Jump to content

Grundsätzliches üb er Visoflex an M8


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Wissende,

ich habe die Suchfunktion zum Thema "Visoflex" bemüht, viele Details und schöne Fotos gefunden - nur die elementaren Grundsätze für einen "Nichtwissenden in Sachen Visoflex" konnte ich nicht finden.

Daher meine Bitte:

erklärt allen den es ebenso geht und vor allem mir, die elementaren Grundsätze zu diesem Thema:

z.B.:

* macht Visoflex praktisch eine "Speigelreflexkamera" aus der M?

* gibt es Visoflex nur mehr im Gebrauchtmarkt?

* welches der Visoflexsysteme passt zur M8 (angeblich gibts da mehrere)

* braucht das Visoflex dann wieder eigene Objektive?

* wo sind die Einsatzgebiete und technischen Grenzen dieses Systems?

* wenn es so ist, worum gibt es Visoflex nicht mehr offiziell?

* wo deckt man sich mit einem Gebrauchtsystem am besten ein und

* worauf muß man bei einem Gebrauchtkauf achten?

 

Herzlichen Dank im voraus

euer Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Hallo Wissende,

ich habe die Suchfunktion zum Thema "Visoflex" bemüht, viele Details und schöne Fotos gefunden - nur die elementaren Grundsätze für einen "Nichtwissenden in Sachen Visoflex" konnte ich nicht finden.

Daher meine Bitte:

erklärt allen den es ebenso geht und vor allem mir, die elementaren Grundsätze zu diesem Thema:

z.B.:

* macht Visoflex praktisch eine "Speigelreflexkamera" aus der M?

* gibt es Visoflex nur mehr im Gebrauchtmarkt?

* welches der Visoflexsysteme passt zur M8 (angeblich gibts da mehrere)

* braucht das Visoflex dann wieder eigene Objektive?

* wo sind die Einsatzgebiete und technischen Grenzen dieses Systems?

* wenn es so ist, worum gibt es Visoflex nicht mehr offiziell?

* wo deckt man sich mit einem Gebrauchtsystem am besten ein und

* worauf muß man bei einem Gebrauchtkauf achten?

 

Herzlichen Dank im voraus

euer Hans vom Semmering.

 

Hallo Hans, ja, es macht sie zur Spiegelreflex, gibt es nur gebraucht, für M8 Visoflex III und vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Herbert

viso.pdf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Visoflexe II, IIa und am besten III passen zur M8. Es

gibt zwei verschiedene Sucher zu ihnen. (Natürlich nicht

der II und IIa mit Schraubanschluß; das geht auch nicht

mit M-Adapter, es sei denn man verzichte auf die

Auslösung mit dem Hebel am Visoflex und verwendete

nur den Doppeldrahtauslöser.)

 

Entweder kann man an ihnen einige der M-Objektive-Köpfe,

soweit sie nämlichabschraubbar sind, mit speziellen Schnecken

ansetzen oder besondere Visoflexobektive, teils mit einer der

Schnecken, teils mit einem Zwischenstück, teils direkt. Weiter

können besondere Nahobjektive mti der nötigen Fassung

verwendet werden, ebenso am Balgen, der nun weitere

Möglichkeiten eröffnet.

 

Gegenüber einer modernen Reflexcamera ist das Visoflex-

System umständlich und langsam.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank an Herbert, vor allem auch für die PDF Dkoumente und Herrn str.

Diese Informationen sind umfassend und erste Klasse.

Besten Dank, jetzt weiß ich konkret Bescheid wie das mit dem Visoflex zu verstehen ist.

 

Gruß Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Laß mich noch ergänzen:

 

Viso II und Derivate gehen an der M8 nicht mit der seitenrichtig abbildenden Prismenlupe, sondern wegen der Höhe der Kamera nur mit dern senkrechten Lupe.

 

Beim Gebrauchtkauf darauf achten, daß der Spiegel sauber ist und möglichst ohne Kratzer. Kleinere Unvollkommenheiten stören aber nicht so sehr weil der Spiegel nicht in einer abbildenden Ebene liegt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Viso II und Derivate gehen an der M8 nicht mit der seitenrichtig abbildenden Prismenlupe, sondern wegen der Höhe der Kamera nur mit dern senkrechten Lupe.

