Jump to content

Erklärt mir bitte mal den technischen Zusammenhang zwischen Blende und Sichtbarkeit von Sensorflecken


Buggi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gemeinde,

wer kann mir denn bitte einmal den Zusammenhang zwischen der Blende und der Sichtbarkeit von Sensorflecken erklären?

 

Hintergrund:

Ich habe am letzten WE mittels eines Stativs Fotos mit verschiedenen Blenden gemacht. Das Motiv, Brennweite, ISO etc also alles gleich. Nun habe ich heute mal mit LR die "Dunst entfernen" Funktion bemüht und bin erschrocken was ich da plötzlich an Flecken sah. Also weiter geforscht und fest gestellt, dass dieses bis einschl. f/13 nicht auftrat, ab f/18 bis f/22 aber schon.

 

Nun habe ich erst einmal alles mögliche gereinigt und alles ist wieder gut, aber VERSTANDEN habe ich den Zusammenhang leider nicht.

 

Wer kann mich aufklären?

 

Grüße

 

Buggi

Link to post
Share on other sites

Hallo Buggi,

 

Du kannst es mit der Beleuchtung in einem Zimmer vergleichen.  

 

In einem Fall gibt es nur eine kleine Halogenbirne in der Mitte des Zimmers. Dann gibt es nur von dieser sehr kleinen Lichtquelle ausgehende Lichtstrahlen, die von allen Gegenständen einen hart umrissenen Schatten werfen. Auch eine Stecknadel würde kurz vor der Wand noch einen klar erkennbaren Schatten werfen.

 

Der andere Fall wären mehrere Leuchtstofflampen über die Decke verteilt. Dann kommt das Licht diffus aus vielen Richtungen und das meiste Licht findet einen Weg um die Gegenstände herum auf die Wand und überstrahlt damit den Schatten einzelner Lichtstrahlen.

 

Bei der Blende ist dann dann so ähnlich. Ganz kleine Blende heisst Lichtstrahlen nur aus einem (scheinbaren) sehr kleinen Punkt in der Mitte des Objektivs.

 

Bei einer grossen Blende kommen die Lichtstrahlen aus einem grösseren Bereich der Blenderöffnung und der Linsen und können damit die Staubpartikel und aus mehren Richtungen queren, so das hier wieder der 'Schatten' der Staubpartikel nicht sichtbar wird. Letztendlich sind die Staubflecken ja der Schatten den sie auf den Sensor werfen.

 

Ein ganz anderes Thema: Wegen der Kontrastminderung würde ich nicht empfehlen Blenden kleiner als 11 zu verwenden. Der Verlust an Brilanz und Farbreinheit nimmt dann sehr schnell zu. Der Grund ist hier dann, das die am Blendenrand gebeugten Lichtstrahlen langsam die Oberhand gewinnen und das ganze Bild überstrahlen. 

 

Viele Grüsse

Jürgen

Edited by R1480
Link to post
Share on other sites

Danke an euch Beide.

 

Ja, jetzt ist es einleuchtend. Der Link ist übrigens auch gut beschrieben.

 

Meist bin ich im Bereich von 5,6 bis 13 unterwegs, überwiegend 8. Am letzten WE habe ich halt mal in Ruhe ein wenig mehr an der SL gedreht und bin dann darüber gestolpert.

 

Vielen Dank!

 

Buggi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...