Jump to content

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden


Guest reiver

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Ich ziehe den „Wohlmeinender Diktator“ Joker und entscheide das ohne detaillierte Erläuterungen.

 

Nur so viel:

 

1. Die jetzt gelöschten Witze sind und bleiben aus gutem Grund gelöscht.

Die sind nicht niveaulos sondern Zoten.

Falls jemand so wenig Anstand hat (ja, ich benutze diesen altmodischen Begriff mit Bedacht), das von selber zu begreifen:

Witze, in denen weibliche primäre Geschlechtsorgane vorkommen oder Vergewaltigungen, akzeptiere ich nicht.

Dazu diskutiere ich auch nicht.

Dafür Rosa Luxemburg ins Feld zu führen? Das kommentiere ich nicht.

 

2. Als Gastgeber halte ich mich ziemlich zurück und mache bestimmt nicht meinen Geschmack zur Richtlinie, was hier geäußert werden darf.

Bis jetzt. In einem Forum, für das ich verantwortlich bin, wird so was nicht veröffentlicht.

Dafür stehe ich einfach nicht zur Verfügung.

 

Andreas

 

Lieber Andreas,

wegen einiger Witze die nicht dem Niveau entsprechen das Du Dir wünscht einen thread zu schließen empfinde ich als unverhältnismäßig. 

Wer mein Eingangspost gründlich liest, sollte verstehen könne was ich meinte.

Erst "laufen lassen" und dann mit der Keule ist m.E. der schlechteste aller Wege. Das gilt im allgemeinen wie auch im speziellen für dieses Forum.

Grundsätzliches:

Ein Forum muß moderiert werden. Das sollte sanft und unauffällig, vor allem aber permanent stattfinden. Klare Linie, sauberes aufräumen, leise und unauffällig, verschieben von thread Gequatsche ins Café, wo es hingehört, die klare Regel das im Café lustig gealbert werden darf aber das in den anderen Bereichen sachliche Beiträge und eine freundliche Umgangsweise üblich ist - all das vermisse ich hier in diesem Forum, das ja mehr sein soll als ein privates Fotoforum das miteinander befreundete Leute als Hobby betreiben. Leider ist es weniger.

Für das deutsche Leica Forum gilt: Pop kämpft allein - und ich habe den Eindruck alleingelassen - in allen Bereichen des Leica Forums.

Noch mal ganz deutlich: Dieses Forum ist das am schlechtesten moderierte Forum in dem ich mich gelegentlich aufhalte. 

Herzliche Grüße

Ricardo

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Lieber Andreas,

wegen einiger Witze die nicht dem Niveau entsprechen das Du Dir wünscht einen thread zu schließen empfinde ich als unverhältnismäßig. 

Wer mein Eingangspost gründlich liest, sollte verstehen könne was ich meinte.

Erst "laufen lassen" und dann mit der Keule ist m.E. der schlechteste aller Wege. Das gilt im allgemeinen wie auch im speziellen für dieses Forum.

Grundsätzliches:

Ein Forum muß moderiert werden. Das sollte sanft und unauffällig, vor allem aber permanent stattfinden. Klare Linie, sauberes aufräumen, leise und unauffällig, verschieben von thread Gequatsche ins Café, wo es hingehört, die klare Regel das im Café lustig gealbert werden darf aber das in den anderen Bereichen sachliche Beiträge und eine freundliche Umgangsweise üblich ist - all das vermisse ich hier in diesem Forum, das ja mehr sein soll als ein privates Fotoforum das miteinander befreundete Leute als Hobby betreiben. Leider ist es weniger.

Für das deutsche Leica Forum gilt: Pop kämpft allein - und ich habe den Eindruck alleingelassen - in allen Bereichen des Leica Forums.

Noch mal ganz deutlich: Dieses Forum ist das am schlechtesten moderierte Forum in dem ich mich gelegentlich aufhalte. 

Herzliche Grüße

Ricardo

Das ist doch Kindergartenrhetorik.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Das ist doch Kindergartenrhetorik.

 

Das ist eine Beschreibung, keine Rhetorik.  

Ich weiß nicht ob Du schon einmal ein Forum geleitet oder moderiert hast, wenn ja solltest Du wissen das im Hintergrund eines Forums enorm viel Arbeit notwendig ist, um es für die User angenehm und interessant zu gestalten. Um persönliche Diffamierungen zu verhindern oder auszugleichen.

