Jump to content

Blechschild u. Postkarte Kleinfilmkamera Leica - Frage ?


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

habe ein Papierabzug, ziemlich alt denke ich, auf dem das Bild mit dem lieben Onkel zu sehen ist, der sich die kleine Leica vor´s Auge quetscht.

 

Nichts besonderes, soweit. Die Blechschilder, die man ja mitlerweile beziehen kann, kennt sichrlich auch jeder.

 

Auf meinem Papierabzug ist unten rechts noch ein Text, der auf den Schildern nicht vermerkt und aufgeführt ist.

 

"Prof. Ludwig Hohlwein - München

21.August 1926

Herren Lipp & Neuschütz, Gesellschaft für Kupfertiefdruck. - München

 

Die mir heute von der Firma Lipp&Neuschütz persönlich vorgelegten Arbeiten resp. Wiedergaben in Kupfertiefdruck haben mir ganz besonders gefallen und freu ich mich (?) der Firma Lipp&Neuschütz andurch miteilen zu können, dass ich gegebenen Falles meine Drucke gerne in dem Verfahren des Kupfertiefdruckes wiedergeben lassen werde, da mir die Tiefe und Schärfe der Details sowie der warme Gesamtton ganz hervorragend gefällt.

Mit vorzüglicher Hochachtung

 

Unterschrift "

 

Und, wer kennt noch mehr historische Infos dazu?

 

Ferner habe ich eine Postkarte (leider keinen Scanner), auf der steht:

(mit Landschaftsaufnahme)

 

Oben: "Zu Ostern"

Mitte: " nur die Leica" (mit Bild)

Unten: "Ernst Leitz Wetzler"

 

 

Ich würde mich vorzüglich über weitere Informationen der Forumsmitglieder freuen, da sie mir hinsichtlich in Aussage,Unterton und Tiefe oftmals schmerzlich Freude bereiten.

 

Ich warte auf Antworten.

attachment-190.gif

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning

Kannst nicht mal Fotos einstellen, mit einer Digi gemacht - es geht ja um die ursprünglichen LEICA-Motive, muß also keine LEICA sein. Nicht größer als 50KB - da kann man meist schon viel drauf sehen.

In freudiger Erwartung

BaldHeadLightning

Link to post
Share on other sites

BaldHeadLightning

Kannst nicht mal Fotos einstellen, mit einer Digi gemacht - es geht ja um die ursprünglichen LEICA-Motive, muß also keine LEICA sein. Nicht größer als 50KB - da kann man meist schon viel drauf sehen.

In freudiger Erwartung

 

thowi

n los denn! Stell mal, wie "Locke" schon vorschlug, einige Bilder davon hier ein. Würde mich interessieren!

 

 

guckstduhier.gif

 

Habe keine Digi, hmmm, nehme es mit zur Arbeit - ScannerKlauBildDannMorgen!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, du hast das ernst gemeint :)

 

0020jr5.gif

 

Dominique; :-)

 

Klar habe ich das ernst gemeint, sonst haette ich einen augenzwinkernden Smiley hinzugefuegt.

 

Uebrigens komme ich noch aus einer Zeit, in der Smileys nur im ASCII unterhalb 128 vorkamen und die Systeme als Text am 24 Zeilen x 80 spalten Terminal plus Statuszeile mit Dir 'sprachen'. :-) D. h., der Rechner hatte die Groesse eines Kuehlschranks mit TK-Unterbau, Rechenleistung eines heutigen Blackberry und eine 'Heizleistung', um auch groesste Wohnzimmer im Winter gut warm zu halten. Damals war ein Smiley (drei Zeichen) die reinste Verschwendung der REchenleistung!

 

Deine Smileys sind uebrigens viel schoener, verlangen aber mehr Zeit in der Herstellung (malen, Farben umwandeln, film erstellen, GIF konvertieren). :-)

 

 

PS Scotland hat gg Ukraine verloren; gibt es blau/weiss fahnenschwenkende Smileys..?

Link to post
Share on other sites

Ah, auf den pdf's sieht man's: Es sind alte Reklamebilder von Leitz, vielleicht noch aus

den 20ern. Den Wohlgenährten mit der Leica gab's auch bunt, aber natürlich ohne die

Beischrift an die Kunstanstalt.

 

Bei Lindemanns in Stuttgart gibt es jetzt, wenn ich recht weiß, ein Buch mit Reklamebildern

von Leitz.

«Ein Anruf genügt.» http://www.lindemanns.de/

 

Freundlichst

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...