Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

 

herzlichen Glückwunsch zu der Kanone! Zu diesem Preis allemal.

Glaube ich Dir aufs Wort, dass das Spass macht.

Löst Du mit/am PIGRIF aus? Wenn ja, wie? Drahtauslöser?

 

Ich will mir auch so ein Ding zulegen, bin mir aber ob der Bedienung unschlüssig.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Hallo Tom,

 

ich löse mit dem Novoflex-Spezialdrahtauslöser am Pigrif C aus.

Das geht gut. Allerdings vignettieren alle Novoflexobjektive an der M ein bißchen (ob mit dem alten PIGRIF und dem Visoflex, oder wie hier mit dem neuen und den Ringen LEAR und LEM/LER).

Ich stelle später ein entsprechendes Bild ein.

Das liegt am zu engen Bajonett der M.

An der R ist alles problemlos.

Man kann, vor allem mit der Schulterstütze, gut arbeiten, das Fokussieren geht schnell und genau.

Etwas Übung braucht man aber schon.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist das versprochene Bild:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M240, Novoflex 600 mm

 

Die Maschinenhalle ist ca 1 km weit weg

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

alles eine frage der bearbeitung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, es könnte schon etwas kontrastreicher sein. Vielleicht sollte ich abblenden

Lieber Thomas,

 

nur kurz meine Erfahrung mit den Visoflex 400mm, dass ich ja auch, wie im Forum beschrieben, mit 2x Extender zum 800er mache. Abblenden bringt viel (f8). Das Wichtigste ist aber, erschütterungsfrei zu arbeiten. Aus meiner Sicht ist dies selbst mit einem sehr stabilen Stativ mit einer Auslösung am Griff absolut chancenlos. Dein Bild scheint mir auch Bewegungsunschärfe aufzuweisen. Ich benutze mit hochgeklappten Visoflexspiegel den Selbstauslöser der Kamera (2 Sek.), damit ich nichts berühren muss. Ansonsten sind auch klare Bedingungen Voraussetzung für gute Erbebnisse.

 

Viel Glück! Gregor

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schöne Rollei. Vorläuferin des µft-Formats.

 

Pocket 110 13x18mm war doch eher der letzte Versuch, das zwar praktische aber unpräzise Filmkassettensystem des Instamatic 126er 28x28mm durch Verkleinerung weiterführen zu können.

Eine Kodak X-33 Instamatic mit Blitzwürfeln lag noch jahrelang als Unfallnotizkamera im Handschuhfach.

Eine wasserdichte Pocket Minolta Weathermatic, die es damals noch nicht im Kleinbildformat gab, begleitete bei heftigem Regen, Schneestürmen und beim Schnorcheln.

Hierfür gab es sogar Kodachrome 64 als Pocketfilm sowie neben Farb-Negativfilmen sogar Schwarz-Weiß-Filme zum Selbstentwickeln mit Spezialspiralen für die Jobo-Dose (siehe #4713).

Link to post
Share on other sites

Pocket 110 13x18mm war doch eher der letzte Versuch, das zwar praktische aber unpräzise Filmkassettensystem des Instamatic 126er 28x28mm durch Verkleinerung weiterführen zu können.

Eine Kodak X-33 Instamatic mit Blitzwürfeln lag noch jahrelang als Unfallnotizkamera im Handschuhfach.

Eine wasserdichte Pocket Minolta Weathermatic, die es damals noch nicht im Kleinbildformat gab, begleitete bei heftigem Regen, Schneestürmen und beim Schnorcheln.

Hierfür gab es sogar Kodachrome 64 als Pocketfilm sowie neben Farb-Negativfilmen sogar Schwarz-Weiß-Filme zum Selbstentwickeln mit Spezialspiralen für die Jobo-Dose (siehe #4713).

 

Jetzt oute ich mich mal als Pocket-Messi, Rollei 110 und Weathermatic sind vorhanden :D

 

Die Poket war meine erste Knipse. Mit einem Schieber wurde eine Zusatzlinse eingeschoben welche mit "Tele" bezeichnet war.

Roter Auslöseknopf und ein Satz Blitzbirnchen - großes Kino so zu sagen.  :p

 

Du meinst jetzt aber nicht die Rollei 110? Bei meiner verstellt man mit dem Schieber die Entfernung, wie man es im Sucher dann sehen kann, von Bergen über die Menschengruppe zur Einzelperson...wenn ich mich recht erinnere. Ich habe sie im Moment auch nicht zur Hand.

Geile Kamera aber. Fast noch cooler als die Pentax 110 mit Wechselobjektiven. Die habe ich auch noch rumliegen, mit dem 18er, dem 24er, dem 50er, dem 70er und dem Zoom. Da weiß ich im Moment die Daten nicht mehr.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...