Jump to content

Im Bahnhof


Guest ralf.

Recommended Posts

Hat nicht ganz geklappt mit dem Raushalten.

 

Habe nochmal sacken lassen und habe mich mit einigen Mitgliedern ausgetauscht.

 

An die Mods und den Admin:

Warum werden diese Beleidigungen eigentlich nicht gelöscht? Ich finde das führt zu einer Verrohung der Umgangsformen hier.

Du hast recht und es war ein Fehler, die stehen zu lassen.

Ich habe jetzt massiv gelöscht, aufgrund der Länge des Threads und der komplexen wechselseitigen Bezugnahme kann an einigen Stellen die Konsistenz gelitten haben.

 

Ein einseitig abgebrochener Diskurs mit gleichzeitigem Beharren auf korrekter Weiterführung durch die zurück Gelassenen, ist für mich auch eine Unverschämtheit vom Initiator des Diskurses (im Falle hier, der Einsteller eines Bildes), deren "Kultivierung" ich mich entschieden, entgegen stelle.

Ja, und das hast du jetzt ausführlich getan.

Und in jedem deiner Beiträge hast du Ralf noch einen mitgegeben.

Ist gut jetzt, OK?

 

Schlichter gesagt, ich lasse mich nicht gern vorführen und verarschen. (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu deutlich… ;) ).

Das war angemessen deutlich und ist jetzt bei allen angekommen.

 

Mein Kriterium beim Löschen war:

Persönlicher Angriff oder persönliche Wertung anderer Forumsmitglieder.

 

Ansage: Ich schreite jetzt früher ein, vorausgesetzt jemand informiert mich per „Melden“-Button.

Nein, nicht jedesmal wenn jemand etwas zu kamellen hat, sondern wenn wir als Moderatoren das für richtig halten.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt sind eigentlich (fast) alle Argumente ausgetauscht, da könnten einige sich jetzt zurücknehmen. Ansonsten droht eine Endlosschleife der Empfindlichkeiten. 

 

Grüße (auch an Becker und Ralf, die möglicherweise hier mitlesen)

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hi,

Uwe, wer Becker als Kritiker sieht, ist selbst dran Schuld.

Ich belächle eher seine Art der Kritik, die sehr selten die Sache auf den Punkt bringt.

Das gleiche zu seinen Bildern.

 

Das von ihm hier als langweilig dargestellte Bild ist alles andere als das, wer das Potential

in dem Bild nicht erkennt, (auf das Thema bezogen zu dem es eingestellt war) sollte sich

überlegen ob er überhaupt irgend eine Ahnung von irgend was hat.

 

Meine Meinung: Wer – in diesem Fall – Becker nicht als Kritiker begreift, vergibt eine gute Chance seine eigene Bilderwelt (und auch andere) zu reflektieren und davon zu lernen/profitieren. Und wer dann noch behauptet, dass, wer das Potenzial dieses, meiner Meinung nach recht langweiligen Bildes nicht erkennt, keine Ahnung von gar nichts hat, der stellt sich selbst in's Abseits der Diskussion über Bilder. (Vielen Dank auch für's Kompliment)

 

Hier könnte man sagen: Chance vertan. Ich halte aber auch eine Auseinandersetzung über Bilder in einem Forum, wo man sich nicht gegenüber sitzt und sich direkt und verbal vor dem Bild mit dem Gegenüber diskutieren kann, für sehr schwierig. Das unterschiedliche Niveau (hinsichtlich des Lesens von Bildern) der Diskutanten wird oft nicht deutlich, bzw. ist schlecht vermittelbar und kann in der Auseinandersetzung nicht "überbrückt" werden. Und das "Belächeln seiner Kritik und der Bilder" drückt auch eher ein Unvermögen als ein sich-einlassen-wollen aus.

 

Ich bevorzuge deswegen lieber die direktere Auseinandersetzung. 

 

Wer allerdings Bilder in die Öffentlichkeit stellt, muss auch die verschiedenen Meinungen aushalten und zwar auch, wenn sie so (empfunden) rüde rüberkommen wie hier. So ist das nun mal auf "dem Markt".

 

Kleine Anekdote: Mein Prof. erwähnte ab und zu den Stempel, den Otto Steinert auf seine Bilder und die anderer Studenten haute und darauf stand schlicht: SCHEISSE. Ich gehe davon aus, dass vor dem Stempeln noch 'ne Begründung kam.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

1. sind wir wir hier doch in der Öffentlichkeit und somit auch irgendwie auf dem "Markt" und da gibt es nun mal unkalkulierbare Reaktionen (sehe das ganz sachlich)

 

2. sind auch wir nicht gleich unter Gleichen, unsere Wege kreuzen sich hier nur.