 

Das ist zutreffend. Allerdings ginge der II auch mit der seitenrichtigen

Lupe zum Visoflex III. Die paßt auf den Visoflex II. Der ist zwar nicht

so elegant an der M oder M8 zu befestigen wie der Visoflex III, hat

aber den Vorteil, daß der Auslösearm ausschwenkbar ist und dann

der Doppeldrahtauslöser bequem benutzt werden kann. Drahtauslöser

und Visoflex III geht auch, funktioniert aber weniger leicht.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo Wissende,

ich habe die Suchfunktion zum Thema "Visoflex" bemüht, viele Details und schöne Fotos gefunden - nur die elementaren Grundsätze für einen "Nichtwissenden in Sachen Visoflex" konnte ich nicht finden.

Daher meine Bitte:

erklärt allen den es ebenso geht und vor allem mir, die elementaren Grundsätze zu diesem Thema:

z.B.:

* macht Visoflex praktisch eine "Speigelreflexkamera" aus der M?

Praktisch ja, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Die Combo wird - je nach Optik und Balgen - schon etwas voluminös. Und sieht auch etwas antiquiert aus - aber das mag doch der M-Fotograf ;) Macht wirklich sehr viel Spass!

* gibt es Visoflex nur mehr im Gebrauchtmarkt?

Ja - und Ebay ist für mein dafürhalten die beste Adresse. Vielleicht hat aber auch der eine oder andere Fotohändler noch was Gebrauchtes auf Lager. Rumschauen lohnt sich. Kauf aber nicht den erstenbesten Viso III. Achte auf sehr gut erhaltene Ware (ohne Abnutzungen auf dem "Kräusellack"). Diese "neuwertige" Qualitätsstufe ist im Moment relativ leicht zu bekommen.

* welches der Visoflexsysteme passt zur M8 (angeblich gibts da mehrere)

Zu den Viso's II und III gab's diverse Adapter, die den Anschluss an M-Bajonett kameraseitig und Objektivseitig zu vielen Zusatzgeräten bzw. Linsen ermöglichten. Einen gewissen Eindruck geben ja die weiter oben angeführten Übersichten. Achte aber auf das Prisma (siehe unten) Nicht die gestufte Version nehmen! Eine etwas (minor!) unschöne Sache ist, dass der Auslösehebel bei der M8 nicht genau den Mittelpunkt des Auslöseknopf trifft - aber immer noch sicher auslöst

* braucht das Visoflex dann wieder eigene Objektive?

Es gibt eine große Fangemeinde, die auf das Viso-Objektiv Elmar 3,5/60 stehen. Einige sehr schöne Beispielbilder findest Du in etwas zurückligenden Beiträgen, in denen diese Thematik ausführlich behandelt wurde. Der allgemeine Tenor war, dass das neuere Elmar (schwarz und made in Germany) gegenüber dem ursprünglichen (silber und Made in Canada) Schärfevorteile hat. Es handelt sich hierbei allerdings um Leica-Objektive einer "älteren" Generation, die erst bei mittlerer bis starker Abblendung zu Höchstform auflaufen ... Darüberhinaus gab es jede Menge Zubehör, das die Verwendung von verschiedenen Objektivköpfen am Visoflex bis unendlich erlaubte.

* wo sind die Einsatzgebiete und technischen Grenzen dieses Systems?

Ich sehe den Haupt-Einsatzbereich im weiten Feld der Makrofotografie und Reproduktion. Auch für wissenschaftliche Anwendungen hatte Leica viel Zubehör im Programm. Und dann natür lich auch im Bereich der ausgeprägten Telefotografie bei Brennweiten > 200mm. In diesem Zusammenhang empfehle ich mal einen Blick in "Das Produkt- und Sammler-Buch" von Dennis Laney (oder vergleichbare Literatur)

* wenn es so ist, worum gibt es Visoflex nicht mehr offiziell?

Seit es die Leicaflex oder R-Serie gibt, hat man in Solms kein Interesse daran, die M zur Spiegelreflex zu mutieren. Wie schon gesagt, antiquierte Technologie hat hier höchstens noch Spassfaktor. Der Makro-orientierte Fotograf wird bei Leica auf die R ausweichen, zumal auch in diesem System seit geraumer Zeit Objektive für die Anwendung Abbildungsmasstab 5:1 und kleiner zur Verfügung stehen (APO!), neben denen die alten Visoflex-Scherben nur noch historischen Wert haben ...

