Jump to content

Leica Q Crop-Mode vs. Fuji 1.4 23 und 1.4 35mm an XP2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit ich die Q alleine habe und keine M8 mehr, merke ich, dass mir eine Portrait-Brennweite fehlt. Ich mach zwar gerne mit dem 28er auch Portraits, aber dieser spezielle Winkel wird auf Dauer auch langweilig. Daher würde ich bei einer Q-50 eventuell schwach.

Link to post
Share on other sites

Seit ich die Q alleine habe und keine M8 mehr, merke ich, dass mir eine Portrait-Brennweite fehlt. Ich mach zwar gerne mit dem 28er auch Portraits, aber dieser spezielle Winkel wird auf Dauer auch langweilig. Daher würde ich bei einer Q-50 eventuell schwach.

 

"Q" 28mm + kamerainterem DZ 35mm und 50mm, gibt's bereits.

eine "Q"-Vario wäre natürlich besser aber die wird's wohl auch nie geben.  

Link to post
Share on other sites

Ich benutze gerne den 35er-Crop (fürchterliches Wort) und schätze die hohe Qualität und Lichtstärke. Für meine Ansichten am Monitor ist das mehr als genug und für A3 reichts auch.

Meine Philosophie ist, die Fotos bei der Aufnahme und nicht erst beim Bearbeiten zu gestalten. Aber das kann jeder machen wie er will.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

50mm mit 8MP, dafür kauf ich mir keine Leica. Und auf eine Q-Vario mit Dunkelzoom kann ich auch getrost verzichten.

@ Holger,

 

Zu 50mm/8MP ... war mir klar, dass das kommt. Trotzdem hat sich Leica für die möglichkeit eines DZ entschieden, warum wohl? egal.

 

Mit einem sogenannten dunkelzoom habe ich an der X-Vario sehr gute erfahrungen. ein excellentes objektiv, welches auch im höheren ISO bereich* beste ergebnisse liefert. (*einstellung: auto ISO auf max. ISO 1.600 begrenzt)

Für innenaufnahmen mit 6.400 ISO erzielte ich, anl. eines jazzfestivals**, ausgezeichnete ergebnisse. Take it easy, aber gegen vorurteile ist natürlich kein kraut gewachsen. (**sind noch in meinem flickraccount seite 3 / www. flickr klamihb)

 

Sicher geht mit vollformat und lichtstarker FB noch etwas mehr, doch im APS-bereich mit Zoomobjektiv ist die X-Vario allererste sahne. vergleichbare lichtstärke zur "Q" machte schon allein der größe wegen bei der XVario wenig sinn. (mehr dazu bei Leica unter Peter Karbe) 

 

noch einen schönen sonntag

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das hat mit Vorurteilen nix zu tun. Ein Dunkelzoom brauch ich nicht. Ich möchte Freistellpotenzial und das geht mit einer Vario nicht. Da helfen auch keine ISO 256.000 oder was weiß ich was.

 

Und wenn dir die 8MP genügen ist das doch toll. Ich will dich da nicht bekehren. Aber respektiere auch meine Meinung, dass sie mir zu wenig sind.

 

Du neigst gerne dazu, andere zu diskreditieren, wenn Sie etwas gegen deine Ansichten schreiben. Das war schon so als ich den nicht verschiebbaren Vergrößerungsrahmen beim manuellen Fokussieren bemängelt habe. Du schreibst man braucht das nicht. Akzeptieren bitte, dass deine Bedürfnisse sich gelegentlich von denen anderer User unterscheiden können. Und deren Bedürfnisse eventuell berechtigt sind.

 

Und btw, wenn sich Leica für etwas entscheidet (DZ) dann heißt das nicht, dass es die beste aller Lösungen ist und alles andere überflüssig macht.

Edited by Sultan of Swing
Link to post
Share on other sites

Das hat mit Vorurteilen nix zu tun. Ein Dunkelzoom brauch ich nicht. Ich möchte Freistellpotenzial und das geht mit einer Vario nicht. Da helfen auch keine ISO 256.000 oder was weiß ich was.

