Jump to content

BlackDoc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher war ich mit der SL nur manuell unterwegs ( sämtlich M Linsen...)  ich musste doch mal das 24-90 ausprobieren...

Hallen Sport, nicht optimal, aber einfach kann ja jeder.... f4.0 an 90mm 1/800 bei ISO 3200

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

ist ne gute Frage mit dem Allrounder....eher ja. Allein weil man ja alles anflanschen kann... ich hab heute mal mutig mit 2 Systemen gearbeitet.... 24-90 im Nahbereich.... darüber 70-200 auch im atypischen "Spocht " untauglichen Pentax System.... geht nämlich auch....

Aber so ganz verstehe ich das AF System Leica noch nicht... Linse ist einfach noch zu neu- aber zum Zeigen dass es geht reicht es ja erst mal .... sind ja noch 2 Tage Turnier....

BTW: Löwen Classics in Braunschweig-> für die die es interessiert....

Link to post
Share on other sites

Und, zufrieden mit dem Tele im Vergleich zu den M Objektiven?

Sieht man einen Unterschied in der Bildqualität?

 

Was ich feststellen kann, ist das durch den guten Stabi einige aussergewöhnliche Spielereien mit langen Zeiten gelingen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link to post
Share on other sites

Ich bin noch unsicher über das 24-90... zunächst erst mal für mich ungewöhnlich viel Ausschluss. Wobei ich naturgemäß mit den M Gläsern ja eher nur "single shots" hatte...

 

 

 

EDIT: Ich schau mal was ich die Tage nioch so zum Zeigen finde...

Edited by BlackDoc
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

ist ne gute Frage mit dem Allrounder....eher ja. Allein weil man ja alles anflanschen kann... ich hab heute mal mutig mit 2 Systemen gearbeitet.... 24-90 im Nahbereich.... darüber 70-200 auch im atypischen "Spocht " untauglichen Pentax System.... geht nämlich auch....

Aber so ganz verstehe ich das AF System Leica noch nicht... Linse ist einfach noch zu neu- aber zum Zeigen dass es geht reicht es ja erst mal .... sind ja noch 2 Tage Turnier....

BTW: Löwen Classics in Braunschweig-> für die die es interessiert....

 

Das Bild dürfte aber der SL keine großen Probleme bereitet haben, selbst mit AF-C. Interessant wird es erst, wenn etwas schnell frontal auf einen zukommt. Ich diskutiere das schon seit längerem mit einem Sportfotografen, der neben Canons auch eine SL verwendet. Er hat allerdings derletzt perfekte Bilder vom Biathlon mitgebracht, die er allerdings nur mit AF-S und einem sehr nervösen Finger hinbekommen hat. Die waren allerdings wirklich perfekt.

Leica muss da im Rahmen der technischen Möglichkeiten noch etwas an der Firmware schrauben. Bei AF-C und nachgeführten Messfeldern ist da noch starker Bedarf.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die SL mit dem 90-280 beim Fussball (Bundesliga) eingesetzt. Von der Brennweite allein ist sie schon fast raus. Um Spielszenen im Mittelfeld Formatfüllend abzulichten sind 400mm ein muss. Also bleibt nur der erweiterte Strafraumbereich für die Brennweite. Der AF ist zu langsam und wird noch dadurch irritiert (mehr als zB bei Canon) durch schnell kreuzende Gegenspieler. Auch darf man keinesfalls während des fokussieren zoomen, dann ist die Schärfe sofort weg. Kann ich mit Canon (70-200) ohne Probleme. Wenn der AF sitzt ist das Bild Klasse. 

Handball am Strafraum, Volleyball am Netz oder Tennis alles OK. Aber Fussball, Hockey nehme ich sie (leider) nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Zum autofokus: ich hab tatsächlich den AFC heute auf AFS umgestellt weil es nicht zufriedenstellend passte. Ich hab gerade mit kreuzenden Reitern genau das erlebt dass es Irritationen gab. Auch bei mir: wenn es sitzt dann ist es super. Aber - mehr Ausschuss...

Und was mich heute 3x ereilt hat-> Kamera hat sich nach dem Serienbild aufgehängt. Einzige Lösung : Akku raus. Formal einfach zu lösen aber NERVIG.

Bilder folgen aber auch noch ...

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

So.... ich hatte geschrieben dass ich auch in Sachen Sport mit der SL unterwegs bin.

Was habe ich festgestellt....

 

- Im Dauereinsatz muss ich ca 1-2x den Akku rausnehmen weil sich die KAmera aufgehängt hat

- Der AFC ist nicht so sicher wie bei der XT-2 oder auch bei der Pentax K1 (!) aber durchaus brauchbar

- Wenn man zoomt im AFC oder AFS wird das Motiv mindestens kurzzeitig unscharf.

 

Kann man die Kamera nutzen ?!

JA!!!

Ein Beispiel Bild von Heute vom Derby in HH Klein Flottbek

(ISO 400 f5.6 1/2000sec bei 88mm Vario Elmarit)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sozusagen "NMZ"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kann man die Kamera nutzen ?!

JA!!!

 

 

Die Schwächen des AF werden erst bei längeren Brennweiten spürbar. Die Abläufe beim Derby sind vorhersehbar und nicht sonderlich schnell. Da wäre es schlimm, wenn die SL nicht mithalten könnte. Versuche das gleiche nebenan auf der Hundewiese (wenn die Pferdeställe wieder abgebaut sind).

Link to post
Share on other sites

Addendum: Hattest Du Gelegenheit, das 90-280 beim Derby zu testen? Da wird es schon kritischer, denn mit jeder Brennweitenänderung verliert es, konstruktionsbedingt, den Fokus. Da kommt Freude auf. Trotzdem mag ich meine SL, und FW 3 könnte das wieder ausgleichen.

Link to post
Share on other sites

Mit dem SL 90-280 traue ich dem AFc überhaupt nicht und nehme fast immer AFs. Da bin ich zufrieden - sehr schnell. Aber halt Einzelbilder, keine Serien aus denen man das beste herauspicken kann.  Oder back button AF (manuell) mit Serienbildern, die aber alle in der gleichen Ebene liegen sollten.

Vielleicht ist es nach dem Firmware upgrade besser - soll ja schon in einer Woche so weit sein.  (Solche Verbesserungen waren auf der Liste....)

Link to post
Share on other sites

Helle Aufregung, da sind gerade ein paar Pferdchen über den Westerpark ausgebüchst. 3% ist der gesetzliche Finderlohn  :D , die sind ja nicht gerade billig.

6stellige Summen sind keine Seltenheit, eher mehr in diesen Kategorien.

Zur Derby Frage: Nein hatte das 90-280 nicht dabei, hab mich im langen Bereich anders aufgestellt da ich das 24-90 als Allrounder nutzen wollte ..

weitere Bilder u. A. auch hier: https://www.l-camera-forum.com/topic/272918-horsejumping-sports-with-sl/

Interessant die Reaktionen der anderen Fotographen auf dem Platz ;)

Auch beim Derby hab ich dem AFC ne Chance gegeben-> und wieder zurück gestellt. Sinnvoll genutzte kamera ist dann ein festes Hinderniss wo man weiss wann das Motiv vorbei kommt, feste Einstellung und Foto machen. Dann benötigt man auch NICHT >14bilder sec (gar 20..) und sucht sich dann das beste Bild raus (nicht meine Art der Fotographie auch im Sport, soll ja damit noch was zu tun haben....).

Und ja AF auf die Kamera zu bleibt momentan noch eine Herausforderung. Mal schauen was FW 3.0 bringen kann.....

LG, Jørn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...