* wo deckt man sich mit einem Gebrauchtsystem am besten ein und

Ich habe meine Viso's über ebay gekauft. Achte auf wenig gebrauchte Ware / ohne Macken und Abnutzung. Da der Visoflex in den allermeisten Fällen nicht häufig im Gebrauch war, ist die Chance, einen neuwertigen Viso III zu bekommen recht gut. Aktuell sind einige interessante Stücke im Angebot. Für <100€ ist da schon was gutes zu bekommen. Würde Dir auch bei der Gelegenheit das Balgengerät dazu empfehlen.

* worauf muß man bei einem Gebrauchtkauf achten?

Am besten wird sich der Viso III mit nicht gestuftem Prisma machen. Du mußt darauf achten, dass das Prisma (90°) gerade nach hinten weggeht. Die gestufte Version des Prismas (leich nach unten gezogen) passt nicht auf die M8. Dahingegen sind die Sucheraufsätze, die als Sucherlupe ausgebildet sind (Einblick von oben) problemlos. Bei ihnen ist sogar die Verwendung des Leica Blitzes SF 24D (mit entsprechendem Synchronkabel - z.B. Nikon SC 28) möglich.

QUOTE]

 

Hallo Hans, lass mich auch noch ein bischen meinen "Senf" dazugeben ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

du bist ja ein "Vollprofi"!

Danke für die sogar jeder Frage meinerseits im Detail angepaßter Antwort!

Super, jetzt weiß ich wirklich im Detail Bescheid, was noch lange nicht heißt, dass ich damit umgehen kann.

Aber als "Wissender" vermeidet man wohl Fehlentscheidungen erheblich!

Danke nochmals - muß bei mir jetzt erst reifen.

 

Gruß Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Servus Hans!

Hallo Wissende,

ich habe die Suchfunktion zum Thema "Visoflex" bemüht, viele Details und schöne Fotos gefunden - nur die elementaren Grundsätze für einen "Nichtwissenden in Sachen Visoflex" konnte ich nicht finden.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann mit dir mitfühlen, wie es ist, wenn man ohne seine M8 dasteht ... :-)

Aber ich habe den Visoflex Trip schon hinter mir.

Daher meine Bitte:

erklärt allen den es ebenso geht und vor allem mir, die elementaren Grundsätze zu diesem Thema:

z.B.:

* macht Visoflex praktisch eine "Speigelreflexkamera" aus der M?

* gibt es Visoflex nur mehr im Gebrauchtmarkt?

* welches der Visoflexsysteme passt zur M8 (angeblich gibts da mehrere)

* braucht das Visoflex dann wieder eigene Objektive?

* wo sind die Einsatzgebiete und technischen Grenzen dieses Systems?

* wenn es so ist, worum gibt es Visoflex nicht mehr offiziell?

* wo deckt man sich mit einem Gebrauchtsystem am besten ein und

* worauf muß man bei einem Gebrauchtkauf achten?

Du hast ja bereits von kompetenter Seite (beinahe) alle Antworten erhalten. Ich habe auch lange bei e-Bay (vergeblich) mitgesteigert, bis auf das 135/4 "visoflexfähig" ist aber nichts daraus geworden.

Ich war einfach in Wien im Leica-Shop und habe mir zu dem Objektiv und der M8 alles (gebraucht) zusammenstellen lassen und einige Versuchaufnahmen mit dem 135er (mit und ohne Visoflex) gemacht. Ergebnis: ich bin unfähig, nur mit einer Mattscheibe (ohne Schnittbild) scharfzustellen. Habe dann um 30 min. Bedenkzeit gebeten (die Qual entsprach ungefähr 3 Wochen ohne M8 :-) und das ganze schöne (Spiel)Zeug dann doch nicht genommen (wäre alles in allem auf ca. EUR 400.- gekommen).

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
... - muß bei mir jetzt erst reifen.

 

Wenn ich auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben darf:

Es macht wirklich Spaß mit dem Visoflex zu "arbeiten" ...

besonders mit der M8.

Link to post
Share on other sites

Servus Hans!

 

Ergebnis: ich bin unfähig, nur mit einer Mattscheibe (ohne Schnittbild) scharfzustellen.

