Jump to content

128 GB SD-Karte


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine 128 GB San Disc Extreme Pro SD-Karte. Sie funktioniert in der M10 nicht richtig. Manchmal dauert das Laden der Bilder ewig, manchmal wird statt des Bildes nur eine Dateinummer angezeigt, zweimal waren die Bilder auch nicht lesbar. Ich habe den Eindruck, dass es - trotz Formatierung im SD-Formatter - eher schlimmer wird mit den Ausfällen, jedenfalls habe ich anfangs nichts bemerkt.

 

Ist die Karte defekt oder kommt die M10 mit solchen Karten nicht zu recht? Ersteres kann ich nicht in einer anderen Kamera ausprobieren, weil ich keine habe. In der Anleitung steht nichts dazu.

 

Danke

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine 128 GB San Disc Extreme Pro SD-Karte. Sie funktioniert in der M10 nicht richtig. Manchmal dauert das Laden der Bilder ewig, manchmal wird statt des Bildes nur eine Dateinummer angezeigt, zweimal waren die Bilder auch nicht lesbar. Ich habe den Eindruck, dass es - trotz Formatierung im SD-Formatter - eher schlimmer wird mit den Ausfällen, jedenfalls habe ich anfangs nichts bemerkt.

 

Ist die Karte defekt oder kommt die M10 mit solchen Karten nicht zu recht? Ersteres kann ich nicht in einer anderen Kamera ausprobieren, weil ich keine habe. In der Anleitung steht nichts dazu.

 

Danke

 

Elmar

 

Ich hatte exakt dieselben Probleme mit einer 32Gb San Disk Ultra SDHC Class 10 80Mb/s (die ich als "Händlerrabatt" beim Kauf der Kamera bekommen hatte... :rolleyes: )

 

Es scheint Probleme der M10 mit einigen Karten zu geben, wird auch im internationalen Forum berichtet. Allerdings zeigte meine auch in Lightroom merkwürdiges Verhalten ("Aufblitzen" des Bilds bei bestimmten Funktionen usw).

 

Seither verwende ich eine 32 Gb Transcend SDHC I Class 10, 90Mb/s, die nicht nur sehr, sehr viel schneller speichert sondern auch keine sonstigen Probleme macht. Man muss also wohl wieder ausprobieren.

 

Ich werde demnächst mal alte Karten, mit denen ich auch zu Zeiten, als alle Welt von Kartenproblemen mit der M9 berichtete, nie irgendetwas hatte, ausprobieren, ob die wirklich langsamer sind, als die Speichermonster. 

 

2

Link to post
Share on other sites

Halo Elmars!

 

SanDisk sagt, diese Karte:

* "SanDisk Extreme PRO[emoji768] SDHC[emoji769]/SDXC[emoji769] UHS-I Memory Card_128GB (SDSDXP-128G-A46)"

sei für die Leica M (Typ 262) kompatibel: http://pct1.sandisk.com/ProductList.aspx?DeviceID=22824

 

Ist das die, die Du hast?

Ich werde das später naxhschauen, ich bin im Moment unterwgs.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte exakt dieselben Probleme mit einer 32Gb San Disk Ultra SDHC Class 10 80Mb/s (die ich als "Händlerrabatt" beim Kauf der Kamera bekommen hatte... :rolleyes: )

 

Es scheint Probleme der M10 mit einigen Karten zu geben, wird auch im internationalen Forum berichtet. Allerdings zeigte meine auch in Lightroom merkwürdiges Verhalten ("Aufblitzen" des Bilds bei bestimmten Funktionen usw).

 

Seither verwende ich eine 32 Gb Transcend SDHC I Class 10, 90Mb/s, die nicht nur sehr, sehr viel schneller speichert sondern auch keine sonstigen Probleme macht. Man muss also wohl wieder ausprobieren.

 

Ich werde demnächst mal alte Karten, mit denen ich auch zu Zeiten, als alle Welt von Kartenproblemen mit der M9 berichtete, nie irgendetwas hatte, ausprobieren, ob die wirklich langsamer sind, als die Speichermonster.

