Jump to content

Probleme bei der Fokussierung


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal ne blöde Frage:

 

Kann es eigentlich sein, dass der Fokuspunkt der Kamera "unterschiedlich" ist? Sprich im Nahbereich meine Schärfe zu weit vorne - und im anderen Bereich zu weit hinten?

 

Ich habe unheimlich Probleme mit meiner Kamera. Mal liege ich so daneben - mal so. Ich habe noch eine M240 hier und eine M8 - mit beiden anderen Kameras habe ich dieses Problem nicht. Ich bin absolut nicht sicher, was da los ist... Ob ich einfach nur nicht mit der Kamera zurecht komme oder ob da ggf. was verstellt sein könnte. 

 

Wenn ich dann mal Testbilder mache und mich dabei unheimlich konzentriere, dann passt der Fokus wirklich ziemlich gut.

 

Situation:

 

l10002168uk4m2qyrv.jpg

 

Fokus (mal extrem geschärft, dass man es besser sieht):

 

022pxiluge17.jpg

 

Könnte aber auch reiner Zufall sein... Deswegen die Frage, ob ggf. die Fokusdifferenz abweichen kann (in der Vergangenheit - also vor Justage der Kameras/Objektive - hatte ich immer einheitliche Abweichungen; sprich es hat mir geholfen, dass ich "einfach ein Stück zurück gedreht habe"). 

 

Oder aber ich bin ein Sonderling und einer der wenigen, die mit dem "neuen, super Sucher" der M10 nicht wirklich zurecht kommen.  :huh:

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Nutzt Du bei der M10 dieselben Objektive, wie bei der M8 und 240? Und tritt das Problem bei allen auf?

 

- gleiche Objektive

- an M8/M240 passen alle

- an der M10 machen faktisch alle Probleme (jetzt mal Brennweiten unterhalb 35mm ausgeklammert; da ist eh die Schärfentiefe zu groß um das genau zu sehen)

Link to post
Share on other sites

...

Kann es eigentlich sein, dass der Fokuspunkt der Kamera "unterschiedlich" ist? Sprich im Nahbereich meine Schärfe zu weit vorne - und im anderen Bereich zu weit hinten?

...

Ja, das ist beim Messsucher aller M-Kameras so. Der Entfernungsmesser kann bei 1m exakt stimmen und bei Unendlich weit daneben liegen oder umgekehrt; Objektive können das auch.

 

Wenn die alten Kameras im Nah- und im Fernbereich stimmen und die neue nicht, dann bringe die neue zum Einstellen zurück.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wenn die Optiken stimmen, überprüfe doch bitte mal die Kamera mittels LV. Kamera auf ein Stativ, LV an und scharfstellen, danach im Messsucher überprüfen, ob korrigiert werden muss und wenn ja in welche Richtung. Es darf logischerweise KEIN Unterschied zw. LV und Messsucher vorhanden sein, es sei denn, man hat ältere Optiken, die einen Fokusshift haben. Da sie aber an der 240 keine Probleme machten, dürfe das bei der M10 auch keine Probleme machen.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja, hier kommt eine ganze Menge zusammen...

 

Ich will nicht prinzipiell bestreiten, dass die Mechanik des Messsuchers auf unterschiedliche Entfernungen unterschiedlich reagiert - aber erlebt habe ich das noch nicht.

Beim Objektiv ist das anders: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Fläche, die an der Fokussierschnecke des Objektivs von dem kleinen Rädchen abgetastet wird, das die Mechanik des Messuchers betätigt, Verunreinigungen oder andere Unebenheiten aufweist, die zu der beschriebenen Fehlsteuerung führen.

 

Zum "Focusshift" ist anzumerken, das er keine Rolle spielt, wenn man denn mit Live-View und Arbeitsblende  fokussiert. Fokussiert man allerdings mit Offenblende und blendet dann ab, ohne nachzukorrigieren, hilft einem Live-View nichts.

 

Die Beschreibung der unterschiedlichen Abweichungen bei unterschiedlichen Entfernungen passt allerdings zum Focusshift.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum "Focusshift" ist anzumerken, das er keine Rolle spielt, wenn man denn mit Live-View und Arbeitsblende  fokussiert. Fokussiert man allerdings mit Offenblende und blendet dann ab, ohne nachzukorrigieren, hilft einem Live-View nichts.