Möglicherweise findest Du ja hier alles super. Das ist dann schön für Dich. Mir geht das nicht so.

Warum, das habe ich versucht darzustellen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Andreas,

wegen einiger Witze die nicht dem Niveau entsprechen das Du Dir wünscht einen thread zu schließen empfinde ich als unverhältnismäßig. 

Wer mein Eingangspost gründlich liest, sollte verstehen könne was ich meinte.

Erst "laufen lassen" und dann mit der Keule ist m.E. der schlechteste aller Wege. Das gilt im allgemeinen wie auch im speziellen für dieses Forum.

Grundsätzliches:

Ein Forum muß moderiert werden. Das sollte sanft und unauffällig, vor allem aber permanent stattfinden. Klare Linie, sauberes aufräumen, leise und unauffällig, verschieben von thread Gequatsche ins Café, wo es hingehört, die klare Regel das im Café lustig gealbert werden darf aber das in den anderen Bereichen sachliche Beiträge und eine freundliche Umgangsweise üblich ist - all das vermisse ich hier in diesem Forum, das ja mehr sein soll als ein privates Fotoforum das miteinander befreundete Leute als Hobby betreiben. Leider ist es weniger.

Für das deutsche Leica Forum gilt: Pop kämpft allein - und ich habe den Eindruck alleingelassen - in allen Bereichen des Leica Forums.

Noch mal ganz deutlich: Dieses Forum ist das am schlechtesten moderierte Forum in dem ich mich gelegentlich aufhalte. 

Herzliche Grüße

Ricardo

 

 

Ob man ein Forum sanft und unauffällig leiten kann hängt in hohem Maße von den Forenten ab.

Wenn die bei jeder Löschung oder Verschiebung ein Geschrei veranstalten - wie soll ein Moderator dann leise arbeiten.

Im übrigen halte ich dein "das am schlechtesten moderierte Forum" für unhaltbar. Auch wenn ich zugeben muss, dass

ich nicht so viele (aber immerhin einige) Foren kenne.

 

Letztlich ist die Qualität eine Forums vom Niveau und Engagement der Forenten abhängig. Die Moderation kann da nur

bedingt etwas ausrichten.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Man darf mit den getroffenen Entscheidungen (ich finde sie richtig und fand sie überfällig was die Zoten anging) des Forum-Betreibers ja durchaus unzufrieden sein.

Wenn es mir so ginge... bliebe ich einfach weg.

 

Und „reiver“ teilt dem Betreiber mit, was er, aus seiner Sicht, besser machen könnte.

Ich finde das ist die konstruktivere Variante.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

..."das am schlechtesten moderierte Forum" für unhaltbar. 

Bitte zitiere mich korrekt: Dieses Forum ist das am schlechtesten moderierte Forum in dem ich mich gelegentlich aufhalte.  

 

Es gibt mit Sicherheit viele schlechter moderierte Foren, aber alle anderen in denen ich mich aufhalte sind besser moderiert.

Link to post
Share on other sites

Das ist eine Beschreibung, keine Rhetorik.  

Ich weiß nicht ob Du schon einmal ein Forum geleitet oder moderiert hast, wenn ja solltest Du wissen das im Hintergrund eines Forums enorm viel Arbeit notwendig ist, um es für die User angenehm und interessant zu gestalten. Um persönliche Diffamierungen zu verhindern oder auszugleichen.

Möglicherweise findest Du ja hier alles super. Das ist dann schön für Dich. Mir geht das nicht so.

Warum, das habe ich versucht darzustellen.

 

Ricardo,

 

Kritik ist angekommen, ich nehme sie mir zu Herzen.

Allerdings hast du in deinem ersten Beitrag vor allem deine Wahrnehmung geschildert - was ja auch völlig OK ist.

 

Von deinem aktuellen Beitrag fühle ich unsere Arbeit treffender beschrieben:

 

im Hintergrund eines Forums enorm viel Arbeit notwendig ist, um es für die User angenehm und interessant zu gestalten. Um persönliche Diffamierungen zu verhindern oder auszugleichen.

Genau das tun wir. Im Hintergrund. Mails, PNs, Telefonate.

