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Kodak Trix 400 auf Iso1600 gepusht welcher Entwickler?


antoine_spautz

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Werte Forenten,

 

In der Not habe ein Kodak Trix 400 auf Iso1600 gegequällt, welcher Entwickler könnt ihr mir empfehlen und in welchen Mengen gibt es diesen Entwickler?

 

Normal entwickle ich meine Filme (100 / 200 / 400) mit Ilfosol3 aber mit diesem Entwickler wird mir das Ergebnis bei Iso 800 allerdings schon zu weich.

 

Danke für eure Hilfe

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Hallo!

In der Not habe ein Kodak Trix 400 auf Iso1600 gegequällt, welcher Entwickler könnt ihr mir empfehlen und in welchen Mengen gibt es diesen Entwickler?

Habe vor kurzem einen ebenso gequälten Tri-X mit dem KODAK PROFESSIONAL T-MAX Developer bearbeitet. War mehr als angenehm überrascht!

 

Gibt es als 2x 1l Flüssigkonzentrat...

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Guest user10847

X-Tol kann ich aus sicherer Erfahrung für Pusch empfehlen, Emofin ist bestimmt auch sehr geil, vielleicht noch besser. Wird grade eingetestet, deshalb ohne Gewähr. Wie immer gilt: Scheffner fragen.

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Danke für eure schnellen Antworten.:)


Es wäre schön, wenn du uns im weiteren Verlauf an deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest. So ein Forum lebt nämlich auch vom Austausch. :rolleyes:
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Go with TRI-X 1+1 12min. Da kannst du nix falsch machen.Ist ein super entwickler. Muss nur gut geschuettelt werden und vertraegt kein Vorwaessern.

Habe noch ein paar Liter fertig zum Gebrauch. Brauchst nur vorbeizukommen.

 

Serge

 

Du meinst Xtol? Ich würde beim Tri-X (400TX) eine Minute länger entwickeln.

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1. XTol 1:1 empfehle ich auch mit Nachdruck, das ist m.E. der ideale Entwickler für den Tri-X, auch zum Pushen.

 

2. Diafine ist nicht übel, wenn die Motive extrem kontrastreich sind, zum Beispiel Bilder in Konzert/Theater/Kneipe/Kirmes, aber man kommt nicht auf 1600 ASA, sondern nur so etwa auf 800-1000.

 

3. Wenn die Kontraste hingegen so richtig krachen sollen und das Bild gerne so einen rauhen 70er-Jahre-Reporter-Look bekommen soll, dann lohnt sich auch ein Blick auf Microphen von Ilford, der ist vor allem zum Pushen geeignet.

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Soweit ich weiß, ist Tri-X der meist verkaufte S/W-Film. Ich bezweifle also, dass Kodak den einstellt.

 

Bezüglich Diafine habe ich bislang immer gehört, dass man damit beim 400er Tri-X 1250-1600 ISO bekommt. Allerdings konnte ich's noch nicht überprüfen.

 

Siehe auch Anhang (Quelle: Foto Riegler).

Datenblatt_Diafine_Entwicklungszeiten_Verarbeitungshinweise.pdf

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Bevor hier richtig losgelegt wird, sollte man sich mit Filmen eindecken! "Silverprint" in England kaufte 1000 (nur!), da es der Meinung ist., daß TRI-X in Kürze vom Markt genommen wird.:eek:

 

Kodak würde es nie wagen, den Tri-X einzustellen - in den USA haben so viele Leute Schusswaffen :-)

Es ist definitiv immer noch der meistverkaufte SW-Film und wurde ähnlich wie der VW Golf über die Jahre immer wieder sachte renoviert und mit geradezu unglaublicher Zuverlssigkeit und Gleichmäßigkeit produziert. Auch Fotografen schätzen nun einmal eine gewisse Beständigkeit, mögen keine Überraschungen bei der Emulsion und haben in der Regel ein Problem damit, wenn ein Produkt heute mit allerlei Hosianna angepriesen wird und morgen schon wieder verschwindet oder ständig geändert wird.

Auch solche Firmen gibt es ja bei den Filmanbietern, aber das sind dann eher Restpostenverwerter ohne eigene Substanz, die Luftbild- oder Verkehrsüberwachungsfilme umkonfektionieren lassen und neue Etiketten draufpappen.

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