 

 

Da habe ich noch eine Frage, ich hatte immer gedacht, dass der Fokusshift immer beim Abblenden vorhanden ist, auch wenn ich den Fokus nachregle

Link to post
Share on other sites

Na ja, hier kommt eine ganze Menge zusammen...

 

Ich will nicht prinzipiell bestreiten, dass die Mechanik des Messsuchers auf unterschiedliche Entfernungen unterschiedlich reagiert - aber erlebt habe ich das noch nicht.

Beim Objektiv ist das anders: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Fläche, die an der Fokussierschnecke des Objektivs von dem kleinen Rädchen abgetastet wird, das die Mechanik des Messuchers betätigt, Verunreinigungen oder andere Unebenheiten aufweist, die zu der beschriebenen Fehlsteuerung führen.

 

Zum "Focusshift" ist anzumerken, das er keine Rolle spielt, wenn man denn mit Live-View und Arbeitsblende  fokussiert. Fokussiert man allerdings mit Offenblende und blendet dann ab, ohne nachzukorrigieren, hilft einem Live-View nichts.

 

Die Beschreibung der unterschiedlichen Abweichungen bei unterschiedlichen Entfernungen passt allerdings zum Focusshift.

Wie ich oben geschrieben habe, kann der Messsucher der M auf eine Weise falsch eingestellt sein, dass er nur beim Nahpunkt oder nur bei Unendlich stimmt und am anderen Ende nicht. Das scheint beim hier beschrieben Beispiel der Fall zu sein. Darum musst Du für die richtige Justage des Suchers mehr als eine Schraube bedienen.

 

Ich habe selbst schon ein Objektiv erlebt, das nur auf das eine oder das andere Ende des Bereichs scharf eingestellt werden konnte, ein 90mm Elmarit-M. Leica Schweiz sah sich ausserstande, die Störung zu beheben; es seien keine Ersatzteile mehr vorhanden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man sollte sich nicht von einem Einzelfall abhalten lassen - es sei denn, mann muss unbedingt Geld sparen. Die Kamera ist einfach nur gut: (Haut-) Farben so gut wie nie bei einer M, unproblematisch bis 12500 ISO.

Andere Marken können dieses aber auch, da muß ich mir keine überteuerte M10 kaufen, andere haben auch schöne Töchter, und diese sind billiger. :p

Link to post
Share on other sites

Andere Marken können dieses aber auch, da muß ich mir keine überteuerte M10 kaufen, andere haben auch schöne Töchter, und diese sind billiger. :p

Ich würde mir auch keine überteuerte M10 kaufen. Eine zum Listenpreis wäre sicher gleich gut.

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Andere Marken können dieses aber auch, da muß ich mir keine überteuerte M10 kaufen, andere haben auch schöne Töchter, und diese sind billiger. :p

 

Nicht quatschen, machen! 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich würde mir auch keine überteuerte M10 kaufen. Eine zum Listenpreis wäre sicher gleich gut.

 

Ich würde in jedem Fall mehr als den Listenpreis zahlen. Falls der Händler dabei nicht mitspielt, lege ich wenigstens 500,-€ in die Kaffeekasse. Denn eine Sache sollte klar sein: You get, what you pay for.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist das nicht schön hier im Forum...? Man stellt eine technische Frage - und es geht dann gleich wieder richtig los...  B)  :rolleyes:

 

Zu den ersten Sachen: 

- im Moment blende ich nicht ab; also faktisch alles Offenblende. Damit kein Fokusshift (wobei die meisten meiner Objektive gar keinen haben dürften)

 

 

 

 


Jetzt ist mir wieder eingefallen warum ich u.a. keine M mehr will. (Die M10 gefällt mir nämlich so gut, dass ich schon wieder überlegt habe)   ;)

 
 
 
 

Ja, ja. Das hatte ich mir auch vorgenommen... "Wenn das Dingen nicht von Anfang an funktioniert, dann verkaufe ich sie wieder...". Ich hatte das vor Jahren schon und war insgesamt 3- oder 4-mal beim Service, bevor alles richtig funktioniert hat. 

