Jump to content

Im Bahnhof


Guest ralf.

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Meine Anregung: denkt doch in diesem Zusammenhang über den Lichtenberg-Aphorismus nach, den Hans-Peter für seine Signatur ausgewählt hat.

 

N.B. Für mich einer seiner besten Beiträge zum Forum (ganz ohne Bosheit!)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

OT.

 

Dieses Forum wird doch von unterschiedlichsten Charaktären besucht,

 

da trifft der belesene Feingeist auf den Handwerkergrobklotz und dazwischen die unterschiedlichsten Berufe und Lebenserfahrungen.

 

 

Mir gefällt genau das,

 

da darf es auch mal krachen.

 

 

Uwe

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wer vor dem Rechner sitzt kann anderswo keinen Schaden anrichten. Das ist doch auch was durchaus Positives oder ?

 

OT.

Dieses Forum wird doch von unterschiedlichsten Charaktären besucht,

da trifft der belesene Feingeist auf den Handwerkergrobklotz und dazwischen die unterschiedlichsten Berufe und Lebenserfahrungen.

...

 

Wer es aus eigener Kraft bis zu sauteurem Leica-Gerödel geschafft hat, musste auch lernen sich zumindest zeitweise angemessen zu benehmen - die Generation Erben protzt mit größeren Spielzeugen.

Von daher sind Pöbeleien im Forum weniger als charakterliche Mängel oder berufsbedingter Slang zu sehen, sondern als bewußte Provokationen, weil man eben meint, sich solche hier leisten zu können.

An besten behandeln wie Trolle: Nicht mal ignorieren.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wobei Nietzsche genau das Gegenteil des von Dir Beschriebenen meint. Ewige Wiederkehr des Gleichen propagiert er ja nur, wenn ein Idealzustand erreicht wäre: Sinngemäß soll man sein Leben so gestalten, dass man wünschen könnte, dass es sich immer wieder genau so abspielen wird.

 

Gruß Gregor

Da hab ich doch gedacht, dass besagter Idealzustand hier schon längst erreicht sei.. B):) .

 

Im übrigen kann auch ein solcher Idealzustand öde und langweilig sein und dadurch schon wieder von einem imaginären Ideal abweichen. Mehrfach gedreht und gefaltet, landen wir bei einem Istzustand, der so evident erscheint, dass er schon wieder in die Nähe des "Ideals" rückt. Womöglich könnte, so gesehen, ein Elfenbeinturm auch ein idealer Ort sein, wenn man ihn ohne jegliche Umgebung oder Bezüge betrachtete.

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

OT.

 

Dieses Forum wird doch von unterschiedlichsten Charaktären besucht,

 

da trifft der belesene Feingeist auf den Handwerkergrobklotz und dazwischen die unterschiedlichsten Berufe und Lebenserfahrungen.

 

 

Mir gefällt genau das,

 

da darf es auch mal krachen.

 

 

Uwe

Wir haben die Anspielungen verstanden.

Im Übrigen - Zoff gab es hier schon immer.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Wie ignoriere ich jemanden noch nicht mal?

 

Uwe

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

https://philori.wordpress.com/2013/07/11/nedd-amoi-ignoriern/

Link to post
Share on other sites

Es ist wie auf dem Spielplatz - es braucht Zwei zum (auf)schaukeln.  ;)

Du warst noch nie auf einer Schaukel: Man kann sich auch allein aufschaukeln.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Fast 50 Wortmeldungen zu einem Tread bei dem gerade einmal 4 das Foto an sich betreffen. Respekt !  ;)

Falsch,

im Oberbegriff geht es um Menschen und da passt hier doch alles!

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Das Foto ist einfach zu wenig bearbeitet.

. In S/W umwandeln

. Total abdunkeln, bis man kaum mehr was erkennt

. Im rechten Fenster den unteren Teil selektiv aufhellen, bis es auch total unnatürlich aussieht

. Den Tilel auf: "Grundgesetz" ändern

 

Und schon hat man den Lambda-Look

 

Der ist zwar genau so langweilig, wird im Forum aber hoch geschätzt

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

Aber das Bild ist langweilig oder kannst Du darin Ungewöhnliches oder Spannungselemente erkennen. ...

 

 

vollkommen richtig. Spannungselemente baut das Bild in der Tat nicht auf. Aber ist dies bei einem solchen Motiv überhaupt machbar, oder war es erwünscht? Ich denke nicht, es sei denn, der Protagonist hätte einen Handstand vollbracht. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, aber der Aufnahme, wie sie ist, kann ich durchaus etwas abgewinnen 

 

Das Bild lebt vielmehr von der Ruhe. Hans-Peter schriebt u.a. "ein bisschen aus der Zeit gefallen". Das trifft es ganz gut. Ein Bild das Ruhe ausstrahlt, welche von diesem weichen Licht im Raum und der Szenerie untermalt wird. Ferner ist eine Bildidee und eine saubere Gestaltung erkennbar. Einzig der Bus, der nicht recht zum Motiv passt, möchte etwas von der Atmosphäre ablenken. Vielleicht hätte der Bildautor warten können, aber vielleicht wäre dann die Situation, die hier im Bild gezeigt wird, nicht mehr gegeben.

 

Apropos Gestaltung: Ich finde es schon gelungen, wie die Person vor den Fahrplänen steht, darüber der Leuchter, rechts und links die Fenster, die Accessoires im Raum und die Fluchten der Bodenfliessen. Dazu, die bläuliche und gelbliche Grundstimmung, die dem Raum eine gewisse Aura gibt, wobei mir bewußt ist, dass dieser Begriff hier etwas dick aufträgt. In der Summe sicherlich kein großes Meisterwerk, jedoch durchaus berechtigt und zeigenswert, zumal es hier im Forum bedeutend uninteressantere Bilder gibt. 

 

Einfach einmal ein paar Gedanken zur Aufnahme.

 

 

Gruß

Thomas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

@thowi #58 - Du selbst bemerkst in Deiner überaus zugewandten Sicht auf dieses Bild, die bemerkenswerter ist, als ihr Gegenstand, dass Du Dich schon ein wenig mühen musst, diese Sicht bis zuende durchzuhalten.

 

Den meisten Deiner wohlwollenden Kritiken fehlt glücklicher Weise dieses Mühevolle, weshalb ich hier noch etwas darüber hinaus zu entdecken vermute, eine Strenge, die sich in auffälliger Milde tarnt.

 

Gruß sinope

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...