Jump to content

Korrekturlinse oder Brille? Welche Suchervergrößerung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich befinde mich noch bei Leica in Wetzlar und habe die analoge MP 0,72 mit verschiedenen Objektiven ausprobiert. Mit Korrekturlinse ist das Sucherbild besser zu betrachten als mit Gleitsichtbrille. Letzteres geht aber auch. Allerdings ist dann die Kamera bei betrachtung unscharf.

Mich hätte noch die Suchervergrößerung 0,85 interessiert aber sie ist wohl im gesamten Hause Leica nicht vorhanden. Unglaublich!

 

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Suchervergrößerungen?

 

Wie realistisch ist es, daß man als Brillenträger dauerhaft die Korrekturlinse benutzt?

Brille also jedes mal absetzen. Dafür beim fotografieren besseres Bild und höheren Komfort haben.

Dann müsste es auch mit dem 0,85er Sucher klappen. Welchen Sucher nehmen?

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Ob 0,58 - 0,72 - 0,85 Suchervergrößerung hängt ganz alleine von Deinen persönlichen Präferenzen ab. 0,58 ist besser geeignet für WW, der 35er Rahmen entspricht ungefähr dem 50er und der 28 Rahmen entspricht etwa dem 35er, jeweils auf 0,72 bezogen. Die Standard Vergrößerung von 0,72 ist eigentlich universell für Normalbrennweite, WW und leichtem Tele, wobei der 28er Rahmen schon ganz außen im Meßsucher und für den Brillenträger fast nicht mehr sichtbar ist. Und der 0,85er Sucher ist mehr für Tele ab der 50er Brennweite geeignet. Der 35er Rahmen entspricht hierbei dem 28er von 0,72 und der 50er dem 35er Rahmen von 0,72. Eigentlich ideal, wenn man Brennweiten ab 50mm und länger präferiert. 

 

Ich persönlich trage schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille und komm auch ohne Korrekturlinse bei den Msen gut zurecht. Das ständige Brillen auf- und absetzen beim Fotografieren wäre mir äußerst lästig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Korrekturlinsen waren hier schon mehrfach Thema. Es spielt keine Rolle, ob die M digital oder analog ist. Du musst es ausprobieren, welche Korrekturlinse für Deine Gleitsichgläser passen, weil niemand weiß, mit welchem Korrekturfeld Deiner Brille Du durch den Sucher schaust. Lass Dir also bei Leica oder einem Händler verschiedene Linsen geben und versuche es. Und Du wirst sehen, Du wirst die Brille nicht mehr absetzen müssen, um im Sucher scharf zu sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich befinde mich noch bei Leica in Wetzlar und habe die analoge MP 0,72 mit verschiedenen Objektiven ausprobiert. Mit Korrekturlinse ist das Sucherbild besser zu betrachten als mit Gleitsichtbrille. Letzteres geht aber auch. Allerdings ist dann die Kamera bei betrachtung unscharf.

Mich hätte noch die Suchervergrößerung 0,85 interessiert aber sie ist wohl im gesamten Hause Leica nicht vorhanden. Unglaublich!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Suchervergrößerungen?

Wie realistisch ist es, daß man als Brillenträger dauerhaft die Korrekturlinse benutzt?

Brille also jedes mal absetzen. Dafür beim fotografieren besseres Bild und höheren Komfort haben.

Dann müsste es auch mit dem 0,85er Sucher klappen. Welchen Sucher nehmen?

Gruß Udo

Ich habe mich für die dauerhafte Korrekturlinse entschieden. DIe Gleitsichtbrille muss dann bei mir ab - ist lästig, aber nur so gibt es keine Verschiebungen zwischen Sucherrahmen und tatsächlich aufgenommenem Bild, außerdem bleibt die Brille vor Kratzern geschützt. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Als kurzsichtiger Dauerbrillenträger war die Bedienung aller Messsucher-Leicas - erst recht alter Schraubleicas mit ihren winzigen Gucklöchern - am besten und komfortabelsten, wenn die Brille durch Kontaktlinsen ersetzt werden konnte.

