufnahmeeinrichtung der Schnittpunkt dr Randlinienen nicht genau in der Schräfeebene liegt. Das müßte er eigentlich, meine ich. Noch ist Sonntag, warten wir einen neuen Versuch ab. str.
Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis zur Sonnenblende, denn ich habe kaum die Hoffnung, eine alleinstehende FGHOO zu finden.


Nach über zehn Jahren habe ich eine gefunden, die aber wahrscheinlich nicht original ist, jedoch bis auf die Lackierung genau so aussieht. Kurz zuvor hatte ich einen zu dieser Blende passenden Deckel gefunden, 600km entfernt.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich würde evtl.ein 73er Hektor abgeben mit originaler Sonnenblende,falls jemand Interesse hat.Kann in Hamburg angesehen werden.Wenn keiner Interesse hat,ist es auch nicht schlimm,behalte ich eben beide;falls mal eins runterfällt,habe ich eben Ersatz.Fokusshift hin oder her,es ist ein Objektiv,das immer noch Spaß macht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...