 

zusätzliche Frage: Akzeptierst du den Stempel nur wenn er von oben kommt?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich akzeptiere den Stempel gezwungenermassen, wenn er in einem Lehr- oder Arbeitsverhältnis von oben kommt. Aber ich achte den Stempeler nicht.

Im Privatleben gebe ich mich mit solchen Stempelern nicht ab, da ist mir meine Zeit zu schade.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Upps,

 

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

 

Ich nehme auch becker als Kritiker ernst,ich lache allerdings über seine Art und Weise,nicht über die Kritik als solche.

 

Man sollte jeden Beitrag zu einem Bild schon verinnerlichen.

 

Letztlich stellt man sein Bild hier einem relativ großem Publikum zu Ansicht,da muss man mit den unterschiedlichsten Reaktionen rechnen.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir macht eine "Auseinandersetzung" mit becker wesentlich mehr Spaß als mit Leuten, die sich schon beim "Erstkontakt" als nicht belastbar zu erkennen geben. Zu viel "Sozialstaat" (innerhalb dieses Forums) ist nicht förderlich. Wer nicht "kann", dem wird geholfen - wer nicht will, soll zu den anderen Sissis auf die Damentoilette gehen - vor dem großen Spiegel das Näschen pudern …    

:)

… und - becker hat Humor. Etwas, das einigen der hier anwesenden Kombattanten fehlt.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Mir macht eine "Auseinandersetzung" mit becker wesentlich mehr Spaß als mit Leuten, die sich schon beim "Erstkontakt" als nicht belastbar zu erkennen geben.

Mir auch.

 

Ich mach dann beim nächsten Mal wieder mit.

 

:-))

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Zum Bild,

 

dieses Bild trägt denn Titel, Menschen..im Bahnhof.

 

Automatisch richtet sich der Blick auf die Person vor der Fahrinformation und wie becker so treffend bemerkt,ein typischer " van hinten"!

 

Da bleibt nur,im Kontext mit dem Titel,langweilig.

 

Mag das Licht,die 50er Jahre Lampe und die Bodenfliesen auch noch so ansprechend sein,haben sie gleichwohl nichts mit dem Titel zu tun.

 

Da hätte Ralf sein Bild in Arichitektur oder Sonstiges unterbringen müssen.

 

Beckers Bewertung greift,mag seine Tonalität auch fragil sein,ändert das nichts an der Richtigkeit.

 

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Mir auch.

Ich mach dann beim nächsten Mal wieder mit.

:-))

Oh,ich guck wohl nicht richtig?

I freu mi jetzt scho narrisch!

 

Der scho wieda!

 

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Otto Steinert war in einer ganz anderen Position, von seinen Fähigkeiten und Befugnissen her gesehen. Er war nicht Gleicher unter Gleichen.

 

Trotzdem ist "Scheisse" ohne Begründung für mich so nicht hinnehmbar egal von wem es kommt.

Sobald ich aber meine Bilder zur Wertung einstelle muss ich mit den Konsequenzen Positiv oder Negativ klarkommen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Wenn auf dem Foto draußen Hektik erkennbar wäre, der Bus mit den Menschen sowieso markanter, aber auch links diverses Autogerödel oder eine handtaschenschwingende Omi, dann könnte da ein witziger Gegensatz entstehen.

 

So is es urfad.

Link to post
Share on other sites

Da die Diskussion doch noch weiter läuft nochmals einige Anmerkungen:

1. Ralf ist ja nicht hauptsächlich wegen der Beckerkritik aus dem Forum raus, sondern er hat sich wohl besonders über den Humorthread im Café Leitz aufgeregt

2. Ralf hat hervorragende Bilder im LUF eingestellt. Das Bild von oben ist aber sicherlich ein eher mäßiges Bild. Als Diskussionsgrundlage, was man an einem solchen Bahnhofsbild besser machen könnte, war es aber sicherlich gut genug. Es hätte sich daraus eine ruhige Diskussion entwickeln können, von der alle etwas gehabt hätten.

3. Die Diskussionen hier im LUF sind oftmals zu persönlich und zu hitzig. Eine sachliche Argumentation ohne persönlichen Angriff, warum ein Bild misslungen ist, kann von den meisten angenommen werden. Immer wieder toll geschrieben und fundiert begründet  finde ich die Kritiken von Thomas (thowi), hier ein Beispiel:http://www.l-camera-forum.com/topic/270462-gewitterstimmung/#entry3237812 

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Der hier genannte "Stempeler" Otto Steinert, den ich nicht persönlich kennengelernt habe, hat auf mich immer mehr den Eindruck eines "Essig-Produzenten" als den eines " Kunsterziehers" gemacht. Ich glaube, es gibt kein Bild von einem lachenden Otto Steinert. Die Geschichte vom Stempel kenne ich nicht... bestärkt aber meine unbegründete Voreingenommenheit.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...