Jump to content

Workflow ... Varianten


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

vorweg ... ich möchte keinen "neuen" Glaubenskrieg zwischen unterschiedlichen Verarbeitungsmethoden entfachen, nur - bei dem Regenwetter - ein wenig über einen kleinen Versuch berichten.

 

Bei einem örtlichen Fotografen hatte ich die Gelegenheit ein 6x7 Negativ testweise mit einem Imacon Scanner einzuscannen (ein eher schwieriges Motiv mit hohen Kontrasten).

Hier ist es in digitaler Form

http://www.l-camera-forum.com/topic/224966-nicht-kaviar-bilder-thread/page-16?do=findComment&comment=3230639

 

Vom Ergebnis war ich recht angetan, ich habe zwar keine Vergleiche mit anderen MF Scans, weil ich bisher nur Kleinbild gescannt habe und auch keine andere Möglichkeit zur Verfügung stand, aber die Bildschirmansicht (mit eher kleinen Auflösung gescannt) war schon mal recht vielversprechend.

 

Nun, nachdem Scan und Betrachtung am Bildschirm nur der halbe Weg ist, habe ich das gescannte Bild auf meinem Epson 3880 auf Photo Rag (ich habe keine Ahnung soll aber für SW Druck sehr gut sein) ausgedruckt.

Weiters habe ich einen analogen Abzug auf Baryt (Ilford MG Warmton) gemacht.

 

Der Ausdruck für sich alleine betrachtet, gefällt mir sehr gut, aber der Barytabzug (v.a. im Vergleich) zum Ausdruck gefällt mir noch VIEL besser.

 

Der Vergleich hinkt natürlich in vielen Punkten (v.a. auch an der Oberfläche der verwendeten Papiere), und jede Variante hat Vor- und Nachteile, die für jeden unterschiedlich wichtig sind. Weiters ist es - wie eingangs erwähnt - nicht meine Absicht eine Variante als die "Bessere" darzustellen und ich bin auch ganz sicher kein Profi, was das Ausdrucken von Bildern angeht.

 

Ich finde beide Wege interessant und gut - die Entwicklung in der Dunkelkammer ist natürlich sehr viel aufwändinger, aber man darf auch nicht die Zeit, die man vor dem Computer verbringt unterschätzen. 

 

Anbei ein Foto der Bilder (die natürlich nur beurteilt werden können, wenn man sie vor sich liegen hat).

 

Schönes WE

 

Toni

 

Wenn jemand einen Imacon Scanner loswerden will, möge er sich bitte bei mir melden  ;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich entwickle den TriX auch lieber in TMAX Entwickler (sowohl KB wie auch MF), gerne auch bei Regen ;)

 

Das Bild ist sehr schön, der Scan auch, aber ich glaube, obwohl der Imacon herausragend ist, ist es der Preis leider auch. Nach langem Überlegen habe ich mich dann doch für einen Reflecta MF 5000 entschieden, obwohl ich bereits den Hasselblad Flextight X1 meiner Frau so schmackhaft gemacht habe, dass die Ausgabe akzeptiert worden ist :). Ich glaube, dieser ist für die meisten meiner Bilder mehr als ausreichend und von der Anschaffung (ich habe für den Reflecta MF 5000 1300,00 € inkl. Silverfast Studio ausgegeben) noch überschaubar:

 

33269044281_10aa20d01b_b.jpg

Plaubel Makina 67 * Fuji Acros 100 * Adox Rodinal 1+50 * Reflecta MF 5000

 

 

Für das nicht ausgegebene Geld haben wir dann zu Viert eine USA-Reise (Florida mit einer Pentax 645N) gemacht:

 

32899778482_a32f007645_b.jpg

Pentax 645N * SMC Pentax 2.8/45 * Fuji Provia 100 * Reflecta MF 5000

 

Zum Schluss noch ein Bild von einer Pentax 67 II einem Kodak TriX mit Kodak TMAX Entwickler, auch mit dem Reflecta MF 5000 gescannt:

 

32043931283_aee36fb404_b.jpg

Pentax 67 II * SMC Pentax 2.4/105 * Kodak TriX 400 * Kodak TMAX 1+4 * Reflecta MF 5000

