Jump to content

"Barnacksches Handmuster"


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

War heute morgen wieder mal in der Photobuchhandlung,

um einen gesuchten Band mit Bildern von Avedon und

Texten von Capote in Empfang zu nehmen und sah noch

etwas anderes, das gerade erschienen ist:

 

Hans-Günter Kisselbach, Barnacks erste Leica.

 

Die Leica nach der Urleica und vor der Nullserie ist aus Theo

Kisselbachs Sammlung von seinem Sohn beschrieben und

photgraphiert. Dokumentiert ist die Wiederherstellung durch

Ottmar Michaely, und viele Bilder sind zu sehen, die der Autor

mit der Camera und dem ersten Anastigmaten aufgenommen hat.

Aus Theo Kisselbachs Arbeit in der Leica-Akademie sind ebenfalls

Aufnahmen, darunter solche, die einen photoscheuen Photographen

zeigen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1

Wer direkt an der Quelle wohnt, kann zu Fuß dort hin gehen.

 

Mir ist das persönliche Stöbern bei L.... nur wenige Male vergönnt gewesen, zuletzt 2003, bei einem längeren Aufenthalt in Stuttgart.

 

Ansonsten kann ich auf fast 3 Jahrzehnte Kataloge zum Themenbereich Fotografie zurückgreifen... fast schon wieder ein Sammelgebiet ;)

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist die im link genannte Buchhandlung. Das email hatte

ich gerade noch bekommen, bevor ich weggegangen bin. Es

gibt dort nur eins: Rein und gleich wieder raus, sonst dauert's

ewig und man hat zu schleppen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

es ist wirklich von vorteil dort häufiger reinschauen zu können, aber es ist sehr schwierig wieder heraus zu kommen ohne ein neues buch, oder sei es auch nur eine zeitschrift, mitzunehmen.

glücklicherweise habe ich es, wenn ich wochentags einmal dort bin, immer etwas eilig ... :)

 

das erwähnte buch werde ich mir beim nächsten mal anschauen. vielen dank für den hinweis.

 

b.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1

Advertisement (gone after registration)

Holger1 hatte eines im Hessenpark dabei.

 

Leider muß ich jetzt wieder 60€ ausgeben und Platz im Schrank suchen, den ich nimmermehr habe.

 

Du sparst ja die Übernachtungskosten für die Hessenpark-Teilnahme, da kannst du das dir erlauben; und Weihnachten ist ja nicht mehr weit ;)

Link to post
Share on other sites

Hier das Buch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

In dem Haus, darin zur Zeit der Urleica und auf Barnacks Bild eine

Apotheke war, ist Räumungsverkauf.

 

Die Leica gibt es immer noch und immer wieder neu.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hier das Handmuster von Barnack während der Buchvorstellung in Wetzlar durch Hans-Günter Kisselbach, Sohn des ehem. Leitz-Mitarbeiters Theo Kisselbach.

Die Fotos im Buch sind wesentlich besser als mein Vitrinenfoto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun aber nochmal zum Thhma.

 

Was ist "Barnacks erste Leica"?

 

Ist es der erste Prototyp?

Was ist denn mit der Urleica?

Wie steht diese Kamera in Relation zu den bekannten Prototypen und der Urleica?

 

Fargen, Fragen, Fragen ...

 

Vielleicht kann mich ein Buchkundiger hier aufklären!?

 

Gruß NO

 

PS: Interessant auch, dass sie bei Kisselbach auftaucht und nicht im Leica-Tressor liegt ...

Link to post
Share on other sites

Den Aids-Protektor hätte man ja vorher abnehmen können...

 

Die Bitte, daß der Aids-Schutz abgenommen werde, äußerte ich einmal

in einer Buchhandlung. Wahrscheinlich werde ich das nicht wiederholen.

Die Verkäuferin schaute etwas befremdet. Aber die Folien werden inzwischen

entfernt. Tüten bekomme ich auch keine, damit meine Frau nicht merkt,

daß ich unnötigerweise ein Zweitbuch erstanden habe.

 

str.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 8 months later...
  • 7 years later...

Guten Abend zusammen,

 

bitte um Verzeihung, daß ich diesen Uraltfaden wieder ausgrabe.

Aber ich habe dieses sensationelle Buch neulich antiquarisch (wenn man es so nennen will) erworben.

Der Farbabzug vom Verlagsgebäude in Wetzlar und eine handschriftliche Widmung Herrn Kisselbachs waren auch noch dabei.

Ich habe selten so ein geniales Machwerk über eine historische Kamera gesehen.

Einfach grandios. Schön, daß mit dieser Kamera vor ein paar Jahren noch fotografiert wurde.

 

Musste ich einfach mal loswerden......ich lese jetzt weiter. Eine große Lupe habe ich mir gerade geholt.......

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

...und noch ein Hinweis zu diesem lesens- und sehenswerten "Klassiker":

das Buch gibt es aktuell im Fachhandel deutlich reduziert, etwa hier (wo anders aber auch):

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/263780-lindemanns-leica-bücher-50-günstiger-plus-ankündigung-erwin-puts-buch/?p=3100596

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...