Jump to content

M10 und Exif-Daten - Appell an Leica


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Firma Leica - ich habe eine Bitte an dich:

 

Bitte gib uns die Exif-Daten zurück! Sprich ich bitte darum, dass auch wieder die Blenden-Daten mit in den Bildern gespeichert werden! 

 

Warum diese "weg" sind bzw mit der M10 von Anfang an nicht gespeichert worden sind, kann ich nicht sagen. Einige sagen es sei, weil sie nur "geschätzt" und damit ungenau wären. Mag sein, dass hier ab und an die Kameras der Vergangenheit mal daneben lagen - aber ich denke, es war meistens dann doch im Bereich dessen, was man noch akzeptieren konnte. 

 

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal dich selbst zitieren. Ich denke und hoffe, dass dies die größte Überzeugung herbeiführt:

 

 

img19171u7po3gsti_thumb.jpg

 

Quelle:  Video im Werk der Leica Camera AG zur Objektivfertigung.  Von diesem habe ich ein Bild gemacht. 

 

Text: "Ziemlich praktisch. Die Daten können Sie auch später aus den Bilddateien auslesen und zur Nachbearbeitung sowie zur Bildverwaltung nutzen".

 

 

Wenn ich mir meine M10 im Vergleich zur M240 anschaue, dann kann ich an dieser Kamera alle Meßstellen sehen, die aus meiner Sicht notwendig sind, um auch zukünftig mit einer M10 die Blenden-Werte aufzeichnen zu können. Technisch sollte es also somit möglich sein. 

 

Ich wäre dir recht herzlich verbunden, wenn im Rahmen einer der nächsten Firmware-Updates eine Implementierung möglich wäre! 

 

Vielen Dank!

 

 

 

P.S.: 

Ich hoffe, dass hier ein "du" in Ordnung ist. Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung. 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Liebe Firma Leica - ich habe eine Bitte an dich:

 

Bitte gib uns die Exif-Daten zurück! Sprich ich bitte darum, dass auch wieder die Blenden-Daten mit in den Bildern gespeichert werden! 

 

Warum diese "weg" sind bzw mit der M10 von Anfang an nicht gespeichert worden sind, kann ich nicht sagen. Einige sagen es sei, weil sie nur "geschätzt" und damit ungenau wären. Mag sein, dass hier ab und an die Kameras der Vergangenheit mal daneben lagen - aber ich denke, es war meistens dann doch im Bereich dessen, was man noch akzeptieren konnte. 

 

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal dich selbst zitieren. Ich denke und hoffe, dass dies die größte Überzeugung herbeiführt:

 

 

img19171u7po3gsti_thumb.jpg

 

Quelle:  Video im Werk der Leica Camera AG zur Objektivfertigung.  Von diesem habe ich ein Bild gemacht. 

 

Text: "Ziemlich praktisch. Die Daten können Sie auch später aus den Bilddateien auslesen und zur Nachbearbeitung sowie zur Bildverwaltung nutzen".

 

 

Wenn ich mir meine M10 im Vergleich zur M240 anschaue, dann kann ich an dieser Kamera alle Meßstellen sehen, die aus meiner Sicht notwendig sind, um auch zukünftig mit einer M10 die Blenden-Werte aufzeichnen zu können. Technisch sollte es also somit möglich sein. 

 

Ich wäre dir recht herzlich verbunden, wenn im Rahmen einer der nächsten Firmware-Updates eine Implementierung möglich wäre! 

 

Vielen Dank!

 

 

 

P.S.: 

Ich hoffe, dass hier ein "du" in Ordnung ist. Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung. 

 

 

 

>Liebe Firma Leica - ich habe eine Bitte an dich:

>Bitte gib uns die Exif-Daten zurück! Sprich ich bitte darum, dass auch wieder die Blenden-Daten mit in den Bildern gespeichert werden! 

 

WAS ? Eine Kamera ohne EXIF Ausgabe  ??

 

Das geht doch gar nicht ! Oder ?

 

MfG

Jens

Link to post
Share on other sites

Das "Du" wäre dann noch besser gewesen ;)

 

Ich glaube, das kann man heute fast machen, wie man will. Ich habe mich da irgendwann mal umgewöhnt und schreibe das fast immer klein. Nur Sie/Ihr u.ä. groß. 

 

Duden sagt das dazu.