Mein Händler hat immer gesagt "Die Leica ist die tollste Kamera der Welt..." - worauf ich ihn dann immer ergänzt habe "...wenn sie denn richtig funktioniert... :huh: " (und das Stirnrunzeln vom Smiley gehört in diesem Fall zur Aussage dazu). 

 
Jetzt habe ich die Kamera in Händen und habe ein Problem - bin aber inzwischen noch weniger sicher, was es überhaupt ist oder sein kann...  :blink:
 
Wenn ich mich in Innenräumen hinstelle und Milchtüten vom Stativ fotografiere, dann kriege ich weitestgehend scharfe Bilder hin. Entfernung so zwischen 1 und 4 Metern. Das ist also der Bereich, wo ich in etwa treffe. 
 
Bei Portraits klappt das allerdings nicht wirklich. Wobei ich mir eingestehen muss, dass das auch an den Fotografierten liegen kann. Da wackelt immer mal wer... Komisch halt, dass es mit der M240 nicht so ist bzw. meine Quote bei eher 95% liegt. Gleiche Objektive, wie gesagt... (50-er Summicron, 50-er Summilux Asph und 75-er Summarit). 
 
 
Gestern hatte ich dann vor einem Termin mal gut eine Stunde Zeit und bin in die Stadt. War ja tolles Wetter und Häuser fotografiert. Selbst mit meinem 28-er Summicron Asph (ja; den Rahmen kann ich auch als Brillenträger recht gut sehen - also wenigstens etwas :rolleyes: ) kriege ich es hin Bilder zu produzieren, die gefühlt "ziemlich unscharf" sind.  :o Blende 2, 2.8, 4.
 
Mit den 50-er hatte ich schon überlegt, ob ich nicht mein Fotografieren so umstellen muss, dass ich halt immer um 2 Stufen abblende. Die M10 hat die ja "mehr". Aber zum einen verschenke ich dann wieder genau das, was ich ja jetzt habe - und ich nutze ja die Leica explizit dann, wenn ich mit offener Blende fotografieren will. Wollte ich mit f4 fotografieren, dann könnte ich ja auch was anderes nehmen...  :lol:
 
 
 
Bei der Durchsicht meiner Bilder von gestern sind mir dann aber einige Merkwürdigkeiten unter gekommen, die ich auch nicht verstehe...
 
Schaut mal:
 
0350dm7plgfo.jpg
 
Und das:
 
04srt3ciza2v.jpg
 
Nur mal so als Beispiel. 
 
Kann es sein, dass ich die Kamera einfach nur "total verreiße"...?  Ich habe ja extra schon so einen Beep oben drauf, dass das eigentlich nicht passieren soll. Und mit allen anderen Kameras habe ich diese Problem auch nicht. 
 
Beim ersten Bild (dem Hydranten) könnte es ja noch sein, dass das etwas ist, was sich im Unschärfebereich abspielt - weil Objekt leicht neben der angepeilten Schärfe. Aber bei dem zweiten Bild kann das eigentlich nicht sein; weil da habe ich genau auf das Schild fokussiert. 
 
Oder hat einer von euch noch eine Erklärung, warum solche Doppelbilder entstehen können...? 
 
 
 
Eventuell muss ich die Kamera wirklich mal nen kompletten Tag auf's Stativ packen um da mich als Fehlerursache auszuschließen... ? 
 
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Es ist immer schwer mit Ferndiagnosen. Ich müsste sie selber in der Hand haben, um da etwas dazu sagen zu können. Hast Du mal den Fokus so überprüft, wie ich es oben beschrieben habe?

 

Stell mal die Kamera so ein, dass Du Auto ISO bis 3200 oder 6400 ASA hast und als längste Verschlußzeit 1/2f.  Der Hydrant sieht für mich verwackelt aus. Das 50er ist eigentlich vollkommen unprobematisch an der M10.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass ich die Kamera einfach nur "total verreiße"...?  Ich habe ja extra schon so einen Beep oben drauf, dass das eigentlich nicht passieren soll. Und mit allen anderen Kameras habe ich diese Problem auch nicht. ....

