Jump to content

Elmar 1:4/135mm


DDM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Elmar 1:4/135mm

 

Von 1960 bis 1964,

ca. 3200 Exemplare (in Schraubfassung)

4 Linser

 

Eines der am meisten unterschätzten Objektive.

Die Abbildungsleistung ist hervorragend, das Schraubobjektiv

kann an alle M-Cameras adaptiert werden.

Gut erhaltene Exemplare sind recht selten,

da das hochglänzende Chrom durch Abrieb,

schnell unansehnlich wird.

 

Unverständlicherweise schwimmen diese Objektive

relativ unbeachtet durch die Buchten...

Das Objektiv ist für Anwender und Sammler,

gleichermassen interessant.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Leistung ist sehr gut, die Länge des Objektivs macht es vielleicht so wenig gefragt. Nun fehlt nur noch ein Bild des kurzen Stutzens eigens zum 4.0/135 für den Visoflex.

str.

Link to post
Share on other sites

Die Leistung ist sehr gut, die Länge des Objektivs macht es vielleicht so wenig gefragt. Nun fehlt nur noch ein Bild des kurzen Stutzens eigens zum 4.0/135 für den Visoflex.

 

str.

 

 

Allerdings M-Bajonett:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/66625-tele-elmar-135-visoflex.html#post690662

 

Fazit: sehr gute Leistung - auch am Balgen als Makro.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schön, selten und auch noch günstig.....

Eine M und ein 135er ist das wirklich eine gute und häufiger benutzte Kombination? Ich tue mich damit außerordentlich schwer.... ist so klein der Bereich im Sucher.

Link to post
Share on other sites

Ansonsten geht noch das Tele Elmarit 135 (ja , das mit der Brille) und hinten ne Lupe....

Dann geht 135 mm wirklich gut ..... ansonsten gebe ich Dir recht - 135mm ist am Messsucher zumindest grenzwertig - aber das Elmar 135 und erst recht das Tele Elmar 135 sind qualitativ sehr , sehr gute Objektive.

 

Das ältere Nikon Nikkor 3,5/135mm sowohl für RF als auch das F Objektiv waren schon in der Abbildungsleistung absolut gut - werden aber vom Tele Elmar noch getoppt.

 

 

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Das 135 Elmar habe ich sehr gern. Es ist auch sehr praktisch, leicht und man hat es sehr gut im Griff. Den Kopf habe ich vielmals an der Visoflex für Makroaufnahmen benutzt. Es ist wunderbar scharf. Habe aber keinen nennenswerten Unterschied mit dem gleichwertigen Hektor 135mm gefunden. Ich habe mich immer gefragt wieso Leitz immer zwei 135 er parallel im Katalog hatte. (ein bisschen Zeitversetzt)

Ich habe ein Tele-Elmar (dritte Version des 135 er Elmar) das noch Elmar bezeichnet ist. Eine Kuriosität. Ich werde es hier zeigen, aber erst in zehn Tagen.

Es freut mich dass Dirk wieder das Forum mit seinen hervorragenden Aufnahmen und Sammlerschätzen beglückt. :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jetzt kann ich das Tele-Elmar zeigen von dem ich gesprochen habe. Zum Vergleich habe ich ein späteres Tele-Elmar daneben gestellt. Das erste links hat die Nummer 1884014 und müsste von 1961 sein. Das rechte hat die Nummer 2046537 und ist von 1964. Tele-Elmar wurden erst seit 1964 produziert.

Ist das erste ein Gravurfehler? oder hat das einen anderen Grund?

Die Köpfe sind ein wenig anders konstruirt. Die kleinen "Sonnenblende" passt nicht von dem einen zum anderen Objektiv. Äusserlich sind beide Tele-Elmars gleich. Nur ein Tubus hat ein Etikett mit der Nummer, das andere hat nie eine Nummer gehabt, keinen Spur von einer Inschrift.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...
  • 4 months later...

Hello Zephyr,

 

Wilkommen an die Forum.

 

Hello Everybody,

 

I am writing this in English because my German is not sufficient to explain what I am saying precisely enough. Please bear with me.

 

The serial number range for Zephyr's Tele-Elmar marked "Elmar" is from a serial number batch of 100 allocated to 4 element 135mm Elmars in 1961.

 

It is POSSIBLE that this Tele-Elmar lens head was constructed as a early production piece of the new Tele-Elmar's lenshead alone (Designated 11852). Lensheads alone (11852) were supplied separately for use with the Visoflex as an alternatives to buying a complete Tele-Elmar in focussing mount (11851).

 

The original knurled & scalloped focusing ring from the beginning of the Tele-Elmar in 1964 had "feet" marked in red.

 

The focusing mount for the Tele-Elmar with a knurled & scalloped focusing ring with "feet" marked in yellow was the standard used from 1966 to 1969. 

 

After 1969 the focusing ring for the Tele-Elmar was knurled but not scalloped. It had "feet" marked in yellow.

 

During the production life of the Tele-Elmar it was possible to send a 11852 lens head that had been supplied separately to Leitz to have a focusing mount added. 

 

Best Regards,

 

Michael

Edited by Michael Geschlecht
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Leistung ist sehr gut, die Länge des Objektivs macht es vielleicht so wenig gefragt. Nun fehlt nur noch ein Bild des kurzen Stutzens eigens zum 4.0/135 für den Visoflex.

 

str.

 

muss ich heute abend auseinanderschrauben, hier schon mal der Ring in Äcktschon am Hektor:

http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page-217?do=findComment&comment=2881739

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

OTSRO/16472K wurde mit den "langen" 135ern Elmar & Hektor am OTZFO/16464 am Viso genutzt, fürs Tele Elmar 135 und Elmarit 2,8/90 war der kürzere OTPRO/16471 zu verwenden.

Ich liebe diese codes....

Nach dem Aussprechen tie Tschunge wieder geraderichten, einfach herrlich!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...