Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ist das Modell schon etwas weiter entwickelt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

LC-Display angedeutet, grüner Auslöser (wie bei modernen Rolleis üblich)

 

und ein Dualsucher (Teleskop-Einblick und Sportsucher)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Was? "Vapourware"?

 

Der Sucher hat es immerhin zum Patent geschafft!

 

Spiegel statt Prisma (nicht einfach zu fertigen, damit deren Position einwandfrei stimmt, schwerer als Prisma, was man so hört!)

 

Runtergeklappt Teleskopeinblick

 

Aufgeklappt ein Sportsucher

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es gab auch noch eine Variante mit Hot Shoe

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier dann schon Riemenbefestigungen wie an der Rolleifle 6008 und eine angebeutete Fernsteuerbuchse und Synchronbuchse

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hatte das Kind schon einen Namen?

 

Hier die (m.E.) nächste Entwicklungsstufe, nun mit dem Rollei-typischen Pyramidengummi am Objektiv

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

"Rolleiflex SL 3500"

 

Der Nachfolger der 3003. Wie man sieht, mit AF-Hilfslicht.

 

Und man hat sich Gedanken gemacht, die Filmebene ins Magazin zu rücken (bei der 3003 an der Kamera), damit man auch digitale Rückteile mit Schutzglas vor dem Sensor anbieten kann.

 

 

 

Edited by Jan Böttcher
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Man kann an der äußeren Form noch feilen und auch ein fettes Zoom spendieren ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Was man nicht sehen kann: Der Verschluß war mit "Dirktantrieb" geplant, sollte also ohne bei einem "Verschußaufzug" vorgespannte Federn auskommen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Und? Ging's noch weiter?

 

Ja, eine Evolutionsstufe ist mir noch bekannt:

 

Neue Riemenösen, schickes Objektiv (nun auch mit Glas drin!)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

LCD nur angedeutet, aber durch den Sucher kann man durchgucken!

 

 

Seitenrichtiger Sportsucher

 

Teleskopeinblick

 

Irgendetwas fehlt noch

 

Wechselobjektiv klar zu erkennen, natürlich komplett elektrische Steuerung ... kein Akku-Schrauber-AF oder mechanischer Blendenantrieb durch die Kamera

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie angerissen, Wechelmagazine,

einmal "Digital"

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Noch ein Blick durch den Sucher?

 

Das andere Magazin

 

für KB-Film

 

Wurde dann aber nix (ich hätte sowieso nur gemeckert, weil die alten Objektive nicht mit Springblende dran gepaßt hätten), und nun liegt die Firma schon auf dem Laster

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Und? Ging's noch weiter?

 

Ja, eine Evolutionsstufe ist mir noch bekannt:   ...

 

Danke für diesen tollen Einblick! Schade, dass daraus nichts geworden ist. Eine KB-Kamera mit Wechselobjektiven, dem cleveren Sucherkonzept und Digitalrückteil. Wenn die Qualität noch gestimmt hätte, wäre das hochinteressant geworden!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für diesen tollen Einblick! Schade, dass daraus nichts geworden ist. Eine KB-Kamera mit Wechselobjektiven, dem cleveren Sucherkonzept und Digitalrückteil. Wenn die Qualität noch gestimmt hätte, wäre das hochinteressant geworden!

Einerseits war man der Zeit weit voraus

- Ein Vollformat-Chip war noch nicht in Sicht

 

Andererseits wollte man viel auf einmal

- Barkow'scher Dualsucher

- Verschluß mit Direktantrieb

- Autofokus

- Digitale Rückteile

- Objektiv Funktionen alle digital übertragen

 

Hätte klappen können, aber das Geld war knapp und man hat sich dann lieber mit der d-flex Serie verwachst.

 

Also "Bastler" (und auch als leidgepüfter Projektmanager) hätte ich wohl erstmal versucht, bei der 3003 die Filmebene ein paar mm nach hinten zu legen um digitale Vollformat-Rückteile anbinden zu können und ich hätte wohl auch irgendwie (mit Adapter, notfalls unter Preisgabe von Springblende und Offenblendenmesung) weiterhin das alte QBM-Objektivbajonett anbinden wollen (Stichwort: "adäquate Lösung" bzw. "Kundenbindung").

 

Und/oder den Verschluß mit Direktantrieb in die 3003 bringen (Wozu eigentlich? Also irgendwie soll das gut sein sagte mir mein Informant ;-) und dann mal weitersehen.

 

"Die Qualität" tschäh... und dann "der Vertrieb" ... und der zu erwartende Preis?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Sucher hat es immerhin zum Patent geschafft!

 

Spiegel statt Prisma (nicht einfach zu fertigen, damit deren Position einwandfrei stimmt, schwerer als Prisma, was man so hört!)

Barkow Dualsucher 1.jpg

 

Spiegel statt Prisma im Sucher hatte die Olympus Pen 18X24mm SLR schon lange davor. Und schwer ist die Halbformat-OLY für ihre Größe.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Auch die Ricoh TLS 401 hatte 1970 einen Spiegelsucher, dessen Einblick umschaltbar war. Erstaunlich, dass Rollei dann noch ein Patent bekommen konnte.

Na ja, der Ricoh TLS 401 Sucher hat ja nur einen sehr kleinen Einblick (ist das Sucherbild bei Einblick von oben seitenrichtig?), der Sucher nach Barkow funktioniert dagegen wie ein Sportsucher (großer Einblick, größer als Lichtschacht und seitenrichtiges Bild).

 

Wer mag, der sucht DE000019724841C2 bei https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger und guckt sich das Originaldokument an.

 

Man kann natürlich auch nach Patenten anderer Erfinder oder gar anderer Firmen stöbern ;-) die Bedienung ist manchmal etwas nervig, und man muß erst ein pdf für das Dokument anklicken, dann "Volldokument laden" um zu den Bildern zu gelangen (die Bilder geben mir im Regelfall die beste Auskunft, was das Ding soll), aber man kann da schon interessante Sachen finden.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Wer mag, der sucht bei https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger und guckt sich das Originaldokument an.

 

Man kann natürlich auch nach Patenten anderer Erfinder oder gar anderer Firmen stöbern ;-) die Bedienung ist manchmal etwas nervig, und man muß erst ein pdf für das Dokument anklicken, dann "Volldokument laden" um zu den Bildern zu gelangen (die Bilder geben mir im Regelfall die beste Auskunft, was das Ding soll), aber man kann da schon interessante Sachen finden.

Vielen Dank für die Veröffentlichung der depatisnet- Adresse. Sie war mir verloren gegangen (hatte sich auch mal geändert). Kann ich mir doch jetzt wieder meine Patente ansehen.

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir sprachen ja neulich mal über Alpa

http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page-210?do=findComment&comment=2779064

die Si 2000 fehlt mir noch sehr schmerzhaft, aber ich habe da etwas, das ist so ähnlich aber ganz anders:

 

Es steckt auch eine Chinon Memotron CE II drin, der Objektivdeckel stimmt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und das Objektiv ist ist ein "AUTO-ALPA-COLOR" 2,8/35mm "Lens made in Singapore"

(wie g-g-g-g.... genial ist das denn?)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...