Jump to content

Versuch


Guest Commander

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte jetzt hier keine Kunst einstellen.

 

Es geht nur um einen Vergleich dng vs jpg in der m10.

 

Uwe

Zumindest ist das doch der Beweis, das die Jpegs der M10 brauchbar sind und etwas aufhübschen kann man die ja auch(wenn man möchte)

Link to post
Share on other sites

werde die Bilder im Bundl, für sagen wir mal13000 euro,verkaufen, sowas soll ja möglich sein, habe ich gehört. :rolleyes:

 

 

.

 

 

Sagen wir einmal, für fast 10000 € Investion in die Harware ist doch ziemlicher Schrott herausgekommen, aber man kann darüber reden ....

Edited by awleica
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

.

 

 

Sagen wir einmal, für fast 10000 € Investion in die Harware ist doch ziemlicher Schrott herausgekommen, aber man kann darüber reden ....

 Nee,

 

Das 90er war recht günstig zu haben,also nur 7000 ,-

 

Der Rest ist halt Marge.

 

 

Leute, es sind diesige Lichtverhältnisse und ooc.

 

Da hätte jetzt keine Kam irgend ein Wunder vollbracht,ausser Interne Verarbeitung in Richtung Quitschbund wie der Ami es mag.

 

Darum geht es hier aber nicht.

 

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Damit die Investition lohnt....

 

Ob dng oder jpg habe ich vergessen.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.

 

 

Sagen wir einmal, für fast 10000 € Investion in die Harware ist doch ziemlicher Schrott herausgekommen, aber man kann darüber reden ....

 

Harte Worte für ein Versuch nur den Unterschied zwische DNG und JPG auszuloten.

Da sind die Möglichkeiten der Kamera nicht mal ansatzweise gefordert worden.

Also ruhig Blut da kommt bestimmt noch was.......  :)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ja,

 

ich bin einfach mit meiner 10000 euro-Investition auf en Balkon und hab geknipst,mehr nich.

 

Nur um einfach mal den Unterschied zu zeigen,mehr nich,und jetzt bin ich auf einmal ein großer Künstler und werde reich.

 

Damit muß ich jetzt erst mal klar kommen,das erforder Weitsicht und Planung...

 

Das Luf muß ich angesichts meiner neuen Reputation natürlich verlassen,mit soviel Kleingeist kann ich mich in Zukunft ja nicht mehr umgeben.

 

Man man man... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Uwe

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

viele vergessen, dass ein Werkzeug auch für den besten Künstler sehr wichtig ist, nur mit einem guten Werkzeug kann man etwas gutes schaffen - alles andere ist.... na ja.... man kann alles schön reden

 

Danke für Deine Beispiele - M10 ist wirklich gut

Link to post
Share on other sites

Wie interpretiert Ihr den Test in der aktuellen "Colorfoto" über den Vergleich jpg zu RAW der M10:

" ...dass die kamerainterne JPEG- Signalverarbeitung zu deutlichen Texturverlusten führt und die Feinzeichnung begrenzt".

"... in keiner Weise dem ..entspricht, was man von einem Vollformatsensor der Preisklasse erwarten kann..."

"Im RAW- Format liefert die M10 nun die Bildqualität, die wir von Leica und dieser Preisklasse erwarten".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie interpretiert Ihr den Test in der aktuellen "Colorfoto" über den Vergleich jpg zu RAW der M10:

" ...dass die kamerainterne JPEG- Signalverarbeitung zu deutlichen Texturverlusten führt und die Feinzeichnung begrenzt".

"... in keiner Weise dem ..entspricht, was man von einem Vollformatsensor der Preisklasse erwarten kann..."

"Im RAW- Format liefert die M10 nun die Bildqualität, die wir von Leica und dieser Preisklasse erwarten".

 

Gar nicht, da ich CoFo seit ca. 10 Jahren nicht mehr lese. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Kann man diesen Faden auch entern? Hätte wieder mal Lust ...

:))

Unbedingt,

 

 

bitte befreie mich dabei,ich werde gegen meinem Willen hier festgehalten.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich denke das Beispiel war jetzt irgendwie nicht so richtig. Zum einen vermutlich gar nicht bearbeitet - noch nicht mal "Auto" (das Histogramm ist bei beiden nahezu gleich; und "Auto" ändert bei mir dann doch einiges). Man sollte da m.E. schon bearbeiten, um einen Unterschied sehen zu können. Weil ein technischen Vorteil hat das Raw ja deswegen, weil ich mit 12 oder 14 bit unterteilte Daten (weiss gerade nicht wieviel der Sensor von Leica wirklich hat) einen Vorteil gegenüber den 8bit der jpgs habe. 

 

Und dann der Umfang der Daten. Wenn man ein Bild nimmt, wo das Histogramm weder links noch rechts wenigstens annähernd an den Rand kommt - dann könnte man quasi auch gleich ne Graukarte fotografieren (sorry Uwe; richtet sich jetzt nicht primär gegen dich und ist auch nicht böse gemeint - den Hintergrund zur Auswahl des Bildes verstehe ich schon...).

 

Hier mal ein jpg_ooc

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Teil 2; jpg bearbeitet:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Teil 3; Raw:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mal unabhängig von den Farben - die könnte man mit etwas Mühe dann ggf. noch entsprechend anpassen. Aber ich finde, dass wohl tatsächlich die M10 gar nicht sooo schlechte jpgs macht. Hatte ich bislang gar nicht ausprobiert. Kamera bekommen und direkt dng eingestellt (und werde ich auch so lassen ;) ). 

 

Man sieht Unterschiede in den hellen und dunklen Bereichen; da wo im reinen jpg halt nicht genügend Tonwerte sind um noch zu strecken. Wird vermutlich für viele dann doch ausreichen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann von mir auch nochmal ein zweiter Teil von dem, was ich im "Interessiert"-Thread gesagt habe. Und zwar dass die jpgs der M10 nicht mit denen aus anderen Kameras mithalten können. 

 

An dieser Stelle zwei Bilder der M10 ooc - absolut unbearbeitet.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...