Jump to content

fragwürdiger Autofokus der X113


Auslöser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nun habe ich mit meiner X113 schon einige hunderte Fotos gemacht. Die meisten mit Autofokus.

Letzten Sonntag brachte ich 50% unscharfe Fotos nach Hause. 

Fokusiert, Unendlich, grüner Rahmen, abgedrückt und Foto wird unscharf. Die Lichtverhältnisse waren sehr gut, so dass ich mit geschlossener Blende Fotografieren konnte. Landschaftsaufnahmen mit Blende 11, 16. Die Fotos werden ganzflächig Unscharf. Im Hintergrund richtig matschig.

Bis der Autofocus anspricht muss ich immer 2mal den Auslöser antippen, damit die Kamera fokusiert. 

 

Da ich in der Vergangenheit eher überschärfte Fotos, Schärfe, Sättigung, Kontrast in "Standard" bekommen habe, versuchte ich es mit den Einstellungen "Gering" Die Überschärfung hält sich nun mehr oder weniger in Grenzen, wobei hier auch keine rote Linie erkennbar ist.

 

Nun hätte ich ganz gerne von den "alten Hasen" gewusst, warum trotz Autofokus die Fotos unscharf werden. Würde mich auch ganz gerne mal mit Fotografen unterhalten, die Erfahrung mit der X113 haben und die Eigenarten dieser Kamera kennen. Ist der Autofokus der X113 wirklich so ein Problem? Bislang kannte ich sowas von meiner DSLR nicht. 

 

Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Du hast NICHT aus Versehen auf manuellen Focus verstellt ??

Das müßte doch sonst mit diversen Entfernungen überprüft werden können.

Ansonsten Leica Service.

Übrigens >Landschaftsaufnahmen mit Blende 11, 16.

Wozu ?

Besser ISO runter und bis Bl. 8  Das reicht dicke.

 

Viele Grüße

Jens

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Autofokus ist eingeschaltet. Hört und sieht man auch beim Fotografieren, wenn das rote Quadrat, Grün wird.

ISO 100,  1/125  Blende 11 (Halbschatten), Blende 16 (Sonne) Die Belichtung stimmte, weder über, noch unterbelichtet.

Klar ich könnte auf Blende 8 und dann 1/250 oder 1/500. Doch manchmal möchte man den Sterneffekt von der gespiegelten Sonne.

So gesehen hast Du schon recht, wenn die Lichtverhältnisse passen und man Landschaftsaufnahmen mit entferntem Vordergrund scharf haben möchte, reicht natürlich 5,6 oder 8 .

Doch das mit der geschlossenen Blende war ein Beispiel. Die komplette Unschärfe tritt auch bei offener Blende auf.

Da die Kamera neu ist, habe ich, weil der Frust natürlich groß ist, bei Leica angerufen. Dort sagte man mir ich solle die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen, was ich auch tat. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen nach diesem Reset Fotos zu machen. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Ansonsten geht sie zum Leica Service.

 

LG

Werner

Link to post
Share on other sites

Bei Fragen dieser Art würde ich empfehlen, ein Bild beizulegen und zu beschreiben, auf welche Stelle im Bild der Autofokus hätte scharf stellen sollen. "Das Bild ist unscharf" und "der Rahmen wurde grün" sagt lediglich aus, dass der Autofokus auf irgend etwas im Bild scharf gestellt haben sollte.

 

Übrigens: je grösser die Blendenzahl (4, 8, 16) desto kleiner die Öffnung der Blende. Je kleiner die Öffnung der Blende, desto grösser wird die Schärfentiefe. Aus Beitrag #4 geht für mich nicht einwandfrei hervor, wie geläufig Dir dieser Sachverhalt ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo Philip,

dieses Grundlagenwissen über Blende und Tiefenschärfe habe ich. Die Unschärfe ist nicht Ebenenbezogen, sondern von Vorne bis Unendlich, trotz grünem Rahmen.

Unscharf mit Blende 8 aufwärts , dort wo normal die ausgewogenste und größte Tiefenschärfe zu erwarten ist. Ob dies bei diesem Objektiv so ist, weiß ich nicht.

Werde mal versuchen mit der Hyperfokaldistanz manuell zu fokussieren, vielleicht bringt das was.

Bin dabei mit den Technikern von Leica, dieses Problem zu besprechen.

Kennst Du die kritische und förderliche Blende dieses Objektivs? Habe teilweise sehr starke Beugungsunschärfe ab Blende 8.

Die offenen Blenden sind auch nicht von dieser Beugungsunschärfe frei.

Auch bei diesigen Wetterverhältnissen erhöht sich die ISO, so dass man kaum unter ISO800 und einer Blende von 2,4 und 1/60 s gut belichtete Fotos bekommt. Die Körnung ist dann bei 100% Größe extrem. Zur blauen Stunde lassen sich keine rauschfreien Fotos erzielen.  Bei Mittagssonne, wo normal keiner fotografiert, kann man mit ISO100  rauschfreie Bilder machen. Ich denke, dass mit dieser Kamera etwas nicht stimmt.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die X-E und habe mich anfangs auch über den autofocus geärgert - er ist einfach nicht brauchbar. Die schärfsten Bilder erhält man - zumindest bei der X-E mit Blende 5 und mit einem Stativ - siehe: http://www.l-camera-forum.com/topic/267174-leica-x-ebeste-schärfe/

Ich fokussiere fast immer manuell und nutze dafür die hyperfokale Distanz - eine kleine Tabelle (DoF) dafür habe ich immer dabei.

