Jump to content

Diaprojektor Leica 600 IR


gtomi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe kürzlich einen Leica Pradovit 600 IR bei ebay erworben. Irgendwie scheint aber der Autofocus dejustiert zu sein. Deshalb habe ich versucht den Autofocus selbst zu justieren: Doch das macht mir leichte Probleme, da mir leider auch keine Bedienungsanleitung des Geräts vorliegt. Hat jemand genauere Kenntnisse bezüglich der Justierung von Diaprojektoren der Firma Leica oder gar eine Adresse wo ich die Bedienungsanleitung des Geräts downloaden oder erwerben kann?

 

Viele Grüße

gtomi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe heute abend wenig Zeit, aber sobald ich es schaffe, scanne ich Dir die Anleitung (zumindest diesen Abschnitt, denn sie ist sehr umfangreich) und maile sie Dir zu. Du musst mir nur Deine Adresse per pn oder e-Mail zukommen lassen,

Gruß,

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo,

als erstes würde ich bei Leica nachfragen, ob sie eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen können.

Wenn der Autofocus dejustiert ist, was unter anderem sich dadurch äußert, daß er ständig durchläuft, dann muß er justiert werden.

Ich habe dieses Problem auch gehabt, nach dem ich in alte Pradovit S/AF den BrightLightKit eingebaut habe. Laut Kundendienst kann man den Autofocus nicht selbst justieren.

Die Bedienungsanleitung wird keine Anleitung zur Justierung des Autofocus geben.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Problem bezieht sich auf Scharfstellung der Bilder. Manchmal stellt der Projektor nicht richtig scharf bzw. das Scharfstellen dauert mitunter 10 sek. Ich habe auch schon probiert die Schraube, die für den Autofokus zuständig ist, zu verstellen: Nur die richtige Justierung zu finden erscheint mir schwer.

Ich vermute aber das ich das Problem relativ einfach lösen kann?

-Auch ohne den Projektor dem Leica-Reperaturservice zu übergeben-

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

das Problem bezieht sich auf Scharfstellung der Bilder. Manchmal stellt der Projektor nicht richtig scharf bzw. das Scharfstellen dauert mitunter 10 sek. Ich habe auch schon probiert die Schraube, die für den Autofokus zuständig ist, zu verstellen: Nur die richtige Justierung zu finden erscheint mir schwer.

Ich vermute aber das ich das Problem relativ einfach lösen kann?

-Auch ohne den Projektor dem Leica-Reperaturservice zu übergeben-

 

Viele Grüße

 

Hi,

Du glaubst zwar den AF justieren zu können, ich bezweifle dies jedoch.

Er arbeiten nämlich über 2 Ebenen, die aufeinander abgestimmt sein müssen,

und dies auf unter 0,01mm.

Wie soll dies ohne das richtige Werkzeug und die Messvorrichtung gehen?

 

Allerdings wenn Du schon an allen Schrauben gedreht hast, ohne deren Funktion

und Bedeutung wirklich zu kennen, darfst Du Dich nicht wundern wenn es gar nichts mehr zuverlässlich gehen wird.

 

Eine reine Justierung des AF, wenn sonst nichts am Gerät ist, währe mit 30-40 Euronen

bezahlt gewesen, jetzt ist wohl wieder LEICA dran schuld weil der Projektor nix taugt..........:confused:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

Du glaubst zwar den AF justieren zu können, ich bezweifle dies jedoch.

Er arbeiten nämlich über 2 Ebenen, die aufeinander abgestimmt sein müssen,

und dies auf unter 0,01mm.

Wie soll dies ohne das richtige Werkzeug und die Messvorrichtung gehen?

 

Allerdings wenn Du schon an allen Schrauben gedreht hast, ohne deren Funktion

und Bedeutung wirklich zu kennen, darfst Du Dich nicht wundern wenn es gar nichts mehr zuverlässlich gehen wird.

 

Eine reine Justierung des AF, wenn sonst nichts am Gerät ist, währe mit 30-40 Euronen

bezahlt gewesen, jetzt ist wohl wieder LEICA dran schuld weil der Projektor nix taugt..........:confused:

 

Gruß

Horst

 

In seiner Vielseitigkeit und typischen Leica-Qualität "taugt" der Projektor sehr wohl etwas! Und wenn das bei ebay erworbene Gerät schon mit einem scheinbaren Autofocus-Fehler kam, erzeugt eine kleine Drehung an einer winzigen Schraube keine zusätzlichen Autofokus-Probleme....die gar das ganze Autofukussystem des Projektors zerstören.

Zerstört würde der Projektor ohne Funktion sein. Folge: bedingte Nutzbarkeit ;)

 

Viele Grüße

gtomi

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

in der Tat steht in der BAL nichts zur Justierung, nur die Lampenzentrierung wird beschrieben. Da es sich um einen sehr guten Projektor handelt, wäre da eine Reparatur im CS wohl doch sinnvoll. Und sie kann auch eigentlich nicht sehr teuer sein, wie Horst ja schon schrieb.

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

In seiner Vielseitigkeit und typischen Leica-Qualität "taugt" der Projektor sehr wohl etwas! Und wenn das bei ebay erworbene Gerät schon mit einem scheinbaren Autofocus-Fehler kam, erzeugt eine kleine Drehung an einer winzigen Schraube keine zusätzlichen Autofokus-Probleme....die gar das ganze Autofukussystem des Projektors zerstören.