 

Wir können über meine Bitte gerne sachlich diskutieren - das mit einer Diskussion über Grammatik u.ä. endet aber leider hier meist weniger sachlich. 

Link to post
Share on other sites

>Liebe Firma Leica - ich habe eine Bitte an dich:

>Bitte gib uns die Exif-Daten zurück! Sprich ich bitte darum, dass auch wieder die Blenden-Daten mit in den Bildern gespeichert werden! 

 

WAS ? Eine Kamera ohne EXIF Ausgabe  ??

 

Das geht doch gar nicht ! Oder ?

 

MfG

Jens

 

 

Doch. Ist leider so. Siehe auch FAQ

Link to post
Share on other sites

>Liebe Firma Leica - ich habe eine Bitte an dich:

>Bitte gib uns die Exif-Daten zurück! Sprich ich bitte darum, dass auch wieder die Blenden-Daten mit in den Bildern gespeichert werden! 

 

WAS ? Eine Kamera ohne EXIF Ausgabe  ??

 

Das geht doch gar nicht ! Oder ?

 

MfG

Jens

 

Klar gibt die M10 auch EXIF Daten aus.

Der Kollege vermisst in den EXIFs lediglich die ca. Blendenwerte, die der Vorgänger ermittelt hatte.

Alle anderen Daten werden natürlich ausgegeben.

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Die M8 und M9 haben die geschätzte Blende nicht in den Exif-Daten gespeichert und die M10 tut es auch nicht. Dass es die M (Typ 240) getan hat, war ein Fehler, und den hat Leica jetzt behoben.

Edited by mjh
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... war ein Fehler, und den hat Leica jetzt behoben.

 

Es war immer und ist anscheinend jetzt auch eine bewusste Entscheidung, ob man den "geschätzten" Blendenwert übernimmt und sichtbar macht oder nicht.

 

Geht man nach einer reinen Lehre vor, wonach nur eindeutig fixierte, technisch bedingte Angaben in die EXIF gehören, kann man die Angaben zum Blendenwert bei digitalen M als Fehler bezeichnen, denn sie ergeben sich nicht auf Grund des Vorgangs der Aufnahme und Speicherung der Bilddatei, sondern müssen auf Grund einer ganz anderen Funktion mittels einer Interpretation dazugesetzt werden.

 

Früher dachte man wohl: wir wissen - und sagen auch, dass das kein exakter Wert ist, aber wir nehmen ihn trotzdem dazu.

 

Jetzt reagiert man anscheinend auf andauernde Kundenbeschwerden, die die "falschen" Blendenwerte thematisieren. Auch hier im Forum finden sich unzählige Anfragen dazu.

 

Es gibt immer unterschiedliche Gruppen: Die einen stören sich nicht daran, dass die Angaben nicht immer zutreffen und wollen sie trotzdem. Die anderen finden unzutreffende Angaben in der EXIF dagegen extrem störend und  wollen drauf verzichten.

 

Es gibt andere solche Themen, bei denen es der Hersteller immer einer Gruppe nicht recht macht: Bei der M10 überschreibt die automatische Erkennung eines codierten Objektivs eine manuelle Einstellung. Ich erinnere mich gut daran, dass manche gegen die Möglichkeit Sturm gelaufen sind, als mit der M9 die manuelle Auswahl eingeführt wurde. Andere haben sie begrüßt, weil man dadurch manuelle Fehleinstellungen codierter Objektive vermeiden konnte. Früher hat die erste Gruppe recht bekommen, jetzt die zweite.

 

Jedenfalls macht es der Hersteller immer falsch.

Link to post
Share on other sites

Es war immer und ist anscheinend jetzt auch eine bewusste Entscheidung, ob man den "geschätzten" Blendenwert übernimmt und sichtbar macht oder nicht.

 

Denke ich nicht, bei der SL wird der geschätzte Blendenwert ja auch übernommen. Nach der Übernahme der Blendenwerte bei M9 und M240 und deren Derivaten, sowie bei der SL riecht das förmlich nach einem Fehler oder einer Nachlässigkeit in der FW

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich unterstütze die Bitte. Auch ich vermisse die Blendenwerte in den EXIF-Daten der Leica M10 sehr – auch wenn es "nur" geschätzte Werte sind. Ich kann mir vorstellen, daß in den vergangenen Jahren sehr viele Frage und sicher auch Beschwerden von Seiten unverständiger Kunden über "falsche Blendenwerte" beim Kundendienst eingingen, und daß das lästig ist. Aber das ist doch kein Grund, alle anderen Kunden so vor den Kopf zu stoßen.

