Jump to content

wie reinigt ihr eure Objektive ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

würde mich interessiere - wie reinigt ihr eure Objektive (Frontlinse). Zu den am Markt befindlichen Materialien (Tücher, Flüssigkeiten, etc.) gibt es verschiedenste Meinungen. Ich selber benutze keine Schutzfilter und reinige das Objektiv nur dann wenn es wirklich notwendig ist (also nur sehr selten). Jede Reinigung hat ja zur Folge, dass wenngleich sehr gering, ein Abrieb bei der meist mehrfachvergüteten Frontlinse stattfindet.

 

Ein Freund hat mir einmal gesagt, daß er seine Linsen mit (stark) verdünntem Spülmittel (aus dem Haushaltsbereich) reinigt. Das erscheint mir irgendwie logisch und sinnvoll.

 

Danke für eure Meinung(en).

 

Fg. Anton.

Link to post
Share on other sites

anhauchen, Mikrofasertuch (oder Hemdzipfel, je nach dem, was gerade zur Hand ist) und gut ist.

 

man kann aber auch eine Wissenschaft daraus machen, alternativ den Krempel als Werkzeug nutzen.

 

Leica ist stolz darauf, dass die Vergütung bimssteinfest ist (würde ich aber nicht testen wollen, zumindest nicht mit meinen Optiken ;))

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

würde mich interessiere - wie reinigt ihr eure Objektive (Frontlinse). Zu den am Markt befindlichen Materialien (Tücher, Flüssigkeiten, etc.) gibt es verschiedenste Meinungen. Ich selber benutze keine Schutzfilter und reinige das Objektiv nur dann wenn es wirklich notwendig ist (also nur sehr selten). Jede Reinigung hat ja zur Folge, dass wenngleich sehr gering, ein Abrieb bei der meist mehrfachvergüteten Frontlinse stattfindet.

Pinsel und/oder Mikrofasertuch für leichte Verschmutzungen. Den Lenspen fand ich anfangs auch ganz gut, bin mittlerweile aber davon abgekommen. Die Reinigungsflüssigkeit beim "Lens Cleaning Kit" von Zeiss ist IMHO eine üble Suppe, die gerne Mal Streifen hinterlässt. Wenn's wirklich sauber werden soll (bei häufiger und filterloser Verwendung eines Objektivs ca. 2x im Jahr), ist der "Eclipse"-Optikreiniger (der herkömmliche, nicht "E2") in Kombination mit den "PEC-Pads" empfehlenswert. Beides gibt's bei Monochrom und kann auch zur Sensorreinigung verwendet werden - je nach Sensor braucht's dann allerdings den "E2"-Reiniger zusätzlich.

Ein Freund hat mir einmal gesagt, daß er seine Linsen mit (stark) verdünntem Spülmittel (aus dem Haushaltsbereich) reinigt. Das erscheint mir irgendwie logisch und sinnvoll.

Bin mir nicht sicher, ob man das Zeug rückstandsfrei von der Oberfläche kriegt. Hochreine Reinigungsflüssigkeiten auf Alkoholbasis haben den Vorteil, dass sie rückstandsfrei verdampfen.
Link to post
Share on other sites

"wie reinigt ihr eure Objektive?"

 

So selten wie möglich!

 

Wenn, dann durchweg nur mit Blasebalg. Denn mit Anhauchen bombardiert man die Front- und Hinterlinse mit feinsten Speicheltröpfchen... Dann hat man auf den Linsen irgendwann eine Speichelsuppe...

 

Hartnäckig klebende Teilchen oder Fingerabdrücke (äußerst selten!) mit "Carl Zeiss Lens Cleaning Set"

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Anton,

 

Ich verwende, um Staub auf dem Objektiv zu entfernen, fast ausschließlich einen Blasebalg der die Staubkörner völlig berührungsfrei und vollständig von den Linsen "wegpustet". Das ist immer noch der linsenschonensde Weg ein Objektiv zu reinigen, wie ich finde.

 

Bei größeren Verschmutzungen wie Regenwasserflecken, Fingerabdrücken o. ä. verwende ich Unterwegs ein gutes Microfasertuch (Kaiser "Linus") und zu Hause nur Flüssigreiniger von Soligor plus Optikreinigungspapier das gleichen Herstellers. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht! .....aber eigentlich darf ein "wahrer" Leica-Fan seine wertvollen Optiken NUR mit dem originalen Leica-Linsenputztuch reinigen, dass sollte dir nebenbei schon bewusst sein!:D:rolleyes:

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7
Anhauchen + T-Shirt.

 

altes Stofftaschentuch von der Tante um Zeigefinger,

raufspucken und…

 

…wie habe ich es als Kind gehasst wenn tantchen einem auf die art und weise den bekleckerten Mund abwischen wollte.

Nix wie weg

;)

Link to post
Share on other sites

danke für die Beiträge.

Wie man sieht, die Vorgangsweise bei der Objektivreinigung ist doch sehr unterschiedlich.

Ich versuche auch möglichst wenig zu putzen, allerdings nach einem Urlaub lässt es ich dann doch oft nicht verhindern.

Werde mir mal das System Lenspen ansehen.

 

Fg. Anton.

Link to post
Share on other sites

.....aber eigentlich darf ein "wahrer" Leica-Fan seine wertvollen Optiken NUR mit dem originalen Leica-Linsenputztuch reinigen, dass sollte dir nebenbei schon bewusst sein!:D:rolleyes:

 

Diese Jugend von heute, derart markenfixiert....

Link to post
Share on other sites

Nur für den Notfall!

 

Fläche mit "Dust-off" freipusten!

Reines destilliertes Wasser,- also echtes aus der Apotheke,- nix aus dem Baumarkt, und ca. 10 % hochreinen Alkohol, entsprechend der Ansatzmenge tröpfchenweise etwas Pril.

Der Alkohol stammt von einem Freund aus der Pharmaforschung, soll wohl recht speziell sein. Ein paar Tropfen von der Mischung auf ein sauberes Mikrofasertuch, warten, bis die Tropfen in das Tuch eingezogen sind und dann "feucht" überwischen. Trocknet sehr schnell, rückstandsfrei.

Ev. wiederholen!

 

Mache ich eigentlich sehr ungern, besser ist CS und Filter drauf.

 

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...