Zerstört würde der Projektor ohne Funktion sein. Folge: bedingte Nutzbarkeit ;)

 

Viele Grüße

gtomi

 

Hi,

ich hatte nichts von Zerstörung geschrieben,

sondern nur von Verschlimmbesserung der Dejustierung das AF.

Sofern dieser überhaupt dejustiert war.

Die Reinigung wie von Gerd beschrieben hätte vermutlich ausgereicht.

Gruß

Horst

 

PS,

eins fällt mir gerade noch ein,

welche Magazine werden verwendet,

LKM oder die ganz billige Sorte an der unten eine Zahnreihe fehlt,

führt an LEITZ Projektoren zu Fehlfunktionen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Leica P 600.

Ein Pappdia war mit dabei , damit konnte ich das Wendelbid nachjustieren.

Das Wendelbild passste jetzt.

Dann stellte ich fest,daß die rote Leuchtdiode hinten am Lampenschalter immer leuchtete.

Ich untersuchte die 2 Halogenbirnen, die linke war defekt und wechselte sie.

Erst dann laß ich etwas von einem Umschalter am Boden von Lampe 2 und 1.

Der Schalter war auf Lampe 2 eingestellt, dann schaltete ich ihn um auf Lampe 1.

Nun wollte ich das Wendelbild prüfen und gegebenfalls nachjustieren ,

ich bekomme es nicht hin ,wie es auf den Bildern / Pappdia zu sehen ist.

Die obere Wendel müsste um ca. 25 % mehr nach links,

dann würden beide parallel übereinander stehen.

Wie bekomme ich das nun hin , aber Achtung ich bin ein Neuling !

 

Ich hoffe,daß einer der Erfahrenen, mir antwortet?

 

Danke

 

Gruß Barbarossa

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe heute abend wenig Zeit, aber sobald ich es schaffe, scanne ich Dir die Anleitung (zumindest diesen Abschnitt, denn sie ist sehr umfangreich) und maile sie Dir zu. Du musst mir nur Deine Adresse per pn oder e-Mail zukommen lassen,

Gruß,

Nils

 

Nicht nötig Nils,

die BAL des Pradovit-600IR habe ich Dir am 15.August diesen Jahres als pdf geschickt

zum Einstellen ins Leica-Wiki.

Wenn Du es schaffst sie dort hochzuladen, dann ist sie für jeden verfügbar.

Bis dahin gerne per email-Anhang von mir (via PN) anfordern, hat 7,12 MB.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo Leicafreunde.

Das justieren des AF ist nicht so einfach wie es scheint.

Nicht die Handhabung mit Schraubendreher und Köpfchen ist es, sondern das fehlen der Justierdias. Gefordert werden 3. 0+-, -1,6 und +1,6.

Aber mit Gefühl, und Geduld hat man dann auch Erfolg. Auf keinen Fall an den Potis auf der Electronicplatine drehen, dann hat man Probleme.

Ich habe versucht die Justieranleitung zu scannen und hoffe das sie auch gut mit rüber kommt.

 

Einen schönen Sonntag wünscht ALLEN:)

Claus euer Mechaniker aus dem Katzenwinkel

P600.pdf

 

PS : Es ist mir gelungen!!!!! Gerade klopfe ich mir auf die Schulter juchho.

 

Hallo Barbarossa, versuch es noch mal.

Edited by reinhardt
Link to post
Share on other sites

Hallo Reinhard ,Claus und alle Anderen ,

 

Den Link konnte ich nicht öffnen,

oder ja doch was ich sah war ein kleines .gif Bild mit einem blauen T ?

 

Ich habe nur an den 2 Schrauben a und b ( Anleitung Seite 15 ) gedreht und dann das Gerät erstmal beiseite gestellt.

 

Die Orginalanleitung habe ich.

Zudem habe ich inzwischen 2 verschiedene .pdf Anleitungen zum Pradovit 600.

Bei der einen fehlen 3 oder 4 hintere Seiten.

 

Wo komme ich so ein Justierdia denn her ?

Bin Elektromechaniker a.D.

Von Dir oder muss ich bei 2,3,4 herum suchen?

 

Grüße an Alle

Barbarosse

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich die Antworten erhielt stellt ich fest,

das der Wärmeschutzfilter 2 geteilt war.

Es sieht aus,als ob es so sein sollte,

ein ganz sauberer aber unregelmäßiger Schnitt?

 

Warum geht nun der Wärmeschutzfilter defekt?

Durch den Transport oder durch Temperaturen ?

 

Inzwischen erhielt ich einen Neuen aus Solms.

Übrigends das Wendelbild war sofort absolut optimal !

 

Eine zusätzliche Justierung bleibt mir also erspart.

 

Gruß Barbarossa

Link to post
Share on other sites

Moin Barbarossa !

Wenn das Objektiv in einem Kunststofftubus geführt wird,

dann würde würde ich die teile nur sauber machen, sonst nichts.

Wenn dagegen Metall auf Metall läuft, dann auch säubern und ganz wenig Vaseline usw

auftragen, aber kein Pflanzenfett, Schmalz oder gar gesalzene Butter. :rolleyes:

Hier findest Du bestimmt was : Gleitmittel - Google Produktsuche

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...