Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hilmar pabel hatte an seinen leicaflexen ein 21er und ein 135er. reichte für alles

 

 

 

 

 

Der M-Fotograf vielleicht nicht. Andere Leute evtl. ein weites Weitwinkel (z.B. ein 24er dafür das 2/28, da zu nah am 1,4/35, daheimlassen), ein 1,4/85 ersetzt 50er und 105er, und dann noch ein echtes Tele (2,8/180 oder ein 80-200 oder so). Ach so, evtl. noch was für Nahaufnahmen mitnehmen.

Link to post
Share on other sites

Der M-Fotograf vielleicht nicht. Andere Leute evtl. ein weites Weitwinkel (z.B. ein 24er dafür das 2/28, da zu nah am 1,4/35, daheimlassen), ein 1,4/85 ersetzt 50er und 105er, und dann noch ein echtes Tele (2,8/180 oder ein 80-200 oder so). Ach so, evtl. noch was für Nahaufnahmen mitnehmen.

Klar, Optimierungen sind immer möglich.

Mein 24er ist ein 2.8/24 prä-AI (also hätte es nicht ganz so gut ins Set gepasst) oder ein Sigma EX 1.8/24, "weiter" würde es durch das Sigma EX 1.8/20 oder Zooms (12-24 oder 17-35), als 85er könnte ich das H 1.8/85 oder das AF 1.8/85 D mitnehmen (sind aber auch beides keine reinen AI-Linsen) und alternative 50er könnten zwei Versionen des 1.8/50, ein AF 1.8/50 oder das S.C 1.2/55 sein. Für den Telebereich habe ich u.a. ein 4.5/80-200 (das hätte als AI-Linse sogar sehr gut gepasst) hier und für Nahaufnahmen ein Tamron AF 2.8/90 trallala. Oder einfach nur ein 24-120 VR... ;)

Das Set könnte von den Brennweiten her also leicht anders aussehen, doch dann wäre es nicht mehr so "konsequent" ein "AI-Set". ;)

Edited by LucisPictor
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 2/35 Ai und 2/85 Ai, das reicht. Mehr als 3 Optiken dabei und man weiß nicht mehr, was man ansetzen soll. So gehts mir zumindestens :-)

Ja, da ist was dran, obwohl man drei oder vier auch noch "beherrschen" kann ... gerade so! ;)

21(24), 35, 85, 180 oder so. Das 35er und das 85er wechseln sich zu 90% ab und die anderen beiden für die Fälle, wenn es nicht reicht.

Link to post
Share on other sites

Ich komme mal wieder zurück zum Thema...

 

Das hier ist ganz sicher kein Kaviar:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine TLR vor ein paar Jahren mit meinem Vater selbst gebaut. 
(Schade, dass ich das seit Anfang 2014 nicht mehr mit ihm machen kann.)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Für 'ne Hochzeit oder so ist 35+85 ideal.

 

Aber ich muß mal gucken, wer das immer ist, der so ganz passable Stadtansichten mit dem 21er macht.

 

Den kenne ich auch, aber der geht dann nur mit dem 21er raus, sonst ist er verwirrt ;-)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Beim dt. Posaunentag in Dresden konnte ich nicht widerstehen.

Werramatic mit den Objektiven 1:2,8/35 mm Flektogon, 1:2,8/50 mm Tessar, 1:4/100 mm Cardinar und einem Nahvorsatz.

Die Werramatic ist eine der wenigen Kameras, die Zeiss Jena selbst hergestellt hat. Sie ist recht pfiffig gemacht:

- Die Objektive sind, ähnlich der Voigtländer Prominent vor dem Zentralverschluß angebracht.

- gekoppelter Entfernungsmesser

- gekoppelter Belichtungsmesser

- Zeit und Blende werden im Sucher eingespiegelt

- Filmtransport und Verschlußspannen mit einem Ring, der um die Objektivfassung gelagert ist

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Thomas

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Zur Werra ist noch nachzutragen, dass ihrSucher wirklich kristallklar und verzeichnungsfrei ist. Dabei ist der Entfernungsmesser scharf abgegrenzt und neben seiner Mischbildfunktion auch als Schnittbild-E-Messer zu nutzen, was sonst nur noch bei der Leica M geht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Linhof 220 - 6x7

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Der Sammler in mir hat mal wieder zugeschlagen. War schon einige Jahre hinter einer nagelneuen S3 her, jedoch haben mich die Preise immer abgeschreckt. Mittlerweile hat nach 16 Jahren der Preisverfall eingesetzt und ich habe sie aus Japan importiert. Hadere jedoch mit mir ob ich sie nicht doch auch nutzen werde....das Objektiv soll hervorragend sein.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...