Jump to content

Newbie - Welche 2 Objektive zur M10 ?


Joeye

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und warte derzeit auf meine erste Leica, eine M10. Mit ihr möchte ich nach fotografischen Alternativen zum Nikon-DSLR-Alltag und nach neuen Perspektiven suchen.

Hinsichtlich der bevorstehenden Objektiv-Auswahl brauche ich den Rat erfahrener Leica-Fans, welche vielleicht 2 Objektive zum Einstieg in die Reportage- und Landschaftsfotografie die Richtigen sind. 

 

Aktuell liebäugele ich mit einer Kombination aus 21 und 35 mm (neu/gebraucht):

 

- Summicron 1:2/35 mm ASPH.   oder

- Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm ASPH  oder

- Zeiss ZM Biogon 21 mm 2.8  oder

- ??

 

Eines der beiden Objektive möchte ich mir neu kaufen, das andere in möglichst adäquaten Alternativen dazu gebraucht. 

 

Wie sähe Eure Empfehlung diesbezüglich aus? Auf welchem Objektiv liegt die Präferenz für NEU ? Gibt es ggfs. andere sinnvollere Kombinationen?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung und hoffe auf Eure Kommentare.

 

Herzliche Grüße 

Joeye

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo,

 

kommt darauf an ...

 

Für die Landschaft würde ich eher ein 24 mm bevorzugen und ggf. zwei Aufnahmen Stichen, um einen größeren Blickwinkel zu erhalten. 24 mm lassen sich auch noch mit dem Messsucher abschätzen und mit Übung ohne LV nutzen.

 

Und dann sind da die 35 mm. Hier wäre meine Präferenz sicherlich zu einem schnellen Objektiv, einem Summilux in 35 oder 50 mm. Dies, um so weit wie möglich auch bei nachlassenden Lichtbedingungen fotografieren zu können oder um besser frei zu stellen. Mindestens eines der Standardbrennweiten sollte ein solches sein.

 

Grds. würde ich zu Leicaprodukten bei der Objektivwahl greifen. Ggf. würde ich den Gebrauchtkauf über einen Händler dann in wahrnehmen. 

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Du hast ja schon klare Vorstellungen; das Summicron 1:2/35 mm ASPH. und 

das Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm ASPH; ich nutze beide an der M10 und finde die Kombi leicht und empfehlenswert.
Das 35er ist darüber hinaus ein sehr gutes Soloobjektiv; wennDu mal nur eine Brennweite mitnehmen möchtest.
Das würde ich eher neu kaufen und die Weitwinkel (18/21) sind gebraucht meist in top 
Zustand (weil weniger benutzt) für erträgliche Preise zu bekommen.
 
Meine zweite Kombi ist mittlerweile 28er summaron und 50er Summarit. Dann ist das 50er auf der M10 und das kleine Summaron 
in der Jackentasche.
 
Wünsche viel Vergnügen mit der M10...
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

bin auch mittelfristig auf dem Weg zu der Leica M10.

Meine Entscheidung fällt aber auf die Kombi 28mm f2.8 Elmarit und

das neue 50mm 2.4 Sumarit.

Finde aber die entsprechenden Zeiss Biogon Alternativen nicht uninteressant

 

Gruß

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man neu ist bei der Meßsucherei ist's ratsam, das ganze behutsam mit einer "gemäßigten" Brennweite anzugehen; vorteilhafterweise mit einem kompakten und leichten Objektv. Lichtstärke und die "Exklusivität" eines hohen Preises sind - imo - nachrangig. Die "neue" Leica ist - imo - die erste legitime digitale Nachfolgerin der analogen Ms. 50 oder 35 mit 2,0 oder 2,4. Spaß garantiert.

:)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und warte derzeit auf meine erste Leica, eine M10. Mit ihr möchte ich nach fotografischen Alternativen zum Nikon-DSLR-Alltag und nach neuen Perspektiven suchen.

 

Herzliche Grüße 

Joeye

 

 

Verstehe ich es richtig, dass Du mit der Nikon derzeit andere Motive hast und Du Neues probieren möchtest?

