Jump to content

Leitz Parvo


Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

habe in einem Anfall von Irrsinn einen Leitz Parvo ersteigert. Weiß jemand von Euch, von wann bis wann der hergestellt/ verkauft wurde?

Ich weiß nur, dass er nach dem Gnom II (ab 1929) und vor dem Prado 150 (ab 1948) einzuordnen ist und beiden auch stark (völlig?) ähnelt.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du vermutest schon richtig.

VIIIc, Gnom II, Parvo II und Prado 100 sind unterschiedliche Bezeichnungen zu unterschiedlichen Zeiten für praktisch denselben Projektor.

Beweis ist dasselbe Telegrammwort für den/die Projektor(en).

Als Parvo wurde er nach dem Krieg bis 1951 verkauft, dann als Prado 100 und 1957 mit 150 Watt-Lampe als Prado 150, der aber weitere Modifikationen erfuhr.

 

Apropos alte Leitz-Projektoren: Ich habe noch einen schönen VIIIs mit Trafo für unterschiedliche Lampen inkl. Anleitung.

Sammelst du?

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

deshalb schrieb ich "Anfall von Wahnsinn". Denn ich habe eigentlich keinen Platz zum Sammeln von Projektoren. Aber wenn ich jetzt hier und da so alte Schätzchen in der Bucht für nicht mal 10,-€ vorbeischwimmen sehe, kann ich nicht widerstehen.

Lass mich über deine Frage nachdenken, aber vielen Dank für das nette Angebot.

Viele Grüße

Nils

 

p.s.: dass der VIIIs auch quasi baugleich zum Parvo/ Prado 100 ist, wusste ich noch gar nicht. Das werde ich gleich ins Wiki setzen.

Link to post
Share on other sites

Halt, halt!

Der VIIIc ist baugleich, nicht der VIIIs.

Es war wohl mit ein Grund, den Projektor umzubenennen, denn der bekannte VIIIs war schon ein Trumm und hatte äußerlich nichts gemeinsam mit dem kleinen Projenkelchen, was wohl bei der potentiellen Kundschaft zu Mißverständnissen führte oder führen konnte.

(Meine Bemerkung über Besitzerstolz war leider kein Angebot. :-))

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

danke für die Aufklärung. Das beruhigt mich etwas, denn vielleicht wäre ich schwach geworden...

Gruß

Nils

 

Jetzt warte ich erstmal, bis mir die Post den Prado S und den Parvo bringt. Das ist dann ja schon fast eine kleine Sammlung. Aber dein Beispiel beruhigt mich etwas, dass man nicht verrückt sein muss und auch nett sein kann, obwohl man Freude an solchen alten Dingern hat.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Wiki krieg ich das noch nicht so ganz hin. Hier (als Übung) schon mal meine beiden Prado:

 

Gruß

Nils

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... und der Prado S (1956 bis ~ 58):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Olaf,

das mit dem WIKI werde ich an einem langen und langweiligen Abend nochmal in Ruhe ausprobieren. Bislang gelingt es mir nur, sie irgendwie auf den Forumsserver zu hieven und den Namen des Projektors so zu verlinken, bzw. dort einen Bildplatzhalter-Link einzubauen, der dann aber nur zu blöden Formularen führt.

Ich würde aber gerne das Bild bei einem Klick auf ein Wort im Wiki sich öffnen lassen, oder notfalls auch das Bild selbst (dann wohl kleiner) ins Wiki einbauen.

Wenn es jemand anderer geschafft hat, kann er es mir ja hier erklären.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Das isser übrigens: Der Leitz Parvo. Bester Zustand, 100-Watt-Lampe, und ein Stecker, der nicht in eine heutige Steckdose geht... (Zum Benutzen werde ich was basteln müssen, denn das Original-Kabel will ich ja nicht abschneiden.)

Gruß

Nils

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Im Wiki krieg ich das noch nicht so ganz hin. Hier (als Übung) schon mal meine beiden Prado:

Deine Übung ist ein richtiger Schuss in den Ofen.

So einen Prado 500 mit langem Fuss - das ist absurd:eek:

Arbeite Dich doch bitte einmal soide in das Thema ein.:cool:

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Das isser übrigens: Der Leitz Parvo.

 

sieht aus wie Prado 150 :confused: . OK, ein bischen älter.

 

Deine Übung ist ein richtiger Schuss in den Ofen.

