Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal wieder im Altpapier geschmökert ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

1936 verbesserte Auflage

 

 

dolles Zubehör, eine Irisblende zum aufstecken auf das Sucherobjektiv! Einmal um die Schärfentiefe besser beurteilen zu können (wer das denn sehen kann), dann als "Belichtungsmesser".

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

"Muß ich haben!"

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Jan Böttcher
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

"D.R:P. ang."? "ang." wie "angemeldet"? Na, irgendwann wird es auch erteilt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

(die 500k-Grenze nervt etwas)

 

Na ja, Patent, davon war ja die Rede:

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein Freund meint, zu der Zeit wurde "Made in Germany" (nur) auf der für den Export vorgesehenen Ware graviert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Man sieht auch kosmetische Unterschiede (blankes Alu hier oder da vs. schwarzer Lack), und mal f3,8 und mal f3,5 als Anfangsblende (passend zur jeweiligen Kamera).

 

Noch etwas später:

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nun mit veränderter (in diesem Fall auch wirklich "verbesserter") Form der Blendenlamellen wird die graue Filterscheibe überflüssig (die Blende kann zu einem kleineren Loch geschlossen werden, zuvor "schnäbelten" die Lamellen irgendwann und begrenzten die Bewegung der Lamellen).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das Folge-Patent

 

beschreibt nicht diese Blendenform, wohl aber ebenfalls eine Verbesserung und damit einhergehend die Chance, die Skalen nun linear anzulegen (praktischer, besser ablesbar)

 

 

(Nicht fragen, was der sechseckige Bundesadler da macht! Das klebt das Patentamt hier lieber großflächig drüber, statt es wie bei dem anderen Patent zu machen.)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hier die Skalen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier die Evolution der Pappkartons (inkl. Einführung des dreieckigen F&H-Logos (manche Experten mutmaßen, das kam damals zur Weltausstellung in Paris)):

Edited by Jan Böttcher
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Weil es im Nachbarfred gerade um Habla und C, CF, CFI und CFE geht: Also ich finde ja, daß zumindest kosmetisch nichts über die C-Optiken geht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Ich weiß, 500er wurden in diesem Faden sicher schon mehrfach gezeigt, aber ich suhle mich auch nach nun über einem Jahr noch immer in Besitzerstolz. :wub:

Link to post
Share on other sites

Ja, gehören die denn nicht in Chrom zur blonden Kamera?

Jein. Diesbezüglich schaffe ich es einfach nicht, mir ein eindeutiges Urteil zu bilden. Einerseits kommen die Silberoptiken schon gut, andererseits passen Mattchrom und Hochglanzchrom eigentlich weniger zusammen als Schwarzleder und Schwarzchrom. B)

Außerdem sind silberne T* praktisch nicht aufzutreiben. Und schon gar nicht in Topzustand.

Insofern ...

Link to post
Share on other sites

Ich hab auch noch was gefunden...

...leider nur Querformat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by VIOOH24
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Jein. Diesbezüglich schaffe ich es einfach nicht, mir ein eindeutiges Urteil zu bilden. Einerseits kommen die Silberoptiken schon gut, andererseits passen Mattchrom und Hochglanzchrom eigentlich weniger zusammen als Schwarzleder und Schwarzchrom. B)

Außerdem sind silberne T* praktisch nicht aufzutreiben. Und schon gar nicht in Topzustand.

Insofern ...

Die Silberoptiken passen meines Erachtens sehr gut an die Hasselblad, aber wie Du schon sagtest, findet man sie kaum noch in schönem Zustand und meist sind sie verharzt, da erhelich älter als die Schwarzoptiken.

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

Die Automat von neulich http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page-213?do=findComment&comment=2814324 war in ihrem Zustand irgendwie unbefriedigend (der Knubbi an der Transportkurbel ist übrigens auch nicht original), und auch von der Funktion her suboptimal (Entfernungseinstellung bei der Endlage "nah" mit einem Ruckeln), und ich war neugierig auf das Prisma (wo das wohl herstammt?), also habe ich mal reingeguckt.

 

Eine gute Gelegenheit, auf ein zwei Details hinzuweisen, z.B. auf das Rad mit einseitig gefederter Lagerung, das den Film auf der Aufwickelspule abtastet (vgl. Patent zum Tastwerk):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Und hier nochmal das Tastrad selbst und die andere Seite der Achse mit dem Zahnrad fürs Zählwerk

(und man sieht zwei improvisierte Alu-Streifen, die das Prisma später wieder halten werden)

 

Schon mal zwei Sachen vormerken:

- die Stelle mit den rosa Pfeilen

- die Anordnung der Aufwickelspule oberhalb der Aufnahmekammer, hinter dem Spiegel der Reflexkammer

 

Die Raumausnutzung hat man sich patentieren lassen:

 

auch, das enge Zusammenrücken der Objektive und die Ausnutzung des Umstandes, daß der Dunkelraum der Aufnahmekammer vorne schmaler ist als hinten am Filmfenster (die Unterkante des Spiegels liegt unterhalb der Oberkante des Filmfensters).

