Jump to content

109 statt Kitzoom an Sony A7II?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist meine Frage für eine längere Reise. Das Kitzoom ist schon recht gut, der Sensor dahinter groß und es bleiben kaum Wünsche offen. Aber auch diese Kombi ist zu groß für die Jackentasche, man braucht immer einen Rucksack.

 

Im letzten Jahr hab ich in Arles meinen Aufenthalt mit einer Oly Pen und dem 2.8er 12-40mm begleitet und war total zufrieden mit dem Ergebnis. Ausdruck auch 60/80 z.B. war völlig problemlos, 1600 Iso auch.

 

Werde ich mit der 109 ähnliche gut unterwegs sein? Ich weiß, schwierig den Vergleich, wenn man ihn nicht selber anstellen kann zu beurteilen. Aber es geht um qualitativ hochwertige Bilder, die einen entsprechenden Druck bis 1m Seitenlänge zulassen zulassen.

 

Ich hab mich ja schon fast entschieden, eine gebrauchte 109 zu kaufen (wenn hier jemand eine verkaufen möchte...)., die 24mm am unteren Ende nehme ich auch gerne mit. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wie ist die Detailzeichnung auf Entfernung bei f/5,6-11 und Landschaft bzw. Architektur?

 

 

Mittags mit der Pen in Arles:

 

32271418141_516cb0b217_b.jpgtoi-meme (Arles) by martin hufnagel, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Zum Ende der Brennweite hin, also bis 75 mm, ist die Schärfeleistung des D-Lux 109-Objektivs hier im Forum durchwegs als sehr mäßig beurteilt. Aber sie passt gut in die Jackentasche !!!

Und Ausdrucke mit 1Meter Kantenlänge habe ich mit der Panasonic... da heißt die 109 bekanntlich LX 100 , noch nicht gesehen. Ich denke auch, dass der 1 Meter Kantenlänge eine schwere Aufgabe für das Objektiv ist. Es ist ja kein Leica-Objektiv!!! ( auch wenn's dransteht). ich fotografiere gern und viel mit der LX 100 und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Wie der Eindruck in der von Dir geforderten Bild-Größe. Ist.... ??? Da würde ich wahrscheinlich einen Vollformat-Sensor wählen und nur ein sehr gutes Vario-Objektiv.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich benutze auch die 109, am langen Ende aber für Landschaft nicht mein Fall. Im Nahbereich gibt's aber bei 75 mm nix zu meckern. Ob Ausdrucke mit 1 m an der langen Kante möglich sind, habe ich noch nicht probiert. Die nutzbare Sensorfläche ist etwas geringer als bei mFT (multiaspect-sensor).

Bilder mit dem 12-40 PRO, das ich mal hatte, schienen mir einen Tick schärfer zu sein. Aber sein Gewicht hat es mich wieder abstoßen lassen.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Zum Ende der Brennweite hin, also bis 75 mm, ist die Schärfeleistung des D-Lux 109-Objektivs hier im Forum durchwegs als sehr mäßig beurteilt. Aber sie passt gut in die Jackentasche !!!

Und Ausdrucke mit 1Meter Kantenlänge habe ich mit der Panasonic... da heißt die 109 bekanntlich LX 100 , noch nicht gesehen. Ich denke auch, dass der 1 Meter Kantenlänge eine schwere Aufgabe für das Objektiv ist. Es ist ja kein Leica-Objektiv!!! ( auch wenn's dransteht). ich fotografiere gern und viel mit der LX 100 und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Wie der Eindruck in der von Dir geforderten Bild-Größe. Ist.... ??? Da würde ich wahrscheinlich einen Vollformat-Sensor wählen und nur ein sehr gutes Vario-Objektiv.

Die Ausdrucke bis 1m sind sicher absolute Ausnahmen, da ich mit der 109 nicht gezielt losziehe, aber oft ist ja mal eine schöne spontane Aufnahme dabei. Ist sicher eine Maximalforderung, 50/70 würden wohl reichen.

Und am langen Ende wird bei mir das wenigste passieren, aber "mäßig" klingt nicht gut...

Edited by docmarten
Link to post
Share on other sites

schau mal unter - www.flickr.com/photos/klamihb - bei mir vorbei. hab zwar schon länger nichts mehr eingestellt aber es dürften genügend fotos + vergleiche dabei sein die mehr sagen als .... worte. bin weder profi noch pixel-peeper und fotografiere ausschließlich JPEG und mir reicht das.

 

Die D-Lux 109 (LX100 baugleich) sehe ich als die universelle lichtstarke kompakte und makrotaugliche all-in-one. ohne sie nun schönzureden, ihre ergebnisse können sich absolut sehen lassen.

 

Im landschaftsbereich geht zwar nicht ganz so viel wie mit meiner Leica XVario (APS-sensor) dafür ist die kleine schwarze als "immer dabei" einfach super. (z.b. fotos im instrumentenmuseum in basel) Für diskretes fotografieren + innenaufnahmen perfekt.

 

Habe sie einem guten bekannten* eine woche zur verfügung gestellt. (*fotografiert mit Canon + diversen hochwertigen linsen)

Bei der rückgabe hatte er zwei kameras, meine D-Lux 109 und für sich eine LX100. Wir treffen uns öfters, immer wieder zeigt er mir LX-100-fotos - kommentar, ja wirklich mit der Lumix fotografiert .....

 

zu den flickr beispielfotos: LF1, D-Lux 5 und 6 sind verkauft, V-Lux 3 innerhalb der familie weitergereicht. Mein aktueller fuhrpark: D-Lux 109, Leica XVario und Lumix GX80 plus f 1,7 FB 15mm, f 3,5-5,6 14-45mm und kleinem telezoom f 4-5,6 35-100mm. eigentlich wollte ich auf zwei reduzieren, kann mich aber derzeit von keiner der dreien trennen.

 

gruß klaus-michael    

 

ps: sollten sich zu flickr-fotos fragen ergeben kontaktiere mich unter PN.        

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 << Aber es geht um qualitativ hochwertige Bilder, die einen entsprechenden Druck bis 1m Seitenlänge zulassen zulassen.>>

 

Wenn dies für Dich ein wichtiges Kriterium ist, könnte es im MFT-Format relativ eng werden. 

 

Die 109 ist eine tolle kleine Knipse, eine schöne "immer dabei" Kamera. Man sollte sie aber, nur weil "Leica" darauf steht, nicht dahin gehend überschätzen. 

 

1m Seitenlänge bedarf schon eines größeren Sensors. APS-C oder besser noch Vollformat. Und um den Tipp von Gerd noch zu vervollständigen, würde ich auch Festbrennweiten wegen der besseren Abbildungsleistungen in Betracht ziehen. Da sind wir aber beim nächsten "Problem". Wechselbare Objektive. Da aber liefert Leica für engagierten Fotografen im unteren Preissegment rein gar nichts. Erst ab ca. 3.400.-€, dafür aber zum Trost ohne Sucher.(TL + 17-35mm KB + 450.-€ für den Sucher) :p. Es sei denn, dass dies für Dich das untere Preissegment darstellt.  Da bist du derzeit mit dem OLY PRO 2,8 an der Pen weitaus besser aufgestellt. 

 

Ansonsten bleibt Dir nur der Wechsel zu APS-C oder Vollformat. Wie gesagt, dies gilt alles nur für das Kriterium, Vergrösserungen mit 1m Seitenlänge.

 

LG
Bernd

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...