Jump to content

Glückstag / Mein Einstieg in die Leica-Welt


Drehwurm

Recommended Posts

  • 1 month later...

So, um die Sache langsam abschließen zu können....

 

Die ersten Filme wurden mit der IIIf und der Standard belichtet. Der Film der mit der Standard verknipst wurde habe ich leider noch nicht vom Labor zurück.

 

Zur Erfahrung mit dem Labor: Schwarzweißfotografie ist teuer und die Laborqualität bei der Filmentwicklung und den Abzügen lässt zu wünschen übrig!

 

In erster Linie ging es darum die Verschlusszeiten zu prüfen. Darum hier fünf Bilder, die in der Reihenfolge von oben nach unten mit den folgenden Verschlusszeiten und Blendeneinstellungen aufgenommen wurden. (Alle Aufnahmen mit Elmar 50 mm, Stellung unendlich)

 

Bild 1 75 / 18

Bild 2 100 / 12,5

Bild 3 200 / 9

Bild 4 500 / 8

Bild 5 1000 / 5,6

 

Die digitalen Bilder stammen von der CD, die das Labor mit beigestellt hat. Auch die waren in keiner besonders guten Auflösung. Da ich kein DSL habe (vor meinem Dorf hat der Fortschritt halt gemacht) musste ich dann nochmals komprimieren. Ich bitte darum die miese Qualität zu entschuldigen.

 

Bild1.jpg

Bild 1

Bild2.jpg

Bild 2

Bild3.jpg

Bild 3

Bild4.jpg

Bild 4

 

Weiter Teil 2, da max. nur 4 Grafiken erlaubt

Link to post
Share on other sites

Hier kommt Teil 2

 

 

Bild5.jpg

Bild 5

 

Im Ergebnis zeigen die Bilder immerhin eine ziemlich gleichbleibende Belichtung, da ich kaum glaube, dass im automatischen Prozess der Abzüge einzelne Bilder bezüglich ihrer Belichtung korrigiert werden. Bei Bild 5 sieht man am linken Bildrand einen dunklen Streifen. Hier vermute ich, dass bei der kürzesten Verschlusszeit der zweite Vorhang zum Schluss auf den Ersten aufläuft.

Zu gegebener Zeit werde ich mir die IIIf nochmals vornehmen. Da ich genau notiert hatte welche Einstellungen ich an den Vorhangspannungen vorgenommen habe dürfte ich das auch noch abstellen können.

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Bild 5 kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Da braucht es wohl bei Meister R. zwar nicht die letzte, aber eine neue Ölung nebst Großreinemachen zum Preis von, geschätzt, halbem ebay-Wert der Kamera ...

Aber dann läuft das Ding auch wieder eine kleine Unendlichkeit lang.

 

Ich weiß nicht, ob man, im Blick auf die Justierungsproblematik, wirklich selber da ran sollte. Mit den richtigen Schraubenziehern ist es ja nicht getan, und ein noch ordentlicher Entfernungsmesser auch noch nicht alles.

 

Das us-Reparaturbuch habe ich auch. Ich nehme an, der Band von Tomosy. Sehr verheißungsvoll - aber immer, wenn ich damit irgendwo anfangen wollte, waren die entscheidenden Schritte genau NICHT beschrieben oder gar abgebildet ...

 

Pascal.

Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...