Jump to content

Udimo oder Kleiner Standard-Projektor


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mein Neuer ist ein wirklich altes Kerlchen, aber ich bin mir noch nicht sicher, um welchen Typ es sich handelt. Ihm fehlen die senkrechten Lüftungsschlitze des Uleja, aber auch die seitlichen Klappen des Ubela und des Ubodi (VIIIa und VIIIb).

Ich habe ihn auch noch nicht bei mir, erst dann kann ich seine Maße ermitteln.

Erkennt ihn jemand?

 

Gruß

Nils

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Projektoren sind ein extrem unterschätztes Sammelgebiet.

Es gibt eine Vielzahl von Projektionsoptiken - natürlich auch mit

Vorserien-Nummern, bis hin zum 6x6cm Stereo-Projektor.

Die Geschichte vom Prado 110, ist ebenfalls hochinteressant.

Vor 20 Jahren wurden die Dinger OVP, für DM 150,00 angeboten...

Glücklich wer einen hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo auch,

 

Aber auf das gründliche Zerlegen und Reinigen des Neuerwerbs freue ich mich schon. Laut Verkäufer geht sogar die Lampe noch. Und einen "Adapter" für die alten Originalstecker habe ich mir ja schon für den Parvo gebastelt (mit Verlängerungsschnur und Säge...)

 

Ach, und Sammeln würde ich Projektoren sicher nie!

 

Den 110 gibts übrigens immer mal bei ebay USA zu sehen.

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Ich mag bei den alten Dingern diesen unglaublich guten Geruch

nach "Strom", Dias-Schauen, Kindheitserinnerungen, Dia-wechsel-Geräuschen...

Niemals, wirklich niemals, wird eine Digitalpräsentation diesen Zauber,

diesen Charme erreichen können.

Link to post
Share on other sites

"Ubela"

 

diese Code-Wörter erinnern neuzeitlich zunehmend an schwedische

Billigmöbel, Made in China oder Russland.

Ich darf dabei Polt zitieren :

"...dieser Ikea wird niemals gotisch..."

 

wir hatten hier kürzlich ELDUR - könnte auch aus "Der Herr der Ringe" kommen ...

Link to post
Share on other sites

Olaf :)

genau, Leinwände...die meines Vaters, erzeugte die ersten Jahre Kopfschmerzen,

so grandios waren die Ausdünstungen der Farbe, Weichmacher, ect...

 

Wenn es mir mal ganz langweilig ist, fotografiere ich eine Serie von

Leitz-Stereo-Projektoren...aber jetzt sind erst mal Puppenstuben dran.

Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Foto...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

und so schauen die Schalen aus!...;) ..kanst schon mal suchen gehen...:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

@Olaf

ELMAX :D

 

brauch ich eine Brille, oder hast Du in Einem "analogen" Exemlar nachgeschaut ...

 

was Dia übertrifft, ist Super-8 !

Das war ein Ereignis...Geruch, Geräusch und die Zeremonie !

 

oh ja großartig, insbesondere als der Film dann riss, oder die Spule nicht mehr drehte und der film langsam dahin schmolz

und dann die unübertroffen "Landschaftsschwenks" meines Vaters über die kargen griechische Bergwelt, 1A :D :D :D

Link to post
Share on other sites

brauch ich eine Brille, oder hast Du in Einem "analogen" Exemlar nachgeschaut ...

 

 

 

oh ja großartig, insbesondere als der Film dann riss, oder die Spule nicht mehr drehte und der film langsam dahin schmolz

und dann die unübertroffen "Landschaftsschwenks" meines Vaters über die kargen griechische Bergwelt, 1A :D :D :D

 

 

..das Filmen war ja auch spannend, ohne "Micky Mouse" war der Spaß ja schon zu Ende, befor es los ging!

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

immer Elmax....klar....

 

"als der Film dann riss, oder die Spule nicht mehr drehte und der film langsam dahin schmolz"

 

Genau ! Traumhaft, das waren echte Emotionen.

Heute braucht es maximal ein Software-Update oder sowas...

Das ärgert nur noch...aber ERLEBEN kann man es nicht mehr

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...