Wie von dir gefordert „sanft und unauffällig, vor allem aber permanent“

Bekommt keiner mit und das ist auch gut so.

 

Manchmal müssen wir aber öffentlich klare Kante zeigen.

Das wirkt dann abrupt, hat aber immer eine Vorgeschichte.

Bestimmt nicht perfekt, aber wir bemühen uns.

 

Nein, das Klima und der Umgangston ist hier nicht optimal.

Meinen Teil der Verantwortung übernehme ich und versuche - auch nach mehr als 15 Jahren - mich der Kritik zu stellen und immer wieder was zu verbessern.

 

Aber ich mache das Wetter nicht alleine.

Es gibt viele, die im einen Moment von mir erwarten, dass ich mehr und deutlicher moderiere.

Und im konkreten Fall mir vorwerfen, ich würde überreagieren und hätte den Witz falsch verstanden.

 

Rübe-ab-Forderungen und Begnadigungs-Petitionen, sobald ich mal jemanden sperre.

 

Lamento, dass das fachliche Niveau den Bach runter geht, aber immer gerne einen blöden Spruch einstreuen, wenn mal zur Sache diskutiert wird.

 

Sich beschweren, dass alle interessanten User weg sind, aber immer gerne nochmal kurz denen gegen das Schienbein treten, die man nicht mag.

 

Moderation fordern, wenn einem was quer sitzt und mir Verklemmtheit attestieren, wenn ich übelst frauenfeindliche Witze lösche.

 

Sorry, wenn ich jetzt mal rumheule, aber manchmal macht mir das auch keinen Spaß mehr.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ein Forum ist wie ein Bienenstock.

Die Meinungen schwirren manchmal durcheinander

und ab und zu knallen zwei Köpfe zusammen.

Das ist hier so und woanders auch ebenso.

 

Wenn sich Zwei in die Wolle kriegen sollte man

den der versucht hier die Gemüter abzukühlen

nicht auch noch mit Prügel eindecken.

 

Ich finde die Moderation hier in Ordnung

und respektiere die Mühe die dahinter steckt.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ricardo,

 

Kritik ist angekommen, ich nehme sie mir zu Herzen.

Allerdings hast du in deinem ersten Beitrag vor allem deine Wahrnehmung geschildert - was ja auch völlig OK ist.

 

Von deinem aktuellen Beitrag fühle ich unsere Arbeit treffender beschrieben:

 

 

Genau das tun wir. Im Hintergrund. Mails, PNs, Telefonate.

Wie von dir gefordert „sanft und unauffällig, vor allem aber permanent“

Bekommt keiner mit und das ist auch gut so.

 

Manchmal müssen wir aber öffentlich klare Kante zeigen.

Das wirkt dann abrupt, hat aber immer eine Vorgeschichte.

Bestimmt nicht perfekt, aber wir bemühen uns.

 

Nein, das Klima und der Umgangston ist hier nicht optimal.

Meinen Teil der Verantwortung übernehme ich und versuche - auch nach mehr als 15 Jahren - mich der Kritik zu stellen und immer wieder was zu verbessern.

 

Aber ich mache das Wetter nicht alleine.

Es gibt viele, die im einen Moment von mir erwarten, dass ich mehr und deutlicher moderiere.

Und im konkreten Fall mir vorwerfen, ich würde überreagieren und hätte den Witz falsch verstanden.

 

Rübe-ab-Forderungen und Begnadigungs-Petitionen, sobald ich mal jemanden sperre.

 

Lamento, dass das fachliche Niveau den Bach runter geht, aber immer gerne einen blöden Spruch einstreuen, wenn mal zur Sache diskutiert wird.

 

Sich beschweren, dass alle interessanten User weg sind, aber immer gerne nochmal kurz denen gegen das Schienbein treten, die man nicht mag.

 

Moderation fordern, wenn einem was quer sitzt und mir Verklemmtheit assistiere, wenn ich übelst frauenfeindliche Witze lösche.

 

Sorry, wenn ich jetzt mal rumheule, aber manchmal macht mir das auch keinen Spaß mehr.

Mir geht es folgendes etwas länger im Kopf rum: Das Forum war monatelang recht langweilig. Seit ein paar Wochen ist das wieder anders. Es gibt gute, interessante und konstruktive Diskussionen. Der Umgangston ist im großen und Ganzen in Ordnung, könnte manmal aber natürlich auch besser sein. Es gab schon wesentlich schlimmere Zeiten hier.

