Jump to content

Was kann man aus der Seriennummer rauslesen?


M11 for me

Recommended Posts

Danke. Damit ist wohl richtig: Je höher die Nummer, dasto später produziert.

Mit Einschränkungen.

 

Ich kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern, aber es wurde ausgesagt, dass für jedes neue Los eine Schachtel mit den Nummern geliefert wurde. Die Nummer für jede Einheit wurde blind aus der Schachtel genommen, so dass die Nummerierung innerhalb eines Loses zufällig war; der Nummernbereich pro Los soll aber zusammenhängend gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Es hat in der Tat mal bei Leitz - etwa Ende der Fünfziger - Überlegungen zu einem verschlüsselten Nummernsystem mit allen möglichen darin enthaltenen Informationen gegeben. Das hat sich zwar jemand mit viel Aufwand ausgedacht, es ist aber nie eingeführt worden. Einen Bericht darüber kann man in einer Ausgabe der Zeitschrift VIDOM von vor ein paar Jahren finden.

 

Aus früherer Zeit weiß man, dass die Nummern für bestimmte Produkte vorab vergeben wurden: also z.B. fortlaufende Nummern für 1000 M3 oder 500 Summicron. Ob und insbesondere wann die dann tatsächlich gebaut wurden, war damit aber nicht festgelgt. Es gibt bekannte Fälle, bei denen man weiß, dass bestimmte Nummernfolgen erst sehr viel später tatsächlich gebaut wurden, obwohl die Nummern auf ein viel früheres Baujahr hindeuten. Oder aber: es werden nur sehr begrenzte Einzelstücke aus einer Nummernfolge gebaut - die anderen Nummern bleiben frei. Bekanntes Beispiel dafür ist das 1:1.4/35mm Summilux-M ASPHERICAL - die Nummernfolge, die für das Objektiv reserviert wurde, war viel größer als die tatsächlich gebaute Stückzahl.

 

Ob die Vorabvergabe von Nummernfolgen für ganz bestimmte Produkte heute noch so praktiziert wird, ist ziemlich dunkel. Es kann auch sein, dass die Nummer dem Produkt erst zum Zeitpunkt der Herstellung vergeben wird, so dass z.B. eine Nummer für eine X auf eine für ein Objektiv folgt, die wieder auf eine für ein völlig anderes Objektiv und die auf eine M.

 

Dagegen sprechen aber bekannte Einzelfälle, in denen bestimmte Nummern vorab vergeben wurden: Irgendein Sondermodell mit der Seriennummer 4.000.000 erschien zu einem Zeitpunkt, als die neuesten Produkte noch tief in den 3 Mio steckten. Kann aber auch die Ausnahme von der Regel sein.

 

Man hätte eine Chance, das herauszufinden. Die Verpackungen haben ein Etikett mit Seriennummer und einem Datum. Das Datum bezeichnet vermutlich den Zeitpunkt der Verpackung, dürfte aber nicht weit weg vom Herstellungsdatum liegen, weil man heute praktisch nicht mehr fürs Lager produziert. Ich weiß z.B., dass meine M10 mit der Nummer 5183517 am 24.02.2017 verpackt wurde, also vermutlich am selben Tag oder ein paar Tage früher endproduziert wurde. Wenn man - im Internet ist der Aufwand nicht so groß - die Seriennummern mit Verpackungsdatum für bestimmte Produkte sammelt und dann schaut, ob sich irgendwelche erkennbaren Merkmale herausstellen, wäre man schlauer.

 

Ist aber wohl eher etwas für Archivare. Und die fangen erst Jahrzehnte nach dem Ereignis an, sich für solche Sachen zu interessieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was ist denn wohl der Grund für dieses " Kuddelmuddel" .... einfach nur ein organisatorisches Problem ( mit Computer geht /ginge das sicher viel besser) oder ein absichtlich die wirklichen Produktionszahlen, die man ja auch weiß bei Leica oder C,N, F ........verdeckendes System, was sonst ?

Link to post
Share on other sites

Was ist denn wohl der Grund für dieses " Kuddelmuddel" .... einfach nur ein organisatorisches Problem ( mit Computer geht /ginge das sicher viel besser) oder ein absichtlich die wirklichen Produktionszahlen, die man ja auch weiß bei Leica oder C,N, F ........verdeckendes System, was sonst ?

 

'sprechende' Nummern sind so ca. seit 30 Jahren out :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also meine Nummer der M10 in silber (natürlich) ist 5183917 mit Datum vom 3. März 2017. Bekommen habe ich die Cam am 15. März. Da liegen 8 Arbeitstage dazwischen . . .