 

 

Bei der Gelegenheit möchte ich außerdem darum bitten, die Eintragungen für die Objektiv-Spezifikation in den EXIF-Daten zu korrigieren. Sie besteht aus vier rationalen Zahlen, die z. B. für das Noctilux-M 50 mm Asph so aussehen müssen:

 

<aux:LensInfo>50/1 50/1 95/100 95/100</aux:LensInfo>

 

oder für das Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph so:

 

<aux:LensInfo>16/1 21/1 4/1 4/1</aux:LensInfo>

 

Das erste Zahlenpaar gibt den Brennweitenbereich an und besteht für Festbrennweiten aus zweimal der gleichen Zahl ("von 50 mm bis 50 mm"). Das zweite Zahlenpaar gibt die maximale Öffnung an und besteht bei Festbrennweiten sowie bei Zooms mit konstanter Lichtstärke wiederum aus zweimal der gleichen Zahl. Es dient nicht dazu, den Blendenbereich von der größten bis zur kleinsten Blende anzugeben! Die dritte und vierte Zahl sind also stets gleich, außer bei Zooms mit variabler Lichtstärke wie z. B. dem Vario-Elmarit-SL 24-90 mm Asph:

 

 

<aux:LensInfo>24/1 90/1 28/10 40/10</aux:LensInfo>

 

So und nicht anders. Bitte!

 

 

Und schließlich möchte ich noch darauf hinweisen, daß bei der Angabe der größten Öffnung in den EXIF-Daten erstens diese als nicht als Blendenzahl, sondern als Blendenleitwert einzutragen ist und zweitens an dieser Stelle aufgrund eines Fehlers im EXIF-Standard dieser Blendenleitwert als Bruch mit vorzeichenlosen Kardinalzahlen als Zähler und Nenner interpretiert wird. Daher ist es nicht möglich, hier eine Lichtstärke höher als 1:1 (= Blendenleitwert 0) einzutragen, denn dafür bräuchte man einen negativen Blendenleitwert (für 1:0,95 also Blendenleitwert -148/1000). Daher muß man an dieser Stelle beim Noctilux-M 50 mm Asph ersatzweise eben Blendenleitwert 0 eintragen, auch wenn das nicht hundertprozentig korrekt ist. Der EXIF-Standard läßt es leider nicht anders zu. Also für Noctilux-M 1:1/50 mm und für Noctilux-M 1:0,95/50 mm Asph gleichermaßen:

 

<exif:MaxApertureValue>0/1</exif:MaxApertureValue>
 

Immerhin kann man ja bei der Objektiv-Spezifikation den korrekten Wert angeben (siehe oben).

 

Link to post
Share on other sites

Denke ich nicht, bei der SL wird der geschätzte Blendenwert ja auch übernommen. ...

 

Bei den Objektiven, die original für das SL-Bajonett vorgesehen sind, sollte der Blendenwert doch aus dem Objektiv übernommen werden können, oder nicht? Gibt es dann für die M-Objektive noch zusätzlich die Funktion zum Schätzen?

Link to post
Share on other sites

Bei den Objektiven, die original für das SL-Bajonett vorgesehen sind, sollte der Blendenwert doch aus dem Objektiv übernommen werden können, oder nicht? Gibt es dann für die M-Objektive noch zusätzlich die Funktion zum Schätzen?

 

Schon klar, dazu braucht's auch nicht das kleine Fensterchen mit dem Beli-Messer. Gemeint waren die geschätzten Blenden bei Verwendung von M und R Linsen mit entsprechendem Adapter.

 

Mit SL Linsen wird der Blendenwert allerdings nicht vom Objektiv übernommen, sondern die Kamera steuert die Blende des Objektivs

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die SL kann nur das wiedergeben, was sie vom M-Adapter bekommt. Und der kann auch nur "schätzen".

Der M Adapter macht für die Belichtung garnichts :) Er reicht nur die Objektivdaten durch, falls durch 6-Bit Code vorhanden.

 

Aber wir sind hier bei der M10 und nicht bei der SL 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...