 

Isaak, falls von Interesse:

Es gab mal von Leitz einen Visoflex III mit Schublade für die Mattscheibe. Leitz hatte diesen für wissenschaftliche Zwecke (Miktoskopie etc.) im Angebot. Der Witz ist, dass sich in diese Schublade Mattscheiben mit Schnittbildindikator und/oder Prismenfeldschärfeindikator einbauen lassen, und das ganz besonders Schöne daran ist, dass sogar die Mattscheiben von Minolta's alten Analog-Boliden passen, wenn denen vorher die kleine Anfass- und Einrastnase abgetrennt wird...

 

Gruss Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

-Visoflex IIa ist Kiki - ist kaum zu finden. Wieder so ein "Sammlertipp".

- Der Viso mit Drehscheibe mach das ganze noch unhandlicher. Nur für Spezialanwendungen an Endoskopen, Kolposkopen und Aristophot (ein ganz massives Stativ) uÄ aus dem wissenchaftlich-technischen Programm von LEITZ. Völlig abwegig, das als SLR-Alternative anzusehen.

- Ein leichter Kratzer auf dem Spiegel ist kein Problem - ein matter Spiegel macht das Gerät zu Schrott.

- Es geht auch mit dem Visoflex, der später Visoflex I genannt wurde. Der ist recht preisgünstig, auch mit Balgengerät zu bekommen. Für senkrechte Lupe und 45Grad seitenrichtige Lupe - mit Doppeldrahtauslöser. Die Lupen lassen sich bei spährischen Augenfelern weitgehend korrekt einstellen. Es ist ein helles, großes Sucherbild.

Fazit:

- Wenn Du SLR willst - kauf eine Nkon D80 mit Makro-Objektiv.

Da hast Du die Chance, dass Du damit klarkommst. Die hat Autofokus.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Wenn Du SLR willst - kauf eine Nkon D80 mit Makro-Objektiv.

Da hast Du die Chance, dass Du damit klarkommst. Die hat Autofokus.

Spaßbremse ;) Es geht durchaus ohne diesen ganzen Schnick-Schnack - erster Versuch mit Visoflex 3, Balgen und Kopf vom 1:4/90 Elmar - Licht von der Wohnzimmerlampe.

 

Der Großteil der Macromotive ist doch wohl eher immobil. AFdamit nicht gerade überflüssig aber doch zumindest verzichtbar. Wenn man nicht gerade lebende Flöhe abzulichten gedenkt, reicht es doch eigentlich, wenn man die Schärfelage nach der Aufnahme am Kameradisplay kontrolliert und dann entsprechend korrigiert.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Spaßbremse ;) Es geht durchaus ohne diesen ganzen Schnick-Schnack - erster Versuch mit Visoflex 3, Balgen und Kopf vom 1:4/90 Elmar - Licht von der Wohnzimmerlampe.

Der Großteil der Macromotive ist doch wohl eher immobil. AFdamit nicht gerade überflüssig aber doch zumindest verzichtbar. Wenn man nicht gerade lebende Flöhe abzulichten gedenkt, reicht es doch eigentlich, wenn man die Schärfelage nach der Aufnahme am Kameradisplay kontrolliert und dann entsprechend korrigiert.

Naja - wenn ich die Tulpen fotografiere - dann draußen. Und da ist es bei uns, kurz hinterm Deich auf der Geest meist pustig und schnelle Scharfstellung notwendig.

Allerdings - mit der M fotografiere ich Makro seit der LEICAFLEX SL2 nicht mehr, nur noch mit SLR. Und meine SL2mot hat eine feinmattierte Feldlinse (so ähnlich wie eine Vollmattscheibe, nur heller und feinkörniger als beim Viso II und III), ohne zentrale Einstellhilfe. Die zentale Einstellhilfe nützt nix bei Makro und beim richtigen Setzen der Schärfe.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Macroaufmahmen von windbewegten Tulpen? Zeig' ma'

Die zentale Einstellhilfe nützt nix bei Makro und beim richtigen Setzen der Schärfe.

Damit hast Du ganz sicher Recht.

 

Gilt nicht die Rollei-Mattscheibe für Mittelformatkameras als sehr hell? vielleicht wäre die eine brauchbare Alternative....

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Macroaufmahmen von windbewegten Tulpen? Zeig' ma'

Hängen an der Wand - ist Frühjahr.

Knallrot

Bild ist 30x45 - paßt nicht auf meinen Scanner.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Na klar, auch kleine Ranunkeln gehen, Viso-II und Kopf vom 4/135 am Balgen. Oh, habe mich verirrt - das ist mit einer M6 gemacht. Tschulligung!

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...