Jump to content

Prado Universal


juergenn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend an Alle,

 

auf der Suche nach Infos über den Schulungsprojektor Prado Universal bin ich auf das Forum gestossen (ich wollte den bei Ebay einstellen und habe gesehen das es hier Liebhaber und Nutzer dieser Projektoren gibt).

Zum Thema:

Vor einigen Jahren habe ich zwei Leitz Dia Projektoren in einem Anfall von "haben wollen" gekauft, fragt mich bitte nicht warum denn ich habe in meinem ganzen Leben nur einen Diafilm verbraten.

1. Leitz Prado Universal mit Elmaron 1:2,8/150 mit Koffer, ehemaliges Eigentum der Stadt

2. Leitz Pradovit f mit Hektor 1:2,5/85

 

Jetzt stehen die Projektoren hier rum und sind meines Erachtens zu schade um irgendwann im "Sondermüll" bei Ebay zu landen.

 

Beide Projektoren sind in einem optisch sehr guten Zustand, technisch noch nicht getestet (ich will ja nichts kaputtmachen ;-) ). Das werde ich jedoch in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, damit ich nicht wirklich etwas kaputt teste, sagt mir bitte worauf ich achten soll/muss!

 

Bevor ich die schweren Teile wirklich bei Ebay einstelle, frage ich lieber hier im Forum nach ob jemand Interesse hat.

Bilder der Projektoren werden gerne per Mail verschickt, müssen jedoch erst noch gemacht werden.

 

 

Entschuldigt bitte das ich sofort mit solch einem Anliegen in dieses Forum eindringe, ich will hier keine Auskünfte über technischen Daten etc. zu den Projektoren um das bei meiner Auktionsbeschreibung zu verwenden wie es ja schon vorgekommen sen soll.

Es ist nur der Versuch diese Leitz Geräte in Sammlerhände zu veräussern.

 

Da ich nicht weiss ob es gestattet ist den ersten Beitrag mit solch einem Anliegen in das Forum zu stellen, bitte ich um Nachsicht mit einem Newbie.

 

Liebe Grüße vom Niederrhein an die Leica Gemeinschaft

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Kaputtmachen kannst du wenig, sollte der Lüfter nicht gleich mit Tempo anlaufen, dann ausschalten. Er würde sonst ziemlich Strom ziehen und die Belastbarkeit des Trafos ist unbekannt.

Ansonsten kann da nichts fehllaufen. Gilt für den Universal.

Beim f sollte der Transport ordentlich ablaufen, kann man uach zunächst ohne Magazin testen.

 

Aber mach dir keine Hoffnungen auf einen höheren Preis. Der Universal geht mit Koffer maximal für 50 €, der f für noch weniger weg.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

danke für die Tipps.

Habe den Prado zerlegt und festgestellt, das grosse Lüfterrad hat Defekte und dadurch hat der Thermoschalter ausgelöst.

Riemen ab und alles funktioniert einwandfrei.

Das Aushärten und spröde werden dieses Kunstoffteils wird ja nicht nur bei diesem Prado auftreten. Die Zeiten von Lüftern aus Blech o.ä. sind leider schon lange vorbei!

Jetzt ist nur die Frage bekommt man das Lüfterrad noch als Ersatzteil, muss man es aufwändig restaurieren oder ist der Projektor nur noch als Ersatzteilträger zu gebrauchen.

 

Grüsse Jürgen

Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...

Ich hatte kürzlich das selbe Problem: Mein Lüfterrad war spröde und ist auseinadergebrochen. Ich habe es nachgemoddelt und dann mit einem 3d Drucker ausgedruckt. Ihr findet das Model hier: http://a360.co/1X5Cuhu.

An der Achse ist ein runder Hohlraum in welchen das Aluminium-Mittelstück des Originalrads passt. Es muss lediglich ein 4mm Loch in den Mantel gebohrt werden, um die Madenschraube festziehen zu können.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...