2

Ich habe dieselbe Karte auch mit 16 und 64 GB. Keine Probleme

Link to post
Share on other sites

In der Kamera. Die zwei Bilder sind aber auch am Rechner unlesbar.

 

 

Leider - ich dachte schon, es hätte an mir gelegen - hektischer Optikwechsel ohne Abschalten. Exakt gleiches Phänomen. 

SANDisk Extreme Pro 64 GB

 

Es ist mir zweimal passiert - vor etwa 10 Tagen, seitdem nicht mehr. 

Deshalb hatte ich es nicht für berichtswürdig gehalten. 

Danke Elmar - für's Thematisieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

von SanDisk gibt es mittlererweile jede Menge gefälschter Karten, die nicht von außen zu erkennen sind.

Leider werden diese auch von Fachhändlern vertrieben, da diese so vom Vorlieferanten als echt geliefert

werden.

 

Ich verwende aus diesem Grund keine SanDisk mehr, und habe seidher auch keine Ausfälle mehr.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe immer wieder mechanische Probleme mit SanDisk Exteme Pro. Die Karte wurde schon 3x getauscht immer wieder geht sie an den Nähten auseinander oder der Knopf der Löschsperre verabschiedet sich. Dafür hatte ich noch keine Ausfälle. 30 - Jahre Garantie - wenn das so weiter geht, wird das Teuer für die Firma (Austausch erfolgte über UPS in Tschechien und bisher erhielt ich immer ein Retoure-Ticket). Die Samsung, das Werbegeschenk der LFInternational ist zwar langsamer aber stabiler.

Link to post
Share on other sites

Hi,

von SanDisk gibt es mittlererweile jede Menge gefälschter Karten, die nicht von außen zu erkennen sind.

Leider werden diese auch von Fachhändlern vertrieben, da diese so vom Vorlieferanten als echt geliefert

werden.

 

Ich verwende aus diesem Grund keine SanDisk mehr, und habe seidher auch keine Ausfälle mehr.

 

Gruß

Horst

 

Was nimmst du?

Ich kenne diese Stories von SANDisk, aber ich dachte, im Fachhandel ist man relativ sicher...

Link to post
Share on other sites

Hi,

von SanDisk gibt es mittlererweile jede Menge gefälschter Karten, die nicht von außen zu erkennen sind.

Leider werden diese auch von Fachhändlern vertrieben, da diese so vom Vorlieferanten als echt geliefert

werden.

 

Ich verwende aus diesem Grund keine SanDisk mehr, und habe seidher auch keine Ausfälle mehr.

 

Gruß

Horst

 

Erinnert mich an Diskussionen hier zu Zeiten der M9. 

 

Heute wie damals beschränkte sich das Problem aber nicht auf San Disk. Es gab damals wie heute auch Probleme mit Karten von Lexar, Panasonic und anderen - wobei ich nicht weiß, ob die unterschiedlichen Markennamen nicht in Wahrheit aus derselben Quelle stammen. Leica hat damals - bei der M9 - mit einer Firmware nachgebessert, die hier im Forum vor Freigabe ausgiebig getestet wurde.

 

Unabhängig von der Qualität einiger Karten gab es damals schlicht Probleme mit der Stomversorgung: Wenn die Energieanforderungen zu hoch waren, streikte die Kameraelektronik. Es gibt Anzeichen dafür, dass das bei der M10 ähnlich ist. Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Funktionen der M10 nicht hinreichend optimiert sind und deshalb unnütz Strom verbrauchen (z.B. bleiben Funktionen der Messwertspeicherung aktiv, wenn man auf manuelle Belichtungsmessung schaltet, obwohl einem da die Messwertspeicherung gar nichts nützt, außer dass sie - erstaulicherweise wohl ziemlich massiv - Strom verbraucht). Nicht zuletzt gibt es genügend Hinweise dafür, dass die M 10 unter Zeitdruck herausgebracht wurde, so dass noch eine Menge von Detailarbeiten nachzuholen snd.

