Jump to content

Objektivdeckel 1,4/50mm Summilux pre Asph


kretsche

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe ein Summilux 50 erworben (Bj. 89) und suche einen Leica Objektivdeckel.

Die original Aufstecksonnenblende ist dazu und auch der rückseitig anzubringende Plasteobjektivdeckel.

Das entfernen/drehen der Blende ist etwas hakelig und nun wollte ich das Objektiv ohne Sonnenblende  

nutzen und suche einen LeicaDeckel, der direkt auf das Objektiv passt.

 

Wer weiß dazu etwas? Danke und herzliche Grüße aus Thüringen 

 

 

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip nicht anders - Blende mit Deckel umgekehrt aufsetzen - ist die ältere XOOIM mit dem Deckel OROBA (oder auf "deutsch": 12521 mit 14037). Ist auch teuer.

 

Ich glaube nicht, dass eine andere Original-Leica-Sonnenblende auf das Summilux passt.

 

Es dürfte 43mm Filtergewinde haben - oder täusche ich mich? In dieser Größe sind passende Original-Deckel von Leitz/Leica extrem selten. Ich habe für die erste Version des Summilux lange danach gesucht, mich dann aber doch für die XOOIM mit Deckel entschieden.

 

Vielleicht gibt es von anderen Herstellern etwas, was passt.

 

Ohne Sonnenblende würde ich das Objektiv wenn möglich nicht benutzen. Es ist zwar weniger streulichtempfindlich als ein Summicron, aber  die Gegenlichtblende hat schon ihren Sinn. Die beiden originalen Aufsteckblenden waren auch besser als die eingebaute Auszugsblende in der letzten Version oder dem heutigen asph.

 

Edit: meine ursprüngliche Nachbemerkung beruhte auf einem Lesefehler: "Tübingen" statt Thüringen... Sorry.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Danke für die Info.

Hab eben noch mal gelesen und probiert; es passt die Streulichtblende von der Leica XVario/X113 - die lässt sich 

einschrauben und hat ja auch noch einen passenden Deckel :)

ABER, sie verdeckt auf Grund ihres Durchmessers den Sucher etwas...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...