So einen Prado 500 mit langem Fuss - das ist absurd:eek:

Arbeite Dich doch bitte einmal soide in das Thema ein.:cool:

LG

LF

 

locker bleiben.

LF Du kannst dich gerne selber einbringen ;) .

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
sieht aus wie Prado 150 :confused: . OK, ein bischen älter.

locker bleiben. LF Du kannst dich gerne selber einbringen ;) .Gruß NO

Ich bin ganz locker. Nur - wer die Welt mit seinen Weisheiten belehren will, sollte über banale Grundkenntnisse verfügen und nicht solch einen Unsinn als exemplarisch irgendwo vorführen.

Ich bringe mich ein bei Wiki - aber nicht in das Chaos.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich werde auch ganz locker bleiben: Erstens ist dieser Prado-Projektor mit langem Standfuß "echt" und keine Fotomontage, zweitens wurde er jahrzehntelang so genutzt und drittens steht über dem Bild in leserlichem Hochdeutsch, dass er über einen zum langen Standfuß unüblichen kurzen Objektivstutzen verfügt, daher auch nur ein Colorplan 90 angesetzt ist. Üblich zum langen Standfuß waren natürlich lange Objektivstutzen, die zusätzlich auf dem dicken Rändelrad auflagen, um Schwingungen zu vermeiden. Ich habe auch Bilder von solchen, jedoch ohne Fotorechte an ihnen zu besitzen.

Zudem verfüge ich über verschiedene Kataloge und Preislisten (u.a. von 1952, 58 und 61), in denen der Prado 500 mit langem Fuß angeboten wurde, dazu gab es ein langbrennweitiges Objektiv nebst Stutzen in den Brennweiten 200 bis 300mm, längere Brennweiten auf Anfrage. Es ist also nichts weiter als eine unübliche Zusammenstellung vorgenommen worden, jemand hat schon vor langer Zeit einen kürzeren Stutzen angesetzt. Ebenso findet man Prados mit kurzem Fuß und langem Objektiv nebst Stutzen (was natürlich unpraktisch ist).

Wer das für "Unsinn" hält und trotz fortgeschrittenen Alters zu schlechtem Stil und Beleidigungen neigt, der kann sich ja bei Leica darüber beschweren, dass die alten Prados modular aufgebaut waren und sich Baugruppen auswechseln ließen. Vielleicht finden sich noch hochbetagte Leitzmitarbeiter, die man anpöbeln kann.

Ich gelange zu der Auffassung, dass es für das Wiki eher nützlich ist, wenn jemand, der alles genau weiß, es aber nicht in Worte zu fassen vermag, sich der Mitarbeit im Wiki enthält.

Es ist ja auch so bereits ein ansehnlicher Überblick geworden, dessen Fehler und Defizite langsam aber sicher immer weniger werden. Und da ich aus Quellen wie Haesbrock, Laney, Rogliatti und Originalprospekten von Leitz schöpfe, kann ich über solche Beschimpfungen sowieso nur lächeln. Ich werde es jedenfalls, gern mithilfe anderer, weiter verbessern.

Schönen Tag,

Nils

Link to post
Share on other sites

sieht aus wie Prado 150 :confused: . OK, ein bischen älter.

 

Gruß NO

 

Hallo Olaf,

 

dazu aus unserem neuen Wiki:

 

"Leitz VIIIc / Gnom II

 

Baujahre: 1938 bis (als Prado 150) 1961

 

Kleiner, kompakter Projektor mit Diawechsechsler und Stativgewinde. Bakelitfuß und -vorderteil und Metallhaube, Lampe: 100-Watt Schmalfilmlampe. Die Bezeichnung änderte sich bereits 1939 von VIIIc auf Gnom II, nach dem Krieg als Parvo bezeichnet und ab 1951 als Prado 100."

 

Der Parvo ist also ein VIIIc alias Gnom II alias Prado 100 und muss zwischen 1946 und spätestens Anfang 1951 gebaut/ ausgeliefert worden sein. Mit 150-Watt-Lampe und einigen Modifizierungen wurde er später zum Prado 150.

Dein Eindruck täuscht also nicht.

 

Gruß

Nils

(werde noch ein besseres Bild von ihm machen und ins Wiki setzen, aber gestern sehr spät wollte ich ihn noch schnell ablichten.)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...