Jump to content

Dunkelkammer Einrichtung/Verdunkelung


JosefSchachner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin dabei vom Badezimmer auf eine "richtige" Dunkelkammer umzuziehen, dabei folgendes problem: ein Tuer und ein Fenster, Altbau, daher Fenster sehr gross und Tuere nicht lichtdicht. Ich wuerd mich fuer reversieble Verdunkelungsmethoden interessieren, wie macht man sowas halbwegs kostenguenstig (selber schrauben und haemmern kein problem, Vorhaenge nahen eher schon)

 

Danke fuer die Tips

 

Josef

Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

 

hier bei mir im Kurzwaren-/Stoff-Laden gibt es selbstklebendes Klettband in schwarz und ziemlich lichtdichten schwarzen Stoff. Den doppelt nehmen und passend schneiden. Die Änderungsschneiderei Deines Vertrauens näht Dir bereitwillig alles zusammen. Frag vorher nach, wenn Du nichts vom Nähen verstehst, worauf Du alles achten mußt (Stichwort: "Nahtzugabe").

 

So habe ich mir einen Lappen für meine Badezimmertür genäht (ich hatte mal textiles Gestalten in der Schule, beherrsche den Umgang mit der Nähmaschine so leidlich und kenne jemanden der eine solche Maschine hat).

 

Eine Alternative wäre Teichfolie für Folienteiche aus dem Baumarkt. Da langt zuschneiden und Klettband aufkleben. Das Klettband würde ich allerdings noch zusätzlich mit dem Büro-Tacker befestigen. Und: Teichfolie stinkt erstmal grausig! [Nachtrag: Silo-Folie von Raiffeisen stinkt weniger, ist billiger, kann aber nicht soviel ab. Fenster auf, Folie einlegen, Fenster zu, dunkel. Schneller geht es nicht.]

 

Evtl. legt Peter Löffler (erreichbar über Versamask - Die genial einfache Vergrößerungskassette - die beste Vergrößerungskassette schlechthin!) noch einmal eine Kleinserie der ehemaligen Phototec-Verdunklung auf. Die kostet allerdings etwas mehr als nur das Material.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Was die Tür angeht, so vermute ich, sie ist nru am Boden nicht lichtdicht - da hilft eine Decke, die davor liegt. Über's Schlüsselloch kommt Panzerband.

Beim Fenster wird's schon kniffliger.

Das Problem hatte ich biser noch nicht, aber vielleicht folgende Idee:

Für Fliegengitter wird ja immer Klett-Band mitgeliefert.

Wenn das Fenster ringsherum mit solchem Band Versehen würde, könnte man mit geeignetem Stoff ja immer direkt abdichten.

Druckknöpfe etc. dürften da in den Zwischenräumen nicht ausreichen.

Andere Idee: Depafit, hier die nicht klebende Variante.

Normalerweise werden auf diese Platten Poster aufgezogen, aber man kann auch einen Griff dran machen. Lässt sich leicht handhaben.

Die Platte exakt auf den Fensterrahmen zugeschnitten, könnte auch schnell und reversiebel angebracht werden.

Da aber Altbauten oft keine 100%ig geraden Wände haben könnte auch hier ein Stück Stoff zwischen Platte und Fenster als "Füllmaterial" dem Lichteinfall den rest geben.

 

Wohlgemerkt: Nur so ein/zwei Ideen, wie ich aus anderen Erfahrungen eine Lösung adaptieren würde. Müsste eigentlich klappen. Sicher weiss ich es nicht, sorry.

 

Aber sicher haben andere da genauere Tipps.

 

Viel Erfolg und auch hier mal "Dark Skies" ;)

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Ich hab sowas mit dicker Teichfolie und Klettband rundum. Das Klettband kann man einzeln im Baumarkt kaufen. Funzt ganz prima, selbst bei hellem Sonnenschein kann ich in einem Raum mit großer Fensterfront gemütlich panschen.

Geruch, ja... aber einen richtigen Fixierbadschnüffler hält das nicht auf.

Link to post
Share on other sites

Noch so ein Behelfstipp für wenig Geld.

Schwarze Müllsäcke aufschneiden = doppelte Größe, für ein paar Cent..... dazu Krepp-Klebeband von der Rolle und fertig ist die Fensterverdunkelung. So eine Garnitur ist sicher einige Male zu verwenden und dann gibts eine Neue.

An der alten Tür..... könnte man schmale Stoffstreifen (etwas dickerer Stoff schwarz, in Streifen gerissen) ebenfalls mit dem Papier-Klebeband rundum ankleben, die Tür wird dann beim Schließen sicher weitgehend lichtdicht und nach der Labor-Nacht lassen sich auch hier die "Einbauten" rasch entfernen und später wieder verwenden.

