Jump to content

Leitz Parvo


Summi Cron

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Nils, ich bin ja auch bekennender Nicht-Sammler ;) aber konnte nicht die Finger von diesem hier lassen. Heute gekommen, alles dran, alles drin, alles geht. Koffer auch im schönen Zustand. Helligkeit und Abbildungsschärfe überraschen mich. Bei der Typbestimmung bin ich mir aber nicht wirklich sicher, vielleicht kannst Du mir weiter helfen. Ist es ein Prado 150? Denke schon, verglichen mit dem eingestellten Bild im Wiki. Lässt sich anhand der Ser. Nr. 94237 das Herstellungsjahr ermitteln? Wäre dankbar für Infos.

Grüße, Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Olaf, danke, habe schon Spaß damit. Macht sich sehr gut neben dem Prado Langfuß...David und Goliath ... ;-) Daneben sieht mein Prado S aus wie aus einer anderen Welt.

Grüße, Michael

 

 

Hi,

das klingt ja schon nach einem ganz netten Ensemble. Viel Spaß dran. Zur Einordnung hat Olaf schon das Nötige und Richtige gesagt. Mein Parvo hat (wenn ich es richtig weiß) auch noch gar keine Lamellenabdeckung oberhalb der Lampe. Der Hauptunterschied ist aber der Vorsatz für das Objektiv, da hat der alte Parvo noch einen Stutzen, in den das Objektiv (gleiche Bauart wie bei den ganz alten VIIIa und VIIIs) eingeschoben wird.

Zudem steht beim Parvo auch immer Leitz Parvo auf dem seitlichen Schild.

Das genauere Herstellungsjahr kann man theoretisch aus dem Logo/ Namensschild sowie der Nummer ableiten, ich kann dies aber (noch) nicht und weiß auch nicht, ob dies genau genug aus dem Albert-Schnelle-Buch hervorgeht. Bei den Projektoren wurden ja leider nicht fortlaufend Nummern vom Uleja bis zum Pradovit D 1200 vergeben. Manche Projektiren haben gar keine, andere fingen mit einer neuen Nummerierung an.

Das ist noch ein neues Aufgabenfeld.... :cool:

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Nils, ja, das Ensemble ist wirklich nett ;)

Danke für Deine ausführlichen Informationen. Das Projektor Thema ist auch für mich ein sehr spannendes und ich habe noch drei weitere non Leitz Geräte, meist wegen ihres ausgefallenen Designs von Braun, Bell & Howell und Malik. Aber bei mir ist das Sammelthema so langsam zum Ende gekommen, da der Aufstellplatz beschränkt ist.

Wie Du auch schon angemerkt hast, ist die fehlende durchgängige Nummereirung sicherlich für Sammler nicht befriedigend um Rückschlüsse zu ziehen. Hoffe sicherlich ebenfalls wie Du, dass noch weitere Forenten Informationen einstellen, damit das Wiki mit Bezug auf Projektoren immer "runder" wird.

Grüße, Michael

Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...