 

(und hinterher konnte man Voigtländer mit dem Patent ärgern)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch die Position für die volle Filmrolle:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und in Nahaufnahme zwei Verstellexzenter (der Sinn kommt später). Wenn der Verstellweg eines Exzenters nach einem Sturzschaden nicht genügt, was macht der Shiguli-Schrauber (oder Dorfschmied)? Richtet er das Teil, das mit dem Exzenter zu justieren ist, damit es wieder in der Toleranz liegt?

Nöh! Er hat einmal kräftig drauf, um das Teil in der anderen Dimension etwas größer zu machen ...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, jetzt fällt's mir wieder ein! Die Rückwand war ja so schrottig (und fremd) und ich konnte noch eine Automat-Rückwand auftreiben, deshalb bin ich überhaupt angefangen. Oben sieht man (über der Filmspule in der Mitte den Rückwandhalteknubbi (da habe ich die Improvisation der Dorfschmieds schon ersetzt und dummerweise sein Teil schon verbummelt - äh entsorgt).

 

Natürlich ist der original-Rückwandriegel dereinst auch patentiert worden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Die "2" in den Patentzeichnungen zeigt den Knubbi am Kameragehäuse. Was sie nicht zeigt:

 

Rollei verwendete in der Anfangszeit für ALLE Schrauben, die in den Gußkörper gingen ein Spezialgewinde (KEIN metrisches Gewinde, lieber Dorfschmied!). In den späten 50ern oder frühen 60ern wechselte man dann komplett auf metrische Gewinde auch für die Schrauben, die in den Gußkorpus gingen (Bei der Rolleiflex T Umstellung innerhalb der Serie ... aufpassen!).

 

Warum es als Ersatz M1,7 und M1,9 gibt, weiß ich (noch) nicht. Entweder "Modellpflege" (sei es "Einsparung" oder "erhöhte Betriebssicherheit") oder "1. Übermaß bei Reparaturen". Jedenfalls sollte man hingucken - oder eben immer großzügig ausbohren und M1,9 schneiden ;-) (solange man genug Knubbies hat)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Apropos "aufpassen": Aufpassen muß der geneigte Kamerabastler immer, sonst befällt ihn eines Tages die gefährliche Paisley-Amöbe!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

WTF?!?

 

Klar, gehört natürlich auch in die Kamera (zuerst baute man einen Fokusmechanismus mit Spindeln, die Rolleicord fungierte dann als Technologieträger für die Kurvenscheiben)

 

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Im richtigen Leben sieht soetwas dann oftmals etwas anders aus (Boah, all das alte Fett und all die Alu-Spähne, IIIIiihhh Giittti! Ein Leben ohne Bremsenreiniger ist möglich, aber sinnlos!)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Also ... links und rechts sind je zwei Kurvenscheiben auf einer Achse montiert ("Achse" trifft es nicht ganz, die Scheiben sind verdrehsicher montiert, bei der Bahn nennt man das dann "Radsätze"), die Achse geht quer durch die Kamera. Zwei äh Standartenschieber werden dann so positioniert, daß die eine Kurvenscheibe den festen Anschlag nach vorne drückt ("nah") und die andere Kurvenscheibe den gefederten Anschlag nach hinten drückt ("unendlich").

 

Und dann sehen wir auch einen Teil der Misere meiner Kamera: Beim vorderen, festen Anschlag fehlen die sonst vorhandenen Gleitstücke aus Pertinax :-( somit gleitet die Kurvenscheibe Metall auf Metall und am Ende hakelt es an der Gabel für das Pertinax-Gleitstück.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn es eh schon zerlegt ist, was könnte man noch angucken?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

wenn es dann läuft

 

wenn es ausgelöst hat

 

ach, was soll ich lange reden und erklären, kann ja jeder selbst nach lesen

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Klar, patentiert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Der Spannring 2 spannt auch den Verschluß (Antrieb auf der Rückseite) in Richtung "a" und über Nase 5 spannt er an Nase 16 den Spannring des Vorlaufwerkes 3 gegen Feder 8. 17 der Auslösehebel hält eine weitere Nase an 3 fest. Wird er betätigt und 3 freigegeben, gibt die Feder 8 ihre Energie an 3 ab, der gefederte Haken 10 greift ein ein Hemmwerk ein und somit wird die gesamte Bewegung von 3 verzögert. Am Ende des Weges drückt der gefederte Hebel 15 gegen 7 des Auslöseringes (den auch sonst der normale Kameraauslöser betätigt).

Edited by Jan Böttcher
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...