Jump to content

Leica R- Objektive an Filmkameras


dl6urk

Recommended Posts

Also, über deren Verwendung an Videokameras kann ich nichts sagen, aber an der 16mm - und DS8 - Bolex ist das Apo-Summicron 2/180mm schlicht ein Traum. Gleiches gilt für das 2,8/60mm Makro, mindestens gleiches erwarte ich vom Apo 2,8/100 Makro. Aber auch das alte 2/90mm Summicron-R habe ich schon mit sehr ordentlichem Ergebnis verwendet, vorausgesetzt, die Beleuchtung ist nicht zu kontrastreich, sonst sieht man schnell die Grenzen eines nicht apochromatisch korrigierten Objektivs. Von daher sehe ich keinen Grund, warum vor allem längere Brennweiten mit demzufolge engerem Bildwinkel (wegen des etwaigen Teilers im bildseitigen Strahlengang einer 3-Chip-Kamera) sich nicht für eine Verwendung an der Videokamera eignen sollten.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Ein Thema über das ich bisher noch nicht gestolpert bin.

Ist es möglich, Leica R- Objektive an Video Kameras

zu betreiben. Wer weiss was?

 

videokameras (bis auf die arri d-20) haben ein en winzigen chip. um film- (und oder kleinbild) optiken zu nutzen, muss getrickst werden:

 

z.B.

 

 

http://www.pstechnik.de/en/digitalfilm-mini35.php

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Ein Thema über das ich bisher noch nicht gestolpert bin.

Ist es möglich, Leica R- Objektive an Video Kameras

zu betreiben. Wer weiss was?

 

also, wenn es nur um tele-brennweiten geht, gibt es einen einfachen weg:

1) Adapter Leica R an Canon EOS

2) EOS-Adapter an Canon XL1, XL2, etc....

 

bei der ohnehin beschränkten auflösung eines videobildes, ist mir der vorteil der adaptiererei nicht ganz klar....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...