Jump to content

Frühlingsfest bei Calumet


Foton

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An sich schon erstaunlich: Calumet führt seit ca. 1/2 Jahr Leica - in der Vergangenheit waren die ziemlich auf die Werkzeuge der Pros (Canikon) fixiert.

Bei der Hausmesse am Standort Düsseldorf (Frühlingsfest genannt) war auch Leica mit einem Stand vertreten. Die Leica-Mitarbeiter versicherten, das ausstehende Update für die SL käme in den nächsten Tagen, wogegen sie auch auf dem Frühlingsfest

nix zum Liefertermin des für "Winter 2017" (welcher Winter: 16/17 oder 17/18?) angekündigten 16-35 nix sagen konnten. Auch bzgl. anderer Linsen, ich warte z.B. auf das 2/90, keine Aussage bzgl. Daten (z.B. Nahgrenze) und Lieferdatum… Zum Blitzen kommt aber wohl in Kürze eine neue Lösung - aber keine konkreten Aussagen außer drahtlos, was immer das heißt … Allerdings war auf dem Stand von Nissin (i40/SF40) bekannt, dass Leica "was Eigenes" bringt und ProFoto meinte „es wäre gar nicht ausgeschlossen, dass in Kürze ein AirTTL-Adapter auch für Leica käme“... Das wäre schon chic, der B2 ist ein äusserst handliches Teil.

War dann nochmal am Leica Stand und habe die missliche Situation bei der M10 angesprochen, sich zwischen Blitz und EVF entscheiden zu müssen. Bei der M240 hilft da bekanntlich der MFG. Interessanterweise fehlte beiden M10 auf dem Leica-Stand der Stecker neben dem Akku-Slot für einen künftigen MFG, während meine M10 (habe ich seit 10 Tagen) einen der M240 entsprechenden Steckverbinder aufweist. Waren die M10s auf dem Leica-Stand Vorserienmodelle oder gab’s schon einen stillen Hardware-Update während der Serie? Die Mitarbeiter hatten jedenfalls noch nie eine M10 mit diesem Stecker gesehen …

Insgesamt gibt mir das Anlass zu schönen Hoffnungen:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Na ja, diese "Mitarbeiter" sind oft angeheuerte Studenten, die von Tuten....... null oder wenig Ahnung haben.

Das ist mir auf anderen Verkaufsstellen (nicht Leica)  im Planeten auch schon passiert. Denen müßte geholfen werden.

Der eingefleischte User weiß da oft mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Bei der M240 hilft da bekanntlich der MFG...

...nicht.

 

(Jedenfalls ist das meine Lehre aus einem endlosen früheren Thread, wo irgendwo auch das Wort "dalli" im Titel vorkam.)  

 

Dass ein Adapter im Blitzschuh, über den sowohl die Kontakte für den EVF als auch für den Blitz weitergeleitet werden - meinetwegen auch drahtlos, sofern er denn funktioniert - die deutlich bessere Lösung wäre, ist mir jedenfalls seither klar. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

bei meiner M10 ist auch keine Schnittstelle vorhanden.

 

Dann entspricht Deine M10 genau der in der Bedienungsanleitung beschriebenen und ist wie sie sein soll:) Meine scheint irgendwie abzuweichen, vielleicht ein früher Prototyp der M10P?? Sie scheint auch nicht ganz ausgereift - seit heute hat das Empfindlichkeitseinstellrad keinerlei Einfluß mehr auch die Empfindlichkeit des Sensors: immer 100 ISO - da kann drehen wie man will:(((

Link to post
Share on other sites

Nach dem Bild oben fehlt anscheinend eine Abdeckung für die Schnittstelle. Normalerweise ist die mit einem kleinen Symbol abgedeckt, das anzeigt, wie herum man die SD-Karte richtig einsteckt. Die Schnittstelle selbst dient wohl irgendwelchen Funktionen im Service. Vielleicht hat man die Abdeckung weggelassen, weil man ahnte, dass da was nicht stimmt mit dem Ding. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ich glaube UliWer hat recht, wird wohl nichts mit dem Reichtum. :rolleyes:

 

Uwe

 

Schon klar:)

Ich denke nur so eine ungeschützte, offene Schnittstelle ist ein Einfallstor für mancherlei Schädlinge - möglicherweise hat sich da die Infektion der ISO-Einstellung den Weg gebahnt. Das Leiden verschlimmert sich auch: die Kamera hält jetzt das 4/90 mit Makro-Adapter für ein 2,8/21, da ist wohl ein Kuraufenthalt in Bad Wetzlar angezeigt ...

Link to post
Share on other sites

Na ja, diese "Mitarbeiter" sind oft angeheuerte Studenten, die von Tuten....... null oder wenig Ahnung haben.

Das ist mir auf anderen Verkaufsstellen (nicht Leica)  im Planeten auch schon passiert. Denen müßte geholfen werden.

Der eingefleischte User weiß da oft mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

 

Bei Leica sind auf solchen 'Hausmessen' eigene Mitarbeiter vertreten, ich könnte Dir sogar Ross und Reiter nennen und diese haben sehr wohl Ahnung. Daß sie auf Fragen über Produkte, die es noch nicht gibt, nicht antworten können und nichts dazu sagen dürfen ist klar

Link to post
Share on other sites

Bei Leica sind auf solchen 'Hausmessen' eigene Mitarbeiter vertreten, ich könnte Dir sogar Ross und Reiter nennen und diese haben sehr wohl Ahnung. Daß sie auf Fragen über Produkte, die es noch nicht gibt, nicht antworten können und nichts dazu sagen dürfen ist klar

 

An original Leica-Ständen habe ich auf vielen Hausmessen schon alles erlebt: Nette, kompetente Mitarbeiter und arrogante Schnarchzapfen. Auch der Leica-Vertrieb kocht letztendlich auch nur mit Wasser. ;)

Edited by Volker Schwarz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...