 

Dann noch etwas: Die Seriennummer der Cam von UliWer lautet 5183517 vom 24. Februar. Meine Seriennummer ist also genau 400 Einheiten höher oder später oder was auch immer. Jedenfalls 13 Arbeitstage später, wenn man die Daten vergleicht. Also wurden in 13 Arbeitstagen 400 M10 in silber oder/und schwarz produziert oder 30,7 Einheiten pro Tag. Kann das irgendwie stimmen? Das ergäbe etwa 6'000 M10 pro Jahr oder 18 Mio Euro Jahresumsatz unter der Annahme, dass der Handel eine Marge von 100% hat.

 

Ich weiss: Das ist ganz wirr . . .

Link to post
Share on other sites

Also meine Nummer der M10 in silber (natürlich) ist 5183917 mit Datum vom 3. März 2017... .

Wenn der 3. März das Datum auf dem Etikett ist, das auch die Seriennummer enthält, liegt dein Datum 5 Arbeitstage nach meinem - wenn mein Kalender nicht dejustiert ist.

 

Deine Seriennummer ist exakt 400 höher. Wären also 80 pro Tag - vorausgesetzt die 400 Nummern umfassen nicht noch andere Produkte. Die 400 Nummern Unterschied wären für die 5 Arbeitstage auch nur dann die richtige Menge, wenn meine nicht z.B die letzte war, die am 24. Februar mit Datum versehen wurde und Deine nicht die erste vom 3. März, denn in dem Beispiel kämen an beiden Tagen vielleicht noch mal jeweils 80 dazu.

 

Man müsste schon mehr wissen über die Abläufe, um aus den Nummern wirklich Schlussfolgerungen für die tägliche Stückzahl ziehen zu können.

 

Dass die Seriennummern nicht zuverlässig Auskunft über Produktionsdaten liefern, zeigen mir ein paar Nummern auf meinem Geraffel.

 

Meine M9 habe ich im September 2010 gekauft - Seriennummer 3903808. Dass das kein Ladenhüter war, zeigt mir ein Vergleich mit Serienummern, die im internationalen Forum zu dieser Zeit veröffentlicht wurden.

 

Im Dezember 2008 habe ich ein Objektiv gekauft - Seriennummer 4069145 - also mindestens 20 Monate älter, aber über 165.000 Nummern "später". Ähnlich bei 2 anderen Sachen, die ich im Frühjahr 2009 gleichzeitig bestellt habe, und die ein paar Monate später kurz hintereinander kamen. Es liegen aber ca. 40000 Nummern dazwischen. In dem kurzen Abstand der zwischen beiden lag, konnten unmöglich 40000 Produkte hergestellt, oder auch nur umgelabelt und mit Leica-Nummern versehen worden sein.

 

Spricht dafür, dass das alte System, Nummernfolgen für bestimmte Produkte vorab zu vergeben, und erst dann zu produzieren und die Nummern aus den vorgesehenen Folgen zu vergeben, weiterhin praktiziert wird.

Link to post
Share on other sites

Leica hat es bisher immer sorgsam vermieden, Fragen bezüglich ihrer Produktionskapazität und Produktionsmengen zu beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass sie diese Angaben noch immer nicht publizieren und dass sie die offensichtlichen Mittel, diese herauszufinden, nach Möglichkeit vermeiden. Natürlich steht es dennoch jedem frei, in der Vergabe der Seriennummern alle möglichen Sorten von Theorien zu suchen und zu finden, wenn's dem Spass oder dem Seelenfrieden dient. 

Link to post
Share on other sites

Da kann ich meine beiden Objektive eingeben oder auch die M10: Die Datenbank findet nichts. Daraus kann man schliessen, dass ich Fälschungen bekommen habe ;-)

Nein, Du kannst daraus schliessen, dass sich diese Datenbank auf alte Kameras und Objektive bezieht und nicht auf aktuelle Produktionen.

 

Nachtrag: dort steht deutsch und deutlich Les boîtiers et objectifs produits après l'an 2000 ne sont pas systématiquement référencés.

Link to post
Share on other sites

Objektive und Kamera's haben doch separate Serien, sind doch nicht in eine Serie kombiniert?

 

Ja, Du hast natürlich Recht; mein Vergleich der Nummern von Objektiven mit denen von Kameras war Quatsch. Man sollte sich nachts nicht mit solchen Themen befassen...

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei einer Werksbesichtigung vor ein paar Wochen war von über 500 Objektiven pro Tag die Rede. Das würde in etwa zu den o. g. 165.000 Nummern bei den Objektiven passen, Von der M240 wurden in Hochzeiten um die 100 Stück pro Tag gebaut, dazu passt dann auch die Vermutung zu den 80 Stück M10 pro Tag.

Link to post
Share on other sites

 Das würde in etwa zu den o. g. 165.000 Nummern bei den Objektiven passen,

 

Der von mir genannte Nummernunterschied von 165.000  beruhte allerdings auf einem Äpfel-Birnenvergleich und ist deshalb genauso aussagekräftig wie ein Traum von Lottozahlen vom nächsten Samstag.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...