Link to post
Share on other sites

Bei IKEA gibt es lichtdichte Rollos, im Baumarkt Alu-U-Profile.

 

Rollo an die Decke schrauben (dann kann man trotz Rollo noch das Fenster kippen, wenn man das Rollo gerade nicht nutzt), U-Profile als Führung links und rechts an die Wand schrauben. Ggf. oben an die Decke über dem Rollo noch matt schwarze Farbe oder Pappe damit dort kein Licht "um´s Eck" kommt.

 

Das habe ich letzte Jahr nach jahrelanger Klettband-Hefterei gemacht, deutlich einfacher und komfortabler. Gesamtpreis ca. 40 Euro.

Funktioniert selbst bei direktem Sonnenschein.

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Den Lichteinfall unter der Tür würde ich ignorieren wenn es nicht gerade den Raum zum Zeitungslesen erhellt. Bei Papierarbeiten sowieso und die Zeit zum Einspulen eines Films ist so kurz, daß da nix passiert.

 

Weißt Du wieviel Aufwand ich betrieben habe meine Kellerdunkelkammer dicht zu kriegen..... und jetzt erzählst Du mir sowas.....?

 

Hätte ich das vorher gewußt!

Link to post
Share on other sites

Bei Phototec gibts eine mobile Verdunklung, sehr guter Stoff... wird nach Maß genäht.... und mit Klettband ans Fenster gemacht.... ich selbst hatte mir in einem ähnlichen Fall allerdings einen Rahmen gebaut, mit diesem Stoff bezogen und den Rahmen ins Fenster eingepasst

Link to post
Share on other sites

In meinem kleienen paar-hundert-seelen Dorf in der Normandie gibt es ein Bäcker, ein Schlachter, ein Café und zwei Speiselokale. Plus ein Stoffhändler. Der hat Verdunklungsstoff/folie in hellgrau und schwarz. (Beides geruchslos.) Und Klettband. Mit etwas Pattex klebt das Klettband bombenfest an der Verdunklungsfolie. Preis pro Meter in 1,40 Breite: unter 10 Euro. In den Grosstädten wohl etwas teurer.

 

Ich bin mit dem Material sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...

Sorry dass ich hier den alten Thread ausgrabe. Ich habe auch seit Jahren die Phototec-Verdunkelung. Weiss jemand was das genau für ein Stoff bzw. Material ist und wo ich das Material bekommen kann? Ich meine genau den sehr flexiblen Phototec-Stoff (aussen schwarz wie feine Zeltplane, innen grau und samtartig) der auch gut nähbar ist.

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Einfache Loesung - eine meterlange grosse schwarze Plastikfolienrolle, die normalerweise als Einmaltischdecke verwendet wird (gibt's billig auf Amazon). In der doppelten Tuerrahmenlaenge zuschneiden, uebereinanderlegen und dann mit ein paar Reisszwecken am Tuerrahmen befestigen. Fertig.

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht ob das eine Antwort auf meine Frage sein soll, Martin, falls ja vielen Dank für den Tipp.

 

 

Gesucht ist jedoch immer noch der Stoff+Bezugsquelle aus dem die Phototec Verdunkelungen gemacht wurden. Und zwar exakt der Stoff.

 

 

Grüßle

Andi

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht ob das eine Antwort auf meine Frage sein soll, Martin, falls ja vielen Dank für den Tipp.

 

 

Gesucht ist jedoch immer noch der Stoff+Bezugsquelle aus dem die Phototec Verdunkelungen gemacht wurden. Und zwar exakt der Stoff.

 

 

Grüßle

Andi

 

Hi Andi, war nur als Alternative gedacht! Kostenguenstig und leicht ersetzbar/austauschbar falls noetig.

Link to post
Share on other sites

Ah, alles klar. Funzt bei mir leider nicht. Dachschräge mit Kunstoffensterrahmen. Ich hab schon alles möglich durch. Von Nedym-Magneten über Folie, Magnetband bis zu Kartons mit Alufolie. Was an normalen Fenstern kein Problem ist (z.B. Ikea-Rollo-Stoff mit Fliegengittermagnetband) ist bei der Schräge unwirksam. Die Schwerkraft zieht alles runter und die Sonne kriegt sogar Gaffer tape weich so dass es durch sein Eigengewicht runterfällt. Aber was hält ist Klettband mit extra starkem Kleber und der leichte Phototec Stoff. Auch die hellgrauge Aussenseite ist praktisch wg. Wärmereflektion. Da der Raum mein Arbeitszimmer ist, suche ich auch eine nicht zu hässliche und sehr leicht verstaubare Lösung. Der Phototec Stoff erfüllt alle Kriterien :)

 

Grüßle

Andi

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...