Jump to content

Bitte um Hilfe; M7 mit Summarit 50 2.4


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

seit 2 Wochen nutze ich eine Leica M7 0.85 mit verschiedenen Leica Objektiven ohne Probleme.

Nun wollte ich mein Summarit 50 2.4 benutzen. 

Plan auf dem Bajonettring aufgesetzt, lässt es sich nicht in Arretierstellung drehen.

 

Vielleicht kann mir Jemand helfen? 

Herzliche Grüße aus Thüringen.

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

 

seit 2 Wochen nutze ich eine Leica M7 0.85 mit verschiedenen Leica Objektiven ohne Probleme.

Nun wollte ich mein Summarit 50 2.4 benutzen. 

Plan auf dem Bajonettring aufgesetzt, lässt es sich nicht in Arretierstellung drehen.

 

Vielleicht kann mir Jemand helfen? 

Herzliche Grüße aus Thüringen.

 

Wenn das Summarit mechanisch außerhalb der Toleranz ist, so daß es sich nicht geschmeidig ansetzen läßt, so bring es zurück zu Leica oder zum Händler 

Link to post
Share on other sites

Ja, alle Leica Objektive passen problemfrei an M10 und M7; das 50er Summarit (vor einem Jahr neu gekauft)

leider nicht. Bild habe ich heute an Leica geschickt. Bisher ist das für Leica ein unbekanntes Problem.

Sie melden sich morgen.... Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall kurz hier posten.

 

VG

Link to post
Share on other sites

Erfolgreich das Digital-Upgrade durchgeführt;

dafür das Monochrom Thema mit einer M7 umschifft...

Obwohl sw macht die M10 auch sehr,

 

Versteh ich jetzt nicht. Paßt das Summarit jetzt an die M7? Was hat Dein ursprüngliches Problem mit SW zu tun? Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

ich probier es mal mit Hellseherei: da wird Dein summarit wohl mal einen kleinen dotzer auf das Bajonett bekommen haben. gerade so stark, dass das Bajonett um wenige Zehntel Millimeter ausserhalb der zulässigen Fertigungstoleranzen liegt und eigentlich nicht mehr an das M-Bajonett passt. an die M10 passt es trotzdem, weil -und auch das ist wiede rnur geraten- Deine M10 ebenfalls entweder den gleichen Schlag weg hat oder aber bei den Fertigungstoleranzen gerade soviel daneben liegt, dass es zwar noch zulässig ist- aber eben auch das Ansetzen des eigentlich verbogenen Summarits erlaubt.

 

hat das Summarit mal zusammen mit der M10 der Schwerkraft nachgegeben, ist an einem Türrahmen hängen geblieben oder lag etwas ungeschützt in einem unsanft behandelten Gepäckstück?

 

passt der Fokus des Summarit an der M10? passen andere Objektive an der M10 auch noch, was den Fokus angeht?

Link to post
Share on other sites

Das Toleranzthema wird es sein, aber ohne Schlag oder Sturz. Fokus passt an allen Objektiven.

Hatte heute ein Gespräch mit einem Techniker; die M7 braucht nicht mit, nur das 50er.

Vermutlich hat das 50er eine kleine Toleranz am innenliegenden Tubus. Meine M7 scheint halt sehr eng oder

besonders passgenau:)

Werde berichten...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nein. Das Objektiv ist in Ordnung. Hatte eine M7 vor kurzem hier im Gebrauchtmarkt als 1A Zustand gekauft.

50er Summicron passte, das Summarit leider nicht. Erst das Summarit zu Leica; Info - alles in Ordnung. Dann sollte ich die M7 schicken. Getan.

 

Mir wurde eine defekte Verriegelung attestiert. Kamera muss zerlegt werden. Danach wieder neu justiert. Preis 370,-€.

Der Verkäufer ist der Meinung, das ist mein Problem und bei dem von ihm verlangten Kaufpreis würde sich die Reparatur sogar 

rechnen. Mein Vorbesitzer (der zweite) hat die Kamera von einem Rechtsanwalt erworben und mir nach 4 Wochen wieder verkauft. Was ich leider 

erst jetzt weiß. Der Anwalt sei absolut vertrauenswürdig und mein Verkäufer hätte auch keinerlei Probleme mit der Kamera gehabt. Erst wurde mir

vom Verkäufer die hälfte der Arbeitsstunden als Rückerstattung zugesagt. Nach dem letzten Mailwechsel geht er nicht mehr an sein Telefon und 

hat mir abschließend geschrieben, dass er seinen Vorschlag als einen emphatischen Reflex der Stunde sieht und sich daran nicht mehr gebunden sieht.

 

Ich wollte mich erst wehren, habe mich jetzt aber aufgrund der recht schmalen Gesetzeslage (von Privat) dagegen entschieden...

Bin noch etwas aufgeregt und habe dazugelernt...

Das Umfeld, in welchem sich Menschen bewegen sagt rein gar nichts über sie aus... 

Link to post
Share on other sites

Man schaut den Menschen immer nur vor den Kopf! ..... und nicht hinein.

Bei solchen Geschäften sieht man in aller Regel die Menschen ja überhaupt nicht.

Deine Entscheidung finde ich richtig. Bei dem Betrag, schon etwas mehr als Kleingeld..... aber wenn Du einen Anwalt einschalten würdest...würde der zunächst einen Bearbeitungs/Honorar-Vorschuß fordern. Und die Kosten gehen dann bald in die Höhe des Reparaturbetrags.

Aber vielleicht hast du eine Rechtsschutzversicherung ? Und kannst Dir Deine Aussichten in dieser Sache erkläten lassen.

Und der ganze berechtigte Ärger ist ist nicht in Geld zu bewerten.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...