 

Fazit: Es muss Nachbesserungen geben. Die "early Adapters" sind - wie überall - in der Situation hier Erfahrungen machen zu müssen und die mitzuteilen, damit daraus Konsequenzen gezogen werden können. Die - selbstverständlich grundsätzlich bedauernswerten - Käufer mit langen Wartenzeiten, können vielleicht davon profitieren. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn einem Händler eine Partie günstiger SD -Karten von SanDisk oder anderen Marken angeboten werden...... bekommt der womöglich nicht als erstes einen Verdacht, sondern rechnet mit.....wäre vorstellbar? .

Es gibt gefälschte dies und gefälschte das und wenn die Fälscher keine Skrupel haben Flugzeug-Ersatzteile zu fälschen..... ? !

Wer reklamiert eine SD-Karte... Wer hat noch den Kassenzettel ?

Aber ich geb gern zu.... ich hatte nur einen Ausfall in all den Jahren.......

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Karte sieht genauso aus wie die mit 64 GB, die ich schon ein paar Monate habe. Auch Verarbeitung, Material und Art dds Serienaufdrucks sind nicht zu unterscheiden. Die Karte war so verpackt, wie ich es von San Disc kenne.

 

Vielleicht doch keine Fälschung, sondern ein Defekt?

Link to post
Share on other sites

Die Karte sieht genauso aus wie die mit 64 GB, die ich schon ein paar Monate habe. Auch Verarbeitung, Material und Art dds Serienaufdrucks sind nicht zu unterscheiden. Die Karte war so verpackt, wie ich es von San Disc kenne.

 

Vielleicht doch keine Fälschung, sondern ein Defekt?

 

Hi,

natürlich gibt es nicht immer nur eine Möglichkeit.

 

Übrigens erkennst Du diese Fälschungen niemals am Aussehen, da hat selbst SD

Probleme.

In aller Regel sind sie aber wesentlich langsamer wie die originalen Karten.

Wer eine richtige gute Software und Hardware zum Auslese der Schreibgeschwindigkeit hat, kommt dem

an ehesten auf die Spur.

Denn es werden ja um Geld zu sparen billigere Bauteile verwendet.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine 128 GB San Disc Extreme Pro SD-Karte. Sie funktioniert in der M10 nicht richtig. Manchmal dauert das Laden der Bilder ewig, manchmal wird statt des Bildes nur eine Dateinummer angezeigt, zweimal waren die Bilder auch nicht lesbar. Ich habe den Eindruck, dass es - trotz Formatierung im SD-Formatter - eher schlimmer wird mit den Ausfällen, jedenfalls habe ich anfangs nichts bemerkt.

 

Ist die Karte defekt oder kommt die M10 mit solchen Karten nicht zu recht? Ersteres kann ich nicht in einer anderen Kamera ausprobieren, weil ich keine habe. In der Anleitung steht nichts dazu.

 

Danke

 

Elmar

 

M10 mit SanDisk Exteme Pro SDXC 128GB 95MB/s genau das gleiche Problem. An der Karte kanns nicht liegen da sie an den anderen Kameras (nicht Leica) einwandfrei funktioniert.

Ich hab dann nochmals eine neue gekauft und siehe da..auch die spuckt an der M10. Bei den anderen Kameras keine Probleme. Von daher nehme ich an dass die M10 (zumidest meine) die 128GB von SanDisk nicht mag.

Vom gleichen Typ SD habe ich noch die 64GB und 256GB. Beide funktionieren an meiner M10 einwandfrei. Andere Hersteller hab ich nicht versucht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Händler hat mir meine Karte heute getauscht und mir nochmals versichert, dass sie original von sanDisk ist. Dafür spricht, dass ein zettel mit einem Softwarecode von SanDisk beigelegt ist. Ich werde die neue Karte testen und berichten.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine SanDisk Ultra SDXC 64 GB, vom Händler beim Kamerakauf kostenlos beigefügt. Das Phänomen, dass statt eines Bildes nur die Dateinummer angezeigt wird, taucht bei dieser Karte auch auf, obwohl es sich nicht um eine besonders schnelle Karte handelt. Außerdem funktioniert das Wiedergeben der Bilder nicht immer einwandfrei, es dauert lange oder die Wiedergabe hängt und funktioniert erst nach Wiedereinschalten der Kamera. Ich werde mich wohl nach einer anderen Karte umsehen müssen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...