Jump to content

Workflow ... Varianten


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mittelformat-Trix geht meiner Ansicht nach mit Rodinal. 

Trix400@400 in 1+50 Rodinal, Scan mit Epson Perfection 750.

Ein bisschen Korn muss sein …

 

Sharif

 

Richtig - ich entwickle meine 4x5" Grossformatnegative auch in Rodinal 1:50 (mit TMax 100 Film bislang). Bei groesseren Negativformaten faellt der Negativeffekt zu starker Koernung weit weniger auf (bzw. ist nicht sichtbar) als bei 35 mm Film.

Link to post
Share on other sites

Tri-X in unverduenntem Rodinal-Entwickler ist keine gute Idee, der Film wird dann viel zu koernig. Aber es funktioniert gut in einem Zweistufen-Entwicklungspriozess zuerst in Rodinal 1:100 gefolgt von einer Entwicklung in Xtol. Xtol ist reich an Sulfiten, die den Nebeneffekt der zu grossen Keimgroesse durch den Rodinalentwickler wieder aufloesen, aber nicht die durch Rodinal erzeugte Mikroschaerfung des Bildes. Man erhaelt so am Ende ein scharfes Bild mit milder Koernung. Funktioniert genauso mit HP5+ und dem TMax 400 Film.

 

Boah ... noch eine Variante - Xtol und Rodinal kombiniert ... habe schon genug Chemie herumstehen, die infolge Nichtverwendung nicht mehr brauchbar ist.

Rodinal für Mittelformat Tri-X finde ich schon ok - für KB verwende ich den Tri-X eh nicht. Jetzt habe ich mir erstmal einen Tmax Entwickler zugelegt ... mal sehen, wie der funktioniert.

Aber danke für die interessante Empfehlung. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für den Kleinbild Trix nehme ich ein One-Shot-Ilford-ID11-Derivat: Ilford Ilfotec LC29. Hält - bei mir auf jeden Fall - auch länger und eignet sich gut zum Pushen.

Ich mag diese Panscherei und Abfüllerei in Extraflaschen nicht und bin großer Fan des One-Shot-Prinzips beim Negativentwickeln.

Teuer isses allerdings … :(

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Danke für die Blumen.

Wenn ich meine alten analogen Aufnahmen sehe dann höre ich in mir immer ein leises "Hach".

Betrachte ich die Arbeit die darin steckt und meine kaputte Schulter dann freue ich mich aber über die kleine digitale mit dem Summilux.

Und mit etwas "Gefummel" bekomme ich mittlerweile auch ein ganz passabeles s/w hin.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Hassi ist schon mit Tri-X geladen und liegt marschbereit auf der Anrichte

für den nächsten Wochenendausflug. …

 

Ich hatte gedacht, du machst das schon länger, mit dem analog Fotografieren. Ts ts ts. 

Bei mir gilt: Den Film erst in die Kamera, wenn es gleich losgeht.

Stell' dir mal vor, die Sonne brennt am Wochenende dermaßen, dass ein 100er Film viel besser passen würde.  ;)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte gedacht, du machst das schon länger, mit dem analog Fotografieren. Ts ts ts. 

Bei mir gilt: Den Film erst in die Kamera, wenn es gleich losgeht.

Stell' dir mal vor, die Sonne brennt am Wochenende dermaßen, dass ein 100er Film viel besser passen würde.  ;)

 

Sharif

 

Du willst gar nicht wissen wie viel Zeugs bei mir rumsteht......und wie viele Bilder noch unbearbeitet rumliegen.  :D

Link to post
Share on other sites

Boah ... noch eine Variante - Xtol und Rodinal kombiniert ... habe schon genug Chemie herumstehen, die infolge Nichtverwendung nicht mehr brauchbar ist.

Rodinal für Mittelformat Tri-X finde ich schon ok - für KB verwende ich den Tri-X eh nicht. Jetzt habe ich mir erstmal einen Tmax Entwickler zugelegt ... mal sehen, wie der funktioniert.

Aber danke für die interessante Empfehlung. 

 

Rodinal haelt sehr lange und viel braucht man nicht davon, da man oft verduennt damit arbeitet. Xtol hielt bei mir fast 2 Jahre lang durch, bevor eine Verfaerbung auftrat in der Loesung. Hauptnachteil bei Xtol ist, dass man mit der Kodak Pulverpackung mehrere Liter Loesung ansetzen muss. TMax Entwickler habe ich noch nie benutzt.

Tri-X ist auch kein Favorit von mir fuer das KB Format - ist mir oft zu koernig selbst bei der von mir oben geschilderten Entwicklungsmethode. HP5+ ist meines Erachtens da schon ein Stueck besser.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...