Jump to content

Newbie - Welche 2 Objektive zur M10 ?


Joeye

Recommended Posts

Ich finde immer ganz lustig, das bei einer solchen Frage, die ja nicht so selten ist, meist über komplett andere Brennweiten gesprochen wird als gefragt war.

....35 und 21? Nimm das 75er! :D

Den besten Beitrag zum Thema war meines Erachtens der von Monsieur Nobs, erstmal die gemäßigtere Brennweite der beiden gefragten zu nehmen und sich mit der M grundsätzlich vertraut zu machen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich finde immer ganz lustig, das bei einer solchen Frage, die ja nicht so selten ist, meist über komplett andere Brennweiten gesprochen wird als gefragt war.

 

Wieso, er hat doch auch nach anderen Kombinationen gefragt  :huh: :

 

Gibt es ggfs. andere sinnvollere Kombinationen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich finde immer ganz lustig, das bei einer solchen Frage, die ja nicht so selten ist, meist über komplett andere Brennweiten gesprochen wird als gefragt war.

....35 und 21? Nimm das 75er! :D

Den besten Beitrag zum Thema war meines Erachtens der von Monsieur Nobs, erstmal die gemäßigtere Brennweite der beiden gefragten zu nehmen und sich mit der M grundsätzlich vertraut zu machen.

 

 

 

"Ich finde immer ganz lustig, das bei einer solchen Frage, die ja nicht so selten ist, meist über komplett andere Brennweiten gesprochen wird als gefragt war.

....35 und 21? Nimm das 75er!  :D"

 

So erweitert man Perspektiven und öffnet neue Erlebnishorizonte!  :p 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieso, er hat doch auch nach anderen Kombinationen gefragt  :huh: :

 Das ist schon richtig, aber beides waren Weitwinkel. Egal, er wird schon klarkommen mit dem bunten Reigen an Möglichkeiten die sich ihm hier auftun.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, Du hast Dir schon das richtige Pärchen ausgeguckt.

Das SCron 35 würde ich als erstes neu zu der neuen M10 bestellen und eine Weile damit fotografieren.

Ein WW kannst Du dann in Ruhe ausprobieren. Beim S-Elmar 21 machst Du imho nichts falsch. Im Gegenteil.

Ich habe das 18er und bin auch sehr glücklich damit. Es braucht aber schon ein wenig mehr Zuwendung, vor allem bei SW mit Filtern.

Man lernt Achtsamkeit. Das muss aber nicht immer sein. ;)

Link to post
Share on other sites

Liebe Leica-Freunde,

 

herzlichen Dank für Eure Kommentare und Empfehlungen. Über die Resonanz auf meine "typische Leica-Anfängerfrage" habe ich mich außerordentlich gefreut. Die gut gemeinten Hilfestellungen weiß ich sehr zu schätzen, die weniger zielführenden Anmerkungen nehme ich mit Humor  :D

In der Tat überdenke ich meine bisherige Präferenz noch einmal, weil mich insbesondere der Hinweis auf die Lernkurve mit der gemäßigten Brennweite zum Nachdenken angeregt hat. Vielen Dank dafür.

 

LG Joeye

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere seit Jahren mit M Objektiven an meinen Non-Leica DSLms und analog.

 

Die 21/35mm Nummer ist letztendlich schon länger auch genau Meine geworden!

35mm immerdrauf und 21mm manchmal dabei.

 

Ich habe für UWW das wunderbare SEM 3.4/21 :wub:

Bei 35mm habe ich lange gesucht; analog ein Summaron M 2,8/35 (toll, aber zu langsam)

Die Summicrone 35mm gefallen mir bis auf die v1 alle vom Bokeh her leider überhaupt nicht!

 

Daher ist es bei mir aktuell das neue Ultron 1.7/35 VM geworden.

Offen schon richtig schön scharf, tolles Bokeh und 3D POP; dazu ein halber Stop mehr als f2

Das Ultron ist

fFür mich die einzige Alternative mit M-Bajonett zum Summilux 35 asph.

Und ob mit DAS besser gefällt muss ich mal sehen ...

Link to post
Share on other sites

...

Tri-Elmar 28-35-50 plus was Lichtstarkes im gemäßigten Telebereich, ...

 

Damit rennst Du bei mir offene Türen ein, halte ich doch das Tri-Elmar 28-35-50 für eines der am meisten unterschätzten Leica Objektive, zumal an einer digitalen Leica, bei der die geringere Lichtstärke kaum noch eine Rolle spielt. Allerdings gibt es dieses optomechanische Kleinod nur noch gebraucht und zu anscheinend recht saftigen Preisen. Wie so oft wird Gutes erst erkannt, wenn es neu nicht mehr erhältlich ist.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach vier Wochen M10 und einem Objektiv Neuzungang bin ich schwer angetan vom

50 1.4 pre asph. Hatte dazu lange überlegt, viel gelesen und konnte leider nie eines probieren.

Also Kauf im Blindflug.

Habe eins im quasi Neuzustand von 1989 erworben und es hat dieses begeisternde Flair, welches gern beschrieben wird.

Harmoniert wunderbar mit der M10. Werde mein Summicron 50 veräußern und behalte zwei 50er, das Lux für Portrait und wenig Licht und das Summarit für gutes Licht und leichtes Gepäck.

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo an alle, die mir vor einigen Wochen in meiner Wartezeit auf die M10 mit gutem Rat hinsichtlich Objektivwahl zur Seite standen. Heute das Update:

 

Ich hab's getan....

Mittlerweile sind meine M10 und ich gute Freunde, wir bleiben zusammen. In der Eingewöhnungsphase hat mich das aktuelle 35er Summicron begleitet, welchem jetzt in der Tasche das SEM 3.4/21 Gesellschaft leistet. 

In 14 Tagen geht's damit in den Südwesten Irlands, freu' mir schon :)

 

Herzlichen Dank nochmals für Eure Empfehlungen, die mir sehr geholfen haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...