Jump to content

M10 Auslöser härter?


eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Freund von mir hat sich die M10 geleistet und zuvor seine M9 verkauft.

Vorab, er ist sehr glücklich über seine Entscheidung.

Eines allerdings bemängelt er, der Auslöser sei bei der M9 "weicher" gewesen.

Stimmt das? Ist der anders als bei den vorigen Modellen?

Link to post
Share on other sites

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe gerade die M9 und die M10 hier und nochmal verglichen.

Bei der "Weichheit" kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Die Auslösung bei der M10 ist m.E. kürzer und geringfügig leiser und hat vielleicht einen markanteren "Druckpunkt". Wobei die "Kürze" wahrscheinlich einem schnelleren Aufzug zu verdanken ist.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

… und überhaupt wird der Auslöser - Druckpunkt, Strecke bis zum ersten Druckpunt und "Härte" - sträflich vernachlässigt bis schlicht nicht wahrgenommen in den meistens "abgehobenen" Debatten weltweit operierender Fotoforen. Ich mein', jeder anständige Cowboy checkt als erstes die "Haptik" eines neuen Revolvers - weil - ganz unwichtig ist das ja nicht…  ;)

Edited by monsieur nobs
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kann nicht bestätigen, dass der Auslöser härter ist - eher im Gegenteil: der Auslöser der M9 wie auch der M8 wirkt "hakeliger". Der Auslöseweg der M10 ist jedenfalls im Vergleich zu allen anderen M-Gehäusen, die ich kenne, der kürzeste. Ich bin sogar schon mal in Panik geraten, weil ich bei der Benutzung eines Drahtauslösers meinte, er sei stecken geblieben - war er aber nicht, er steht nur nicht so weit heraus wie die anderen. Trotz des kurzen Auslösewegs habe ich aber nie Probleme mit der Messwertspeicherung - also dem halb gedrückten Auslöser. Die "Halbstellung" ist eindeutig spürbar, versehentliche Auslösungen habe ich noch nicht gehabt. Die blödsinnigen "Softrelease Buttons", die inzwischen sogar Leica anbietet, braucht man jedenfalls nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

… und überhaupt wird der Auslöser - Druckpunkt, Strecke bis zum ersten Druckpunt und "Härte" - sträflich vernachlässigt bis schlicht nicht wahrgenommen in den meistens "abgehobenen" Debatten weltweit operierender Fotoforen. Ich mein', jeder anständige Cowboy checkt als erstes die "Haptik" eines neuen Revolvers - weil - ganz unwichtig ist das ja nicht…  ;)

 

Er ist Fotograf und arbeitet meist als Standfotograf, daher kennen wir uns. Ich pöser Bube habe ihn mit dem Leicavirus angesteckt, hat zwar einige Jahre gedauert....

Ich denke aber, das mir ein längerer Weg zum ersten Druckpunkt auch auffallen würde, nur habe ich weder M9 noch M10.

Und gelesen habe ich so etwas eben hier auch noch nicht, daher die Frage ins weite Rund.

Link to post
Share on other sites

Der Auslöseweg der M9 ist etwas länger und hakelig. Letzteres liegt daran, dass er mechanisch ist, ersteres daran, dass es ein Dreiphasenauslösen (Einschalten, Belichtung speichern, Auslösen). Die M10 hat (wie die M240) einen elektronischen/elektromagbetischen Auslöser, der nur zwei Phasen hat (Belichtung speichern und Auslösen). Der Auslösenweg ist kürzer, der Auslösevorgang schneller. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

… und überhaupt wird der Auslöser - Druckpunkt, Strecke bis zum ersten Druckpunt und "Härte" - sträflich vernachlässigt bis schlicht nicht wahrgenommen in den meistens "abgehobenen" Debatten weltweit operierender Fotoforen. Ich mein', jeder anständige Cowboy checkt als erstes die "Haptik" eines neuen Revolvers - weil - ganz unwichtig ist das ja nicht…  ;)

 

Wohl wahr, wenn's bei einem neuen Revolver ungewollt zu früh auslöst, dann kann der Schuss ganz schön in die Hose gehen  :lol: .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wizard - Du hast mir mal die Geschmeidigkeit der alten Ms gezeigt. Seitdem bin ich "sensibel" an dem Punkt.  :)

 

Und völlig zu recht. Das Bessere ist immer Feind des Guten. Muss aber trotzdem die M10 bei Gelegenheit mal befummeln. Ist die erste digitale M, bei der ich schwach werden könnte.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

wizard - Du hast mir mal die Geschmeidigkeit der alten Ms gezeigt. Seitdem bin ich "sensibel" an dem Punkt.  :)

 

Bei der M-A ist der Auslöser auch geschmeidiger als bei der MP. Da ist sicherlich noch irgendetwas zur Aktivierung des Belichtiungsmessers verbaut, was es geringfügig schwergängiger macht. Bei der M-A ist es so ähnlich wie bei älteren Ms ohne Belichtungsmessung.

 

Bei der M10 ist der Auslöser so wie bei der M240 aber meiner Erinnerung nach auch nicht schwergängiger als bei der M8/M9.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Bevor meine Entscheidung fällt, möchte ichaber dringend um Klärung g folgender Fragen bitten:

 

1. Kann man mit der M10 angesichts der schwerwiegenden Mängelliste, die sich alleine am heutigen Tage offenbart hat (Farbtschiebegs, Auslösungsbeschwerden) überhaupt fotografieren?

 

2. Wie gut übersteht die Kamera neoprenüberzogene Rollvorgänge?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich kann nur von mir ausgehen, deshalb:

 

zu 1. ein klares jein; ich beispielsweise kann es, bin aber auch hinsichtlich Farben und jpegs vollkommen anspruchslos und was den Auslöser betrifft eher grobmotorisch veranlagt

 

zu 2. auch ein klares jein; würde ich die neoprenüberzogene Kamera auf dem Weg rumliegen sehen, bekäme sie noch einen genußvollen Extratritt und dann würde definitiv nein gelten.

 

Ich hoffe, ich kann Dir mit den Antworten bei deiner Entscheidung ein wenig behilflich sein.

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Danke, ich finde die Kamera nämlich echt toll und überlege ernsthaft.

 

Sollte ich mich allerdings zu einem Kauf durchringen und die M10 dann wegen Uwes Thread von Leica bereits aus dem Programm genommen worden sein, dann gibt's hier echt Stunk, gell Uwe!

 

;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...