 

"Verreissen" trifft beim Hydranten zu. Die Verdoppelung der Konturen und einiger Details (zum Beispiel das Nummernschild mit der Nummer 305) zeigt deutlich, dass Du im wesentlichen mit einer einzigen Belichtung zwei fast genau senkrecht versetzte Bilder machst.

 

Sehen wir das ganze Bild oder einen Ausschnitt? Wenn es sich um das ganze Bild handelt, muss die Bewegung beim Verreissen ziemlich heftig gewesen sein, dass man sie mit 1/750 sec noch so prominent sieht. Mir gelingen Aufnahmen unter solchen Bedingungen mit 1/25, mit ein wenig Glück auch noch mit 1/15.

 

Was ist das für ein Beep, den du oben drauf hast? Den Ausdruck verstehe ich nicht.

 

Für die Behebung dieser Form von Bewegungsunschärfe sehe ich hauptsächlich eine Massnahme. Deine Technik beim Auslösen scheint nicht optimal zu sein. Kennst Du einen Schützenverein, bei dem Du das Schiessen mit einer Pistole unter Anleitung lernen kannst?

 

(Werbeslogan eines Schützenvereins: "Lerne Schiessen; treffe Freunde" - :) )

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn Deine Profilangabe stimmt, dann fahr doch einfach mal bei Leica vorbei und lasse sie untersuchen. So wie Du es beschreibst, deutet es auf eine Dejustierung oder einen anderen Defekt hin.

 

 

Ich muss mal einen Termin beim CS machen; klappt aber terminlich frühestens nächste Woche bei mir. 

 

 

 

 

Es ist immer schwer mit Ferndiagnosen. Ich müsste sie selber in der Hand haben, um da etwas dazu sagen zu können. Hast Du mal den Fokus so überprüft, wie ich es oben beschrieben habe?

 

Stell mal die Kamera so ein, dass Du Auto ISO bis 3200 oder 6400 ASA hast und als längste Verschlußzeit 1/2f.  Der Hydrant sieht für mich verwackelt aus. Das 50er ist eigentlich vollkommen unprobematisch an der M10.

 
 
 
Ja; ich weiss. Also das mit der Ferndiagnose.
 
Und 1/2f ist bei mir Standardeinstellung. Wobei ich gestern im Licht die Kamera auf Iso200 eingestellt hatte - damit sie nicht auf Iso100 belichtet. 
 
 
Den "Test" vom Stativ Fokussieren und dann per Liveview gecheckt habe ich schon gemacht. "Milchtüten" schrieb ich oben (sowas ist ganz gut, weil Linien drauf sind; die lassen sich immer recht eindeutig fokussieren). Dummerweise komme ich bei dem Test zu dem Ergebnis, dass mein Fokus stimmt...  :huh:
 
 
Ich müsste halt wirklich nochmal einen Tag rein mit Stativ rumlaufen. Weil erst dann kann ich wirklich sagen, dass es nicht an mir liegt.  :mellow:
 
 
 
Ich habe auch ein paar wenige vernünftige Bilder dabei. Dumm halt, dass es bei meinen Testmotiven so ist - und die mir wichtigen Motive dann ggf. doch "daneben" sind (ob nun Fokus, wie zuerst vermutet, oder ggf. doch verwackelt...?)
 
Hier mal was "gutes":
 
Übersicht:
05cmu6fqwexk.jpg
 
Fokus:
065vtli7ojhf.jpg
 
 
Ich hoffe, man sieht das mit der Schärfe richtig in dem Ausschnitt. Aber hier sitzt die Schärfe zu 100% da, wo sie sein sollte. Auch bei anderen Bildern ist das so... (ich hatte ja eingangs geschrieben "wenn ich mich konzentriere..."). 
 
Aber mich bringt die Quote schier zum Verzweifeln. Es könnte jetzt natürlich sein, dass jemand bin, der mit einer M240 zurecht kommt (Quote da würde ich auf 95% schätzen) und bei der M10 versagt (Quote im Moment vermutlich unter 30% scharfe Bilder :huh:  ).
Aber das ist im Moment etwas, was ich mir nicht eingestehen will. Weil vermutlich ist mein "Fokusproblem" eher ein "Verwacklungsproblem"...?  :unsure:  :wacko:
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...