Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Leica R7: Blendensteuerung geht nur bis Blende 16; Kamera oder Objektiv?

sticky aperture release

  • Please log in to reply
26 replies to this topic

#21 iDon

iDon

    Member

  • Members
  • PipPip
  • 10 posts

Posted 21 March 2017 - 18:08

Advertisement (Gone after free registration)

Das mit den Ölspuren auf den Blendenlamellen hast Du oben selbst erwähnt und wie Horst eben geschrieben hat, darf da auch keines sein.

das war vor der Reparatur auch schon und ist nicht selten bei Objektiven mit schwergängiger Blende jeglichen Fabrikats. Das Teil war auch noch nie in fremden Händen.

 

Btw. Wertsteigerung oder nicht ist mir komplett egal, bei mir ist Werkzeug zum benutzen da und wird sowieso nicht aus rein monetärem Interesse verkauft.

 

Wäre nur interessant gewesen, ob jemand noch was weiß zur Kamera. Aber vielleicht ist DIY hier weniger beliebt, als bei anderen Marken;)

Wenn ich das nächste mal eine andere R oder Objektiv mit f22 in die Finger bekomme, werde ich testen...



#22 SilentShutter

SilentShutter

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 952 posts

Posted 22 March 2017 - 10:34

Ich hatte zwei Leica R7 in gebrauch aber nie den von Dir beschriebenen Fehler.

Optiken: 19er, 50er, 28-70er, 135er und das 80er sowie das 80-200er



#23 iDon

iDon

    Member

  • Members
  • PipPip
  • 10 posts

Posted 23 March 2017 - 09:16

So, gerade sehr freundlichen Anruf aus Norddeutschland bekommen: Es war noch ein Kugellager defekt, was beim ersten Mal leider übersehen wurde. Es wurde schon repariert und das Objektiv tritt heute wieder die Rückreise zu mir an:)

 

Die sichtbaren Spuren an der Blende seien der langen Liegezeit geschuldet, weshalb die Lamellen trotz Reinigung etwas verfärbt seien, aber das sei jetzt kein Öl mehr und habe somit auch keinen Einfluss mehr auf die Funktion.

 

Freut mich sehr, dass die so schnell reagieren. Die Reparatur hatte damals 2 Tage gedauert und jetzt innerhalb eines Tages... Den Rest werde ich als "kann passieren" abhaken.


  • thowi, X2_Neuling, halo and 1 other said thank you

#24 R-4

R-4

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,837 posts

Posted 23 March 2017 - 13:12

Na denn viel Spaß damit und schöne Bilder!

Kamera und Objektiv sofort benutzen, damit sich nicht wieder was festsetzt.

 

Gruß Joachim


  • thowi and iDon said thank you to this

#25 iDon

iDon

    Member

  • Members
  • PipPip
  • 10 posts

Posted 25 March 2017 - 14:40

Objektiv seit gestern wieder da, funktionierteinwandfrei, Kamera ebenso. Jetzt geht's raus zum fotografieren B) Provia 100 und Sonne warten...


  • ferdinand, thowi and R-4 said thank you to this

#26 thowi

thowi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 10,611 posts

Posted 25 March 2017 - 15:08

Hallo,

 

Objektiv seit gestern wieder da...

 

schön zu lesen das die Sache für Dich gut ausgegangen ist. Viel Spaß mit der Ausrüstung und vielleicht kann man sich auf Bilder von Dir freuen? :)

 

Gruß

Thomas


Edited by thowi, 25 March 2017 - 15:12.

 


#27 thowi

thowi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 10,611 posts

Posted 25 March 2017 - 15:10

Hallo,

 

 

schön zu lesen das die Sache für Dich gut ausgegangen ist. Viel Spaß mit der Ausrüstung und vielleicht kann man sich auf Bilder von Dir freuen?   :)

 

Gruß

Thomas


 



0 user(s) are reading this topic

Leica Deals