Jump to content

Unglücklich mit M10


alexissorbus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Knips doch einfach Deine Füße oder aus dem Fenster raus oder die Straße in der Du wohnst und dann versuch die 5 oder 8 Bilder , den hier gegebenen Ratschlägen folgend, vom chip auf den Computer zu laden. Du musst doch nicht auf Motivsuche gehen deswegen.

Das ist doch in 10 Minuten geklärt!? Hoffe ich doch.

Das wird schon!

Link to post
Share on other sites

Wenn man neu zur digitalen Fotografie kommt, dann gibt es bei SD Karten auch noch eine andere Falle.

Diese Karten haben seitlich einen Schieber, der die Dateien die druaf sind schützen kann und

gleichzeitig das Beschreiben verhindert. Es könnte sein, dass sich dieser Schieber in einer

Zwischenstellung befunden hat und dadurch Störungen verursacht wurden. Ist zwar nicht sehr

wahrscheinlich aber nicht unmöglich. Bei meiner SL ist es mir schon ein paar mal passiert, dass sich

dieser Schieber beim Entnehmen der Karte verschoben hat, ich mag diesen Schieber nicht - bei CF Karten

gibt es das Ding ja auch nicht. Bei der SL wäre auch nichts passiert, weil da eine zweite Karte

permanent drin ist, die bei mir auf Überlauf der ersten eingestellt ist. Die digitalen Ms haben aber

alle nur einen Kartenslot.

Link to post
Share on other sites

Meine M8.2 verdanke ich einem Vorbesitzer, der ebenfalls kaum, dass er sie ausgepackt, geschweige richtig kennengelernt hatte, seinem Fotohändler wieder zurückbrachte.

 

 

was schlau war, einerseits.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Manchmal lohnt es sich auch den USB Port am PC zu wechseln. Bei meinem Laptop werden beim Übertragen vom Lesegerät z.B. Daten zerstört, wenn ich es neben den USB Adapter für die Funkmaus einstecke.

Der andere USB Port funktioniert dagegen einwandfrei.

Link to post
Share on other sites

was schlaue war, einerseits.

 

Egal, wie man diesen Satzfetzen verstehen könnte, wäre es damals wesentlich schlauer gewesen, sich vor dem Kauf einer M8.2 zu informieren, in dem man z.B. beim Händler eine M8 ausleiht um auszuprobieren, ob man überhaupt digital fotografieren möchte.

Das eingesparte Lehrgeld wäre in einem M-Objektiv besser angelegt gewesen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gibt so viele Arten, Daten von einem Datenträger zu verlieren. Das war seit MS DOS so. Die wichtigste Regel ist noch immer, die Karte nie aus der Kamera zu nehmen, solange die Kamera eingeschaltet ist. Dann ist fast gleich wichtig, die Batterie nicht aus der Kamera zu nehmen, solange sie eingeschaltet ist. 

 

Für den Computer gilt, die Karte nicht aus dem Computer zu nehmen, solange sie dort "angemeldet" ist. Der Vorgang heisst bei jedem Betriebssystem anders, der Effekt ist derselbe: Du musst dem Computer anmelden, dass Du die Karte herausnehmen willst, bevor Du sie herausnimmst.

 

Wenn Du diese Regeln strikt und stur einhältst, wirst Du kaum jemals Bilder von der Karte verlieren.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Manchmal lohnt es sich auch den USB Port am PC zu wechseln. Bei meinem Laptop werden beim Übertragen vom Lesegerät z.B. Daten zerstört, wenn ich es neben den USB Adapter für die Funkmaus einstecke.

Der andere USB Port funktioniert dagegen einwandfrei.

 

Es hat lange gedauert bis ich mich privat von PC verabscheidet

und zu Mac gewechselt bin - weniger Ärger - einfach mehr Spass.

 

Karten kommen bei mir nicht in ein externes Lesegerät

entweder in den internen SD Slot oder ich schließe

die Knipse direkt per USB Kabel an - ebenfalls nie Probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es hat lange gedauert bis ich mich privat von PC verabscheidet

und zu Mac gewechselt bin - weniger Ärger - einfach mehr Spass.

 

Karten kommen bei mir nicht in ein externes Lesegerät

entweder in den internen SD Slot oder ich schließe

die Knipse direkt per USB Kabel an - ebenfalls nie Probleme.

 

Mit PC meine ich kleine Rechner im Allgemeinen, so wie mein Laptop mit BSD Unix.

Isch abe gar gein Windows ;->

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

@ Alexis El Greco:

 

Erinnerst Du Dich noch, ob Du den Objektivdeckel abgenommen hattest?

Edited by X1_Neuling
Link to post
Share on other sites

Habe ich bisher noch nie geschafft. Selbst das brutale rausreißen (testweise) aus der Kamera oder aus dem PC hat einen Datenverust nicht herbeiführen können.

Sollte man natürlich nicht machen, wie pop es richtigerweise darstellt. Und mache ich in der Regel auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Habe ich bisher noch nie geschafft. Selbst das brutale rausreißen (testweise) aus der Kamera oder aus dem PC hat einen Datenverust nicht herbeiführen können.

Sollte man natürlich nicht machen, wie pop es richtigerweise darstellt. Und mache ich in der Regel auch nicht.

Versuch's mal während des Schreibvorgangs.

 

Hier im Forum haben schon viele Leute angegeben, dass ihnen das Schreiben der Bilder auf die Karte zu lange gedauert hat und dass sie deshalb die Batterie aus der Kamera genommen haben. Nicht wenige davon haben später angegeben, dass die Kamera die SD-Karten nicht richtig bedient oder dass ihre SD-Karten Fälschungen sein müssen, weil nicht nur Bilder fehlen sondern auch neue Bilder nicht korrekt gespeichert werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Versuch's mal während des Schreibvorgangs.

 

 

 

 

Hab` Ich gerade gestern, kein Problem.  ( Daten von Karte 16 MB SD auf Rechner MB Pro SD Slot )

Klar muß nicht sein.   Vorgang wiederholt fertig.

 

Wer aber eine der zahlreichen Fake Karten gekauft hat, da kann das schon …

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...