 

Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus eher nicht zum Zeiss greifen, was aber eher mit dem Thema 6-Bit-Codierung zu tun hat, als mit der Abblildungsleistung der Linse. Man kann zwar manuell im Menü ein 21mm Objektiv eingeben, aber ich gehöre zu den Leuten, die das i.d.R. vergessen

Link to post
Share on other sites

Die Kombination 21+35 ist für sich genommen durchaus sinnvoll und harmonisch, aber für eine Meßsucherkamera schon etwas ... äh, abwegig. Ich finde, ein 21er – oder jede andere Brennweite unterhalb von 28 mm – ist eher etwas für ein Dritt- oder Viertobjektiv. Für eine Basis-Ausstattung mit zwei Objektiven sollte man sich auf den Bereich beschränken, den der Meßsucher direkt unterstützt, also 28 bis 135 mm. Im vorliegenden Falle, d. h. bei einer Neigung zu kurzen Brennweiten, also 28+35 oder 28+50. Letzteres ist die Kombi, auf die ich mich in letzter Zeit eingeschossen habe (nach jahrelanger Bevorzugung längerer Brennweiten). 28 und 35 mm finde ich schon etwas sehr nah beieiander ... aber wenn einer genau diesen Bereich bevorzugt, dann: warum nicht?

 

Was die 35-mm-Brennweite angeht – wenn ich mich zwischen Summicron und Summarit zu entscheiden hätte, würde ich wegen seiner extremen Reflex- und Schleierfreiheit im Gegenlicht dem Summarit den Vorzug geben. Und wenn's doch ein 21er werden soll, so wäre das Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm Asph definitiv die beste Wahl.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

28&35mm ist für den Ersteinstieg allerdings sehr nah beieinander.

 

Davon würde ich abraten.

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die klassische Leica - Frage für Anfänger! Schön, dass sie endlich mal wieder auftaucht  :-)))

 

Und bei den Empfehlungen ist, wie immer, das ganze Portfolio dabei. Ich erlaube mir dann auch meine zum gefühlt einhundertstem Mal zu wiederholen:

 

Tri-Elmar 28-35-50 plus was Lichtstarkes im gemäßigten Telebereich, bei mir gerne das Summilux 75mm oder das alte Summicron 90mm, das ich immer noch für das ansprechendste Porträttele halte, das Leitz / Leica je gebaut hat. Glücklicherweise - äh, leider - sind diese optischen Leckerbissen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte in den 80ern mit meiner M6TTL die gleiche Fragestellung. In der LEICA Fotoschule rät u.a. der bekannte Reise- und Reportagefotograf Emil Schulthess für deinen Anwendungsbereich zu 24/28, 50, und ein 75/90/135mm. Allerdings Lichtstark. Diese Kombi funktioniert bei mir noch heute. Selbst bei MFT.

Mein Rat: 24mm für die Landschaft, muss ja nicht ganz so Lichtstark sein. Ein lichtstarkes 50er. Und für die Reportage und auch die Landschaftsfotografie ein gutes 75/90er. 

Persönlich meine Traumkombi seit über 35 Jahren im analogen Bereich.

LG
Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mein Rat wäre, Objektive in den Abstufungen

 

21 - 28 - 50 - 90  (evtl. TriElmar 4.0/28-35-50)

 

anzuschaffen und auf den Filterdurchmesser zu achten.

 

Anfangen mit 1.4/50 u. dann 2.0/28. Sind alle lichtstark genug. Die fehlende Lichtstärke ersetzt

deine M10.

 

Gruß Siggi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde mir für die angedachten Einsatzzwecke ein 28er - braucht ja kein lichtstarkes sein und ein

lichtstarkes Summilux 50/1,4 zulegen. Bei mir selbst war das 28iger, das sehr klein und leicht ist, ein

sehr stark genutzte Brennweite an der M 240. Später kann man bei Bedarf sich noch ein 18er dazuholen, die sind gebraucht relativ günstig zu kriegen - den Aufsteckspiegelsucher braucht man ja bei einer M 10 nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

[...]

 

Anfangen mit 1.4/50 u. dann 2.0/28. Sind alle lichtstark genug. Die fehlende Lichtstärke ersetzt

deine M10.

 

 

 

Die Lichtstärke mag kompensierter sein - der Freistellungseffekt einer schnellen Offenblende aber nicht!

 

Ich merke es an meinem Summarit 35 mm. Gott sei Dank benötigte ich eine größere Offenblende mit dem 35 mm noch nicht ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...