 

Und wenn dir die 8MP genügen ist das doch toll. Ich will dich da nicht bekehren. Aber respektiere auch meine Meinung, dass sie mir zu wenig sind.

 

Du neigst gerne dazu, andere zu diskreditieren, wenn Sie etwas gegen deine Ansichten schreiben. Das war schon so als ich den nicht verschiebbaren Vergrößerungsrahmen beim manuellen Fokussieren bemängelt habe. Du schreibst man braucht das nicht. Akzeptieren bitte, dass deine Bedürfnisse sich gelegentlich von denen anderer User unterscheiden können. Und deren Bedürfnisse eventuell berechtigt sind.

 

Und btw, wenn sich Leica für etwas entscheidet (DZ) dann heißt das nicht, dass es die beste aller Lösungen ist und alles andere überflüssig macht.

 

der reihe nach

 

> ... auf dunkelzoom kann ich verzichten ... Das thema freistellung ist aus Deinem kommentar nicht erkennbar. für freistellungsergebnisse verwende ich in erster linie meine GX80 (mft-sensor), mit DG-Leica Summilux 15mm f 1,7 oder Lumix G 42,5mm ebenfalls f 1,7. (blendenwert auf "Q" bezogen f 2,2). freistellungsmöglichkeiten waren für meine entscheidung pro X-Vario nicht ausschlaggebend, soviel dazu. 

 

> zu 50mm via DZ - mangels "Q" kann ich gar nicht beurteilen ob mir die verbleibenden 8 MP ausreichen würden oder nicht, insofern ist Deine schlußfolgerung für mich nicht nachvollziehbar. 

    

> mir neigung zur deskriditierung zu unterstellen nehme ich zwar zur kenntnis, mehr aber auch nicht.

 

was den nicht verschiebbaren vergrößerungsrahmen anbelangt bin ich nach wie vor der meinung, daß diese funktion bei MF durch entsprechende änderung der kameraausrichtung in verbindung mit der auslöserspeicherung ausreichend gegeben ist. Funktioniert bestimmt auch wenn MF zzgl. fokus-peaking via display erfolgt. Vielleicht wird die verschiebetechnik noch via update nachgeliefert.

 

> habe nicht geschrieben daß Leica's entscheidung zur brennweitenerhöhung auf 35/50mm, mittels DZ, die beste aller lösungen darstellt. Lediglich darauf hingewiesen, daß es die möglichkeit gibt.

Bleibe aber dabei, daß es für die kamerainterne möglichkeit sehr wohl gründe gab und, da technisch machbar, diese umgesetzt wurden. Bei dem excellenten sensor der "Q" sehe ich 8MP für 50mm durchaus nutzbar, doch niemals als ersatz für ein 50mm festbrennweiten objektiv.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe für mich die Frage geklärt, ob ich mit der 28mm Brennweite zurecht komme, indem ich an der M8 eine Zeit lang nur das Zeiss Biogon 21mm verwendet habe, was ja dem Blickwinkel einer Q ungefähr entspricht. Nach diesem "Test" war für mich klar, dass ich wider Erwarten mit 28mm besser klar käme als mit 35mm.

Somit hätte ich die Q nicht gekauft, wenn sie 35mm gehabt hätte. Dann lieber 50mm. 

 

Die M8 ist verkauft und die Q macht viel Spaß. Den Croprahmen 35mm benutze ich nicht selten als Hilfe. Und manchmal benutze ich auch diesen Crop. In PSE kann ich dann die DNG-Datei per Button von 28mm auf 35mm einstellen. Zum Vergleich 35mm/28mm habe ich aber parallel noch eine 35mm jpg Datei.

 

Aufnahmen von der M8 habe ich bis auf 50x75 cm ausbelichten lassen. Ohne Probleme. Daher hätte ich keine Bedenken, den Crop zumindest für 35mm zu benutzen, weil die Auflösung für meine Zwecke allemal reichen würde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...