 

Fazit: Ich schaue meist gern hier vorbei.

 

Witze auch übler Art stören mich nicht. Ganz viele Leute sind aber empfindlicher als ich, was völlig ok ist. Denen mute ich im privaten Kreis das untere oder unkorrekte Niveau nicht zu. Man muss in einem öffentlichen Forum genauso auf Empfindlichkeiten Rücksicht nehmen wie im Privaten. Da wir leider den Kreis der Anwesenden nicht so steuern können wie im Privaten, muss es einen geben, der die Untergrenze festlegt, die man sicher unterschiedlich ziehen kann. Das ist unser Gastgeber.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Und „reiver“ teilt dem Betreiber mit, was er, aus seiner Sicht, besser machen könnte.

Ich finde das ist die konstruktivere Variante.

Du sagst es ... aus seiner Sicht. Du aus Deiner... ich aus meiner.... sie aus ihrer....   und dann reden wir halt immer wieder darüber. Und das Kommen, wie das Gehen,  können sich durchaus auch als kontruktiver Beitrag erweisen, meine ich. Und in diesem Fall war ich mit der Entscheidung des Betreibers sehr einverstanden.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Mir geht es folgendes etwas länger im Kopf rum: Das Forum war monatelang recht langweilig. Seit ein paar Wochen ist das wieder anders. Es gibt gute, interessante und konstruktive Diskussionen. Der Umgangston ist im großen und Ganzen in Ordnung, könnte manmal aber natürlich auch besser sein. Es gab schon wesentlich schlimmere Zeiten hier.

 

Fazit: Ich schaue meist gern hier vorbei.

 

Witze auch übler Art stören mich nicht. Ganz viele Leute sind aber empfindlicher als ich, was völlig ok ist. Denen mute ich im privaten Kreis das untere oder unkorrekte Niveau nicht zu. Man muss in einem öffentlichen Forum genauso auf Empfindlichkeiten Rücksicht nehmen wie im Privaten. Da wir leider den Kreis der Anwesenden nicht so steuern können wie im Privaten, muss es einen geben, der die Untergrenze festlegt, die man sicher unterschiedlich ziehen kann. Das ist unser Gastgeber.

 

Lieber Elmar,

meine Erfahrung hier ist: Immer wenn eine neue digitale M im Anflug ist steigt das Adrenalin im Forum und es wird spannend.

 

Das man nicht steuern kann wer sich hier anmeldet macht den Reiz aus, das wer sich benehmen kann, um es mal salopp zu sagen, hier auch nichts verloren hat, da sind wir sicher alle einer Meinung - wir empfinden nur nicht benehmen können anders. 

und was deinen letzten Satz betrifft: Vollste Zustimmung.

 

Ein Wort noch an Talker: 

Natürlich hat jeder eine andere Sichtweise, gerade wir die Fotografieren wissen das und schätzen das. 

Ich habe eine bewußt provokante Überschrift gewählt, und es hat funktioniert. Aber bitte: Die Freiheit des andersdenkenden funktioniert nur in alle Richtungen, wer einen verletzenden Witz veröffentlicht verletzt in gewisser Weise auch die Freiheit der andersdenkenden.

Meine Kritik galt dem Schließen des threads, nicht dem Löschen des Witzes.

 

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben in diesem Faden zu schreiben. Ich mag dieses Forum, ich mag viele Leute die hier drin sind oder waren, es ist immer wieder faszinierend wie viele unterschiedliche Leute man erlebt, aber manchmal hätte ich gerne einige Forums threads etwas sachlicher. Auch wenn diese Leica Kisten unanständig teuer etc sind, irgendie mögen wir sie doch alle. Darum sind wir hier, schreiben hier - und ärgern wir uns manchmal auch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Für Witze gilt halt auch, daß die Dosis den Unterschied macht. Manche Witze dürften allerdings nur als Globuli verteilt werden. Überhaupt ist es so eine Sache mit Witzen, wenn sie zusammenhanglos aneinandergereiht werden. Auf diese Weise kann in Gesellschaft die heiterste Stimmung zerstört werden. Ein einzelner, passender Witz dagegen würzt jede Unterhaltung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...