Zum Thema Rauschen: rauschfreie Bilder erziele ich nur ganz selten, obwohl ich fast nur mit ISO 100 fotografiere.Rauschfreie Bilder und einigermassen scharfe Bilder liefert die X-E nur bei absolut klarer Witterung (Mittagssonne kannst Du aber vergessen, damit ist der Sensor und die Elektronik überfordert) und ohne Streulicht - am besten bei Blende 5 - 8 und Verschlusszeiten < 1/320. Das Thema habe ich mit den Leica-Technikern auch schon einmal durchgesprochen. es gibt jedoch keine Objektivdaten bei Leica - ich vermute, das die X-Serie fremdgefertigt wird. Leica lebt halt nur vom Image - die Technik ist veraltet. Siehe die aktuellen Tests der neuen M10.

Edited by HenryX
Link to post
Share on other sites

Ich habe die X-E und habe mich anfangs auch über den autofocus geärgert - er ist einfach nicht brauchbar. Die schärfsten Bilder erhält man - zumindest bei der X-E mit Blende 5 und mit einem Stativ - siehe: http://www.l-camera-forum.com/topic/267174-leica-x-ebeste-schärfe/

Ich fokussiere fast immer manuell und nutze dafür die hyperfokale Distanz - eine kleine Tabelle (DoF) dafür habe ich immer dabei.

Zum Thema Rauschen: rauschfreie Bilder erziele ich nur ganz selten, obwohl ich fast nur mit ISO 100 fotografiere.Rauschfreie Bilder und einigermassen scharfe Bilder liefert die X-E nur bei absolut klarer Witterung (Mittagssonne kannst Du aber vergessen, damit ist der Sensor und die Elektronik überfordert) und ohne Streulicht - am besten bei Blende 5 - 8 und Verschlusszeiten < 1/320. Das Thema habe ich mit den Leica-Technikern auch schon einmal durchgesprochen. es gibt jedoch keine Objektivdaten bei Leica - ich vermute, das die X-Serie fremdgefertigt wird. Leica lebt halt nur vom Image - die Technik ist veraltet. Siehe die aktuellen Tests der neuen M10.

 

Das ist mal ne brauchbare Erklärung. Bin also nicht alleine mit den Eigenarten dieser Kamera. Trotzdem versuche ich die Objektivdaten von Leica zu bekommen.

Vielen Dank und noch schöne Ostern!

Werner

Link to post
Share on other sites

Dir auch frohe Ostern!

Ich habe vor einiger Zeit mal mit einfachen Mitteln den Autofokus meiner X- E überprüft. Blätter doch bitte mal ein paar Seiten weiter dort findest Du die Vorgehensweise ("Autofokus der X- E überprüfen").

Gruss

Henry

Link to post
Share on other sites

Zurück zum Ausgangsproblem: Wenn die Schärfe so daneben liegt wie geschildert, dann würde ich eher annehmen, dass eine Dezentrierung des Objektivs vorliegt, vielleicht spinnt auch der AF. In jedem Fall wäre das eine Sache für den Service, also ab nach Wetzlar. 

Den Begriff "förderliche Blende" kenne ich eher aus dem Makrobereich. Da gab es mal in einer Fotozeitung aus den 70-iger Jahren auch Tabellen dazu. Ich gehe lieber von der besten Abbildungsleistung aus und die liegt für mich meist dann vor, wenn ich ca. 2 Blenden abblende, das wäre bei der X2/X-E ca. 5.6, bei der X 113 ca. 4. Interessant wird es, wann die Beugungsunschärfe einsetzt. Beim APS-C-Format kann man meist von Blende 11 ausgehen. Hierzu ein Literaturhinweis: www.fotoespresso.de 1/2016 und 2/2016. Sehr lesenswert.

Das heißt nun aber nicht, dass Bl. 2.8 und 16 völlig unbrauchbar sind. Letztlich geht es doch um den Gesamtcharakter eines fertigen Bildes, für mich ist das in erster Linie das gedruckte. Und man wird schwerlich erkennen können, ob das Bild mit der optimalen Blende aufgenommen ist oder nicht. Sehr gute Objektive vorausgesetzt.

 

Mir fällt auf, dass in vielen Diskussionen, so u.a. auch hier, der Schärfeleistung die höchste Priorität zugewiesen wird. Die beste Abbildungsleistung wird aber nicht nur durch die Schärfe bestimmt, sondern auch durch die Fähigkeit, einen möglichst hohen Kontrast u.a. zu übertragen. In die Objektivleistung gehen also auch andere Parameter ein.

 

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Weder die X2/X-E noch die X113 mach(t)en mir Probleme, auch nicht in der Mittagssonne. Und rauschen schließt doch grundsätzlich gut belichtete Fotos 

nicht aus. Hatte die X2 und habe die X113.

 

Der Autofokus ist nicht superschnell, jedoch recht zuverlässig. Fehlfokusierungen bei Landschaft sind sicher machbar und

möglich. Mann benötigt halt Kontrast zur Rückkopplung; Himmel reicht da nicht.

 

Ich finde auch das Thema Rauschen ist gerade bei den X-en absolut gut gelöst. Das ausgewogenes Verhältnis von Sensorgröße

und Auflösung haben mir gute Aufnahmen ermöglicht.

 

Nehme meist die X113 (statt der M10) zu Abendveranstaltungen mit. Der Autofokus sitzt wo er soll (etwas langsam) und die Kamera ist bis ISO1.600 sehr gutmütig.

Wollte die X113 schon mehrfach in Zahlung geben; habe aber bis dato in Bezug auf Bedienung, Größe/Gewicht und Bildqualität nichts 

besseres gefunden. Die X2 wäre mir sogar noch lieber in Bezug auf Größe, hat aber für mich den Nachteil, des herausfahrenden Objektives.

 

Falls es wirklich der AF ist, kann Dir aber sicher der Leica Service helfen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...