Dann ist die Frage nach der richtigen "Sucherverkleinerung" allein abhängig von den verwendeten Brennweiten der Objektive. 

Kontaktlinsen gibt es inzwischen auch mit Gleitfokus.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Allein die Aussage Gleitsichtbrille sagt ja nichts über die Werte der Sichtzonen Deiner Brille " Ferne -mittlere Entfernung - Nähe .Und je nachdem durch welchen dieser Bereiche du schaust, wirdt Du.unterschiedliche Korrekturlinsen brauchen, denke ich.

Mit der Gleitsichtbrille nutzt Du ja praktisch 3 Einzelbrillen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In der Ferne habe ich +2,25 dpt. Es kommen noch +0,5 dpt dazu, weil der M-Sucher auf -0,5 abgestimmt ist. Da es von Leica keine Korrekturlinse in der Stärke +2,75 gibt habe ich +3,0 genommen. Es ist die stärkste Linse im + Bereich die Leica für die M-Kameras anbietet.Damit konnte ich perfekt scharf stellen. Es stellt sich mir nun die Frage ob ich auf Dauer jedesmal die Brille beim fotografieren absetzen möchte. Und wenn sich meine Augen verändern und die Werte stärker werden könnte ich nicht mehr mit Korrekturlinse arbeiten.

Mit dem 0,85 Sucher kann man genauer scharf stellen. Er käme aber nur ohne Brille für mich in Frage weil ich auf jeden Fall auch mit der 35er Optik arbeiten möchte. Desweiteren mit 50, 90 und 18 mm Brennweite.

 

Übrigens gibt es die Belederung Vulcanit nicht mehr. Sehr schade.

Link to post
Share on other sites

Es gibt wohl für Brillenträger keine optimale Lösung bei der Leica, dazu ist der Suchereinblick einfach zu klein.....ich hatte mich daher von den MPs getrennt und bin auf Zeiss ZM umgestiegen,.... der Sucher ist kein Problem.... mit Brille. Nun habe ich mir doch wieder eine MP-4 zugelegt, weil es einfach eine schöne Kamera ist .... und fotografiere mit Freude, meist mit dem 40er Nokton (so am Bajonett gefeilt dass der 35er Rahmen eingesiegelt wird) oder dem 50er Planar.....

Link to post
Share on other sites

 

Korrekturlinse (im früheren Leicasprech 'Korrektionslinse') nützt mir nicht viel, weil der Astigmatismus umkorrigiert bleibt. Bei mir Gleitsichtbrille, oben +2.5 oder so, unten weiß ich nicht, also sehe ich ohne Brille schlecht. Geht beim 0.72-Sucher problemlos nur bis zum 50-Rahmen, 35 ist schon Raterei, nehme ich lieber Aufstecksucher dazu.

 

Brille vergrößert halt Abstand von Pupille zu Okular, und zwar individuell sehr verschieden. Augen sind unterschiedlich positioniert von den Augenbrauen bzw. dem Knochen darunter, und lange Wimpern (ohne Quatsch!) setzen manchmal Grenzen bei der Wahl des Brillengestells.

 

0.72 ist guter Kompromiss, prinzipiell ist 0.58 besser für Brillenträger, wenn man mit verminderter Scharfstell-Genauigkeit leben kann. Am einfachsten übrigens geht es bei mir mit der IIIf. Praktische Dioptrien-Einstellung beim E-Messer-Fenster, obendrauf Aufstecksucher.

 

Angesichts des Preises von bummelig 500 pro Brillenglas leiste ich mir keine Kratzer. Die Einblicke der Ms bis M5 einschließlich sind da übel, metallene Aufstecksucher auch (die Plastiksucher von Voigtländer sind unkritisch und optisch ausgezeichnet). Ich entschärfe das jeweils durch aufgeklebten kleinen Gummiring.  L.

Edited by Lmax
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...