Jump to content

SL mit TL Objektiv


kladdi

Recommended Posts

Funktioniert denn der AF mit dem T Objektiv auf der SL nicht?

 

Doch, doch, sehr gut sogar. Nur wenn man es mal auf unendlich haben will, weil im Vordergrund Bäume sind und Du willst z. B. einen Turm im Hintergrund (zwischen den Bäumen) scharf haben. Dann hilft eigentlich nur der MF. Alles klar?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Da komm ich schneller zurecht wenn ich auf Einzelpunkt resp. Kreuz stelle und genau ziele. Weiss aber natürlich nicht wie sich das mit einem T Objektiv verhält.

 

Bei unendlich war die M definitiv im Vorteil mit rechts rüber. Und mit der SL empfinde ich manuell nach der M irgendwie murksig trotzt high tech Unterstützung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es fast nie brauche und die Routine fehlt.

 

Ich werde auch eine Fahrradtour machen und überlege mir grad wie oder was am besten mitnehmen.

Vielleicht gibts ja eine DslrHalter fürs bike.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der Einzelpunkt reichte in diesem Falle nicht. Ich bin immer noch am probieren, welche AF-Einstellung für mich am günstigsten ist. Da ich ja üblicher Weise mit M-Objektiven an der SL fotografiere, kann ich sagen, dass ich mit der manuellen Scharfeinstellung sehr gut zurechtkomme. Das Nocti f1 und das 75er Lux werden dadurch immer beliebter bei mir. An der M war die Erfolgsquote damit schon recht schlecht.

 

Als Tasche fürs Fahrrad kann ich die große Lenkertasche mit Fotoeinsatz von Ortlieb emfehlen. Macht sich bei mir seit Jahrzenten gut. Bisher habe ich erst meine zweite. Reklame in eigener Sache: http://www.l-camera-forum.com/topic/267871-sl-und-fahrrad/

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der Einzelpunkt reichte in diesem Falle nicht. Ich bin immer noch am probieren, welche AF-Einstellung für mich am günstigsten ist. Da ich ja üblicher Weise mit M-Objektiven an der SL fotografiere, kann ich sagen, dass ich mit der manuellen Scharfeinstellung sehr gut zurechtkomme. Das Nocti f1 und das 75er Lux werden dadurch immer beliebter bei mir. An der M war die Erfolgsquote damit schon recht schlecht.

 

Als Tasche fürs Fahrrad kann ich die große Lenkertasche mit Fotoeinsatz von Ortlieb emfehlen. Macht sich bei mir seit Jahrzenten gut. Bisher habe ich erst meine zweite. Reklame in eigener Sache: http://www.l-camera-forum.com/topic/267871-sl-und-fahrrad/

 

Gruß,

Kladdi

 

..... ich mach mit Dir mal einen AF-Kurs :)

Link to post
Share on other sites

Doch, doch, sehr gut sogar. Nur wenn man es mal auf unendlich haben will, weil im Vordergrund Bäume sind und Du willst z. B. einen Turm im Hintergrund (zwischen den Bäumen) scharf haben. Dann hilft eigentlich nur der MF. Alles klar?

 

Gruß,

Kladdi

 

Nein, das ist nicht so. Ich arbeite sehr viel mit TL Objektiven an der SL, vor allem mit dem 2,0/23mm. Wenn du dir einen Punkt aussuchst der Scharf sein soll, dann den Ausschnitt des Gesamtbildes im Sucher  wählen und mit dem Punkt AF und dem Joystick das Kreuz eben darauf (z.B. den Kirchturm) einstellen, durchdrücken und du hast mit 100% das passendes Schärfenergebnis.

Diese Methode hat natürlich nichts mit TL Objektiven zu tun sondern mit AF Objektiven an der SL (egal ob SL oder TL - die arbeiten gleich).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau das habe ich versucht. Nur die Äste der Bäume verwirrten, selbst bei genauem Zielen mit dem Kreuz, den AF. Deswegen den MF versucht und nicht genau genug in hin geschaut. Glücklicher Weise ist das Motiv bei mir um die Ecke.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau das habe ich versucht. Nur die Äste der Bäume verwirrten, selbst bei genauem Zielen mit dem Kreuz, den AF. Deswegen den MF versucht und nicht genau genug in hin geschaut. Glücklicher Weise ist das Motiv bei mir um die Ecke.

 

Gruß,

Kladdi

Für so Zwecke hab ich immer eine leichte Akku-Motorsäge dabei. Und ist immer noch günstiger als zusätzliche M Objektive.

 

Gruss :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für so Zwecke hab ich immer eine leichte Akku-Motorsäge dabei. Und ist immer noch günstiger als zusätzliche M Objektive.

 

Gruss :)

 

Diese Equipment - Ergänzung kann sicher viel Geld ersparen. Und den Nachbarn freuts wenn seine Obstbäume endlich den nötigen Schnitt erhalten haben. Win win Modell.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da komm ich schneller zurecht wenn ich auf Einzelpunkt resp. Kreuz stelle und genau ziele. .....

 

Leider fokussiert die SL bei Verwendung des Kreuzes nicht nur auf den Punkt im Kreuz, sondern auf eine kleinere Fläche, und alles was da näher liegt als unendlich wird scharfgestellt, da genügt ein zartes Ästlein. So jedenfalls verhält sich die SL mit den beiden Zooms.

 

Ich habe es nur einmal im Verfolgungsmodus anders erlebt, da blieb der Fokus am fallenden Bildschirm hängen, auch als sich Äste dazwischen schoben.

Link to post
Share on other sites

.... Wenn du dir einen Punkt aussuchst der Scharf sein soll, dann den Ausschnitt des Gesamtbildes im Sucher  wählen und mit dem Punkt AF und dem Joystick das Kreuz eben darauf (z.B. den Kirchturm) einstellen, durchdrücken und du hast mit 100% das passendes Schärfenergebnis.

....

 

Sehr guter Tipp, das muss ich testen.

Link to post
Share on other sites

Leider fokussiert die SL bei Verwendung des Kreuzes nicht nur auf den Punkt im Kreuz, sondern auf eine kleinere Fläche, und alles was da näher liegt als unendlich wird scharfgestellt, da genügt ein zartes Ästlein. So jedenfalls verhält sich die SL mit den beiden Zooms.

 

Ich habe es nur einmal im Verfolgungsmodus anders erlebt, da blieb der Fokus am fallenden Bildschirm hängen, auch als sich Äste dazwischen schoben.

 Am fallenden Bildschirm? Zeig das/die Bild/er doch mal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...