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Entwickelst Du im Freien und dann wird wohl mit Regen gewässert? :)

 

 

eher weniger :D Bei Regen ziehe ich es vor, Filme im warmen und trockenen in der Waschküche zu entwickeln und danach zu scannen, aber nicht zu fotografieren ;) Aber vielleicht doch mal ein Versuch wert  :lol: Hast Du dazu Erfahrungen? Wir sollten mal wieder mit einigen aus dem Forum analog durch Frankfurt ziehen, dürfen auch Leica dabei sein  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Das dritte Bild gefällt mir. Nur würde ich vorne einiges wegnehmen und vor allem links die angeschnittenen

Gebäudeteile beseitigen.

 

 

Danke für die Anregungen. Mir gefällt es aber tatsächlich so wie es ist, halt Geschmacksache :) Allerdings dienten die Bilder in erster Linie dazu die Leistung des Reflecta zu verdeutlichen.

Link to post
Share on other sites

Klasse Foto,

 

eigentlich vermißt man bei solchen Bildern das digitale nicht wirklich.

 

 

Uwe

 

Ach Uwe.......lass stecken.

Wir fotografieren Film nicht aus Qualitätsgründen da ist Digital schon Jahre zuvor

an uns vorbeigezogen - wir tun es weil wir die Kameras und das Gefühl damit zu

fotografieren lieben.

 

Wenn ich ehrlich bin geht es Digital schneller und ich bekomme exakt das Ergebnis

das ich im Auge hatte. Allein die Retouche und Bildverbesserungsmöglichkeiten !

 

Wenn ich auf mein Herz höre lege ich wieder ein Tri-X in die Kassette

und klappe den Lichtschacht hoch.......

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das ist so eine Dauerdiskussion hier,digital ist technisch klar vorne.

 

Analog ist eben anders, gerade ob seiner Unlänglichkeiten,macht er mir oft mehr Spaß !

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach Uwe.......lass stecken.

Wir fotografieren Film nicht aus Qualitätsgründen da ist Digital schon Jahre zuvor

an uns vorbeigezogen - wir tun es weil wir die Kameras und das Gefühl damit zu

fotografieren lieben.

 

Wenn ich ehrlich bin geht es Digital schneller und ich bekomme exakt das Ergebnis

das ich im Auge hatte. Allein die Retouche und Bildverbesserungsmöglichkeiten !

 

Wenn ich auf mein Herz höre lege ich wieder ein Tri-X in die Kassette

und klappe den Lichtschacht hoch.......

Deswegen haben wir alle auch beides: digital für das nüchterne Bild und analog für das Herz :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deswegen haben wir alle auch beides: digital für das nüchterne Bild und analog für das Herz :)

Seit dem ich keine analoge Kamera mehrt habe brauche ich auch keine Herztabletten mehr.

Link to post
Share on other sites

Rolf, das mit den Herztabletten kommt wieder :D

 

Die Vermutung habe ich auch. Nach Schallplatte, Sofortbild, wird es demnächst wohl der Film sein. der uns zurück in die Zukunft beamt. Kein Problem, M6 TTL und NIKON FM2 liegen bereit. Fehlt dann nur noch das Komplett-Set für die Film- und Bildentwicklung.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

 

 

Moin, Toni, schönes Bild!

 

Keine Besserwisserei: Ich habe auch Tri-X in Rodinal entwickelt, war nicht so dolle, deshalb nun Kodak T-Max Developer, bringt viel. Gruß von Regen zu Regen.......

 

 

Tri-X in unverduenntem Rodinal-Entwickler ist keine gute Idee, der Film wird dann viel zu koernig. Aber es funktioniert gut in einem Zweistufen-Entwicklungspriozess zuerst in Rodinal 1:100 gefolgt von einer Entwicklung in Xtol. Xtol ist reich an Sulfiten, die den Nebeneffekt der zu grossen Keimgroesse durch den Rodinalentwickler wieder aufloesen, aber nicht die durch Rodinal erzeugte Mikroschaerfung des Bildes. Man erhaelt so am Ende ein scharfes Bild mit milder Koernung. Funktioniert genauso mit HP5+ und dem TMax 400 Film.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...