Jump to content

Lightroom Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

ich habe hier folgendes Problem:

 

Bei mir werden teilweise nicht die Entwicklungsschritte wiedergegeben, die ich im Entwicklungsmodul vorgenommen habe.

Beispiel: Dunkle Bilder die ich im allgemeinen heller entwickelt habe, weisen starke Moires auf.

Dann selektiv bearbeiten und weg sind sie.

Gehe ich wieder zurück zur Biblothek sind die abgedunkelten Bildteile wieder hell. Alles andere wird übernommen- Retusche, Kontraste usw.

 

monochrom und LR cc

Ich würde mich freuen  wenn mir einer helfen könnte, denn so langasm kostet das Nerven

 

Viele Grüße

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Bei der Monochrom kann Moire eigentlich nur ein Darstellungsproblem am Bildschirm sein. LR zeigt eigentlich als Bild/rsp. den Status immer das an, was man gerade an den Reglern geschraubt hat. Da gibt's keinerlei Abweichungen.

 

Einfach mal ein Tutorial von LR durchziehen, damit Du die Philosophie von LR verstehst

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe hier folgendes Problem:

 

Bei mir werden teilweise nicht die Entwicklungsschritte wiedergegeben, die ich im Entwicklungsmodul vorgenommen habe.

Beispiel: Dunkle Bilder die ich im allgemeinen heller entwickelt habe, weisen starke Moires auf.

Dann selektiv bearbeiten und weg sind sie.

Gehe ich wieder zurück zur Biblothek sind die abgedunkelten Bildteile wieder hell. Alles andere wird übernommen- Retusche, Kontraste usw.

 

monochrom und LR cc

Ich würde mich freuen  wenn mir einer helfen könnte, denn so langasm kostet das Nerven

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

 

 

LR ist was den Bedienkomfort  in Bezug auf die Bildbearbeitung betrifft, relativ selbsterklärend, in den grundlegenden Anwendungen.

Es ist schwierig per Ferndiagnose zu helfen. Im Prinzip musst Du da selber durch, was nicht die ganz große Hürde ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

 

Die helfen mir aber auch nicht so richtig weiter.

Mit LR arbeite ich nun schon einige Jahre und dieses Problem gab es noch nie.

 

Es ist auch kein Darstellungsproblem am Bildschirm.

Im Druck sieht es gleichermaßen verherrend aus oder auch auf anderen Bildschirmen.

 

Also noch einmal: Ich bearbeite das Bild soweit und alles ist gut.

Zurück zum B-Modul und das Bild zeigt mir wieder das Ursprungsbild mit den Moires an.

Gehe ich wieder in das E-Modul wird mir das bearbeitete Bild angezeigt.

Das ist jetzt  nicht gerade  selbsterklärend zu lösen und Tutorials die mir LR nährerbringen sollen  brauche ich da auch nicht wirklich.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe hier folgendes Problem:

 

Bei mir werden teilweise nicht die Entwicklungsschritte wiedergegeben, die ich im Entwicklungsmodul vorgenommen habe.

Beispiel: Dunkle Bilder die ich im allgemeinen heller entwickelt habe, weisen starke Moires auf.

Dann selektiv bearbeiten und weg sind sie.

Gehe ich wieder zurück zur Biblothek sind die abgedunkelten Bildteile wieder hell. Alles andere wird übernommen- Retusche, Kontraste usw.

 

monochrom und LR cc

Ich würde mich freuen  wenn mir einer helfen könnte, denn so langasm kostet das Nerven

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

Hallo Oliver,

 

kann es sich da um ein Aktualisierungsproblem handeln?

 

Ich stelle immer wieder fest, dass LR beim Umschalten von Entwicklung zur Bibliothek die Thumbnails nicht aktualisiert. Besonders ärgerlich ist das, wenn man in der Bibliothek eine bestimmte (!) Bilddatei löscht/löschen möchte und in Wirklichkeit liegt dem dann eine andere als die gewünschte Datei zugrunde.
 
-> ein Problem der Aktualisierung, wie ich festgestellt habe!
 
Erst wenn ich LR schließe und dann erneut öffne, haben sich Thumbnails und Dateien "synchronisiert" und bilden 1:1 den "Entwicklungs-Ist-Stand" ab.
 
Übrigens: beim Exportieren erkennt man aber die tatsächliche Datei, einschließlich der gemachten Änderungen.
 
Lass mich bitte wissen, ob ich dein Problem richtig erkannt habe!
 
Link to post
Share on other sites

hallo.

 

Leider ist es aber so, das auch beim erneuten Öffnen von LR weiterhin die Datei  fehlerhaft ist.

 

Auch beim exportieren ( z. B. USB Stick) zeigen sich die alten Versionen.

 

VG

 

Oliver

 

Hast du die letzte LR-Version? Hatte bis jetzt die 6.8 und habe festgestellt, dass es schon eine Version 6.9 gibt.

M. E. ist dein "LR-Programm" defekt. Vielleicht hilft da eine Aktualisierung weiter!

Link to post
Share on other sites

Versuche doch mal, einen neuen Katalog zu erstellen und kopiere die verdächtigen Bilder in den neuen Katalog über 'aus anderem Katalog importieren'. Wenn dann dort nicht das gleiche Problem auftritt, ist vermutlich Dein aktueller Katalog 'irgendwie' beschädigt. Dann hilft nur eins: gesamten Katalog in einen neuen importieren

 

PS: Aus Deinem Eingangspost war nicht ersichtlich, daß Du ein erfahrener LR-Benutzer bist :)

Link to post
Share on other sites

So jetzt habe ich alle noch einmal versucht.

 

Katalog optimieren - kein erfol

 

Neuer Katalog erstellt- dann ein Beispielbild ohne Voreinstellung importiert. Dann ergiebt sich das gewohnt flaue Rawbild, aber noch ohne Bildfehler.

Dann kurz etwas " entwickelt" und wieder zurück zur Biblothek.

 

Und da sind wieder die extremen Moires sichtbar,

Das betrifft auch nur Raw-Bilder mit dunklen Bildpartien.

Das ist ja zum verzweifeln

 

Vielen Dank für die Antworten

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Könntes es an der grafikkarte liegt.

 

Bei Voreinstellungen/ Leistung steht darunter: Grafikprozessorbeschleunigung aufgrund von Fehlern deaktiviert.

 

ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Das scheint tatsächlich an der Grafikkarte zu liegen. 

 

Vielen Dank- ich werde das einmal näher überprüfen

Link to post
Share on other sites

Das liegt leider nicht an der Grafikkarte.

Wenn ich das Bild direkt von der Festplatte  auf ein Stick packe und auf einen anderen Rechner in Lightroom bearbeite, so erscheint anschließend wieder das gleiche Dilemma.

 

liegt es nun an der MM oder an der SD Karte ß

 

Hat noch jemand ein Tipp ?

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Moin,

 

ich hoffe jetzt erkennt man etwas.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...