Jump to content

Summilux-M 1,4/50mm ASPH. silbern verchromt


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Summilux-M 1,4/50mm ASPH silbern verchromt ist mit 465 g etwas schwerer als die Version in schwarz eloxiert mit 335 g. Ich vermute mal, dass in der verchromten, silbernen Version mehr Messing verarbeitet ist, während die eloxierte Version logischerweise Alu sein muss. Kennt ihr den technischen Grund, warum man bei der silbernen Version nicht auch einfach Alu silbern eloxiert, so wie bei allen anderen M-Objektiven in Silber auch? Selbst das teure APO-Summicron 2,0/50 ASPH und das Noctilux 0,95/50 ASPH sind "nur" silbern eloxiert und wiegen in beiden Ausführungen gleich. Haben also das gleiche Material der Objektivfassung. Warum nimmt Leica gerade beim 1,4/50 unterschiedliche Materialen? Ist das historisch bedingt?

 
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Vor Jahren waren alle silbernen Optiken aus Messing und Silber verchromt. Deshalb sind sie auch schwerer. Die neuen Objektive sind komplett Alu silbern eloxiert. Man sieht aber den Unterschied. Die silbern verchromten sind schöner.

Bei denen, die von Anfang an in der silbern verchromten Ausführung erhältlich waren, hat man das so gelassen, so auch beim 1,4/50 ASPH. Ich habe da auch die silbern verchromte Variante.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Vor Jahren waren alle silbernen Optiken aus Messing und Silber verchromt. Deshalb sind sie auch schwerer. Die neuen Objektive sind komplett Alu silbern eloxiert. Man sieht aber den Unterschied. Die silbern verchromten sind schöner.

 

Aha. Also ein tyisches Cost-Saving bei den Herstellkosten. Weniger (oder kein) Messing und stattdessen Alu. Das wird wohl bei der nächsten Neurechnung auch umgestellt. Ok, dann habe ich das letzte seiner Art bestellt. Ich hoffe, dass es an der neuen M10 silbern verchromt gut kommt.

Edited by Volker Schwarz
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ja, ich denke, man macht das aus Kostengründen. Und ja, das silberne sieht an der M10 gut aus, sowohl an der schwarzen, als auch an der silbernen. Welche hast Du bestellt?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Alu silbern eloxiert sieht aber irgendwie anders aus ...

 

Wenn ich Bilder des 1,4/35 mit denen des 1,4/50 vergleiche, kann ich keinen Unterschied erkennen. In Realität mit Sicherheit. Eine Eloxalschicht wirkt doch immer etwas anders als eine verchromte Oberfläche. Egal - ich freue mich jetzt erstmal auf meine neue Kombi. Im schlimmsten Fall bis zu 6 Monaten. ;)

Link to post
Share on other sites

Möchte nur sagen wie es mir ergangen ist, hatte mal das 50 1,4 in Crom an der M9 in der Hand, im Laden.

 

Das hat mich doch erschrocken um wieviel es sich anders anfühlt mit dem Gewicht an der Camera.

 

War mir zu schwer.

 

Der Test beide Objektive nebeneinander an der Camera in die Hand zu nehmen hat mir sehr geholfen.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, .......für mich hat sich sie investierte Zeit gelohnt.

 

Ich habe das vorher nur nach den Daten auf dem Papier anders eingeschätzt.

Link to post
Share on other sites

Ja, genau.

 

Die Antwort weiter oben - "Vor Jahren waren alle silbernen Optiken aus Messing und Silber verchromt." - hat im Grunde alles schon geklärt. Bleibt noch die Frage, ob demnächst das Summilux-M 1,4/50mm ASPH einem Facelift unterzogen wird. Ist ja doch schon länger in der aktuellen Konstruktion im Programm.

 
Link to post
Share on other sites

 

Das Summilux-M 1,4/50mm ASPH silbern verchromt ist mit 465 g etwas schwerer als die Version in schwarz eloxiert mit 335 g. …

 

 

Etwas schwerer? Ich würd's „ganz schön viel schwerer“ nennen. Ich bin mal günstig an ein „silbernes“ Summicron gekommen und würde es liebend gerne gegen ein schwarzes eintauschen. Es ist einfach zu schwer.

Hast Du denn mal beide Objektive „in natura“ verglichen?

 

Sharif

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Die Antwort weiter oben - "Vor Jahren waren alle silbernen Optiken aus Messing und Silber verchromt." - hat im Grunde alles schon geklärt. Bleibt noch die Frage, ob demnächst das Summilux-M 1,4/50mm ASPH einem Facelift unterzogen wird. Ist ja doch schon länger in der aktuellen Konstruktion im Programm.

 

 

Das "Facelift" gibt es schon als Sonderedition in der Fassung des ersten Summilux -  silbern verchromt wie schwarz lackiert (das originale Vorbild wog damals 335g in Messing silbern verchromt): http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/File:La50f14.jpg

Link to post
Share on other sites

Das wäre mir ehrlich gesagt wurscht. Das aktuelle 1,4/50 ASPH ist doch spitze. 

 

Ich habe nicht geschrieben, es sei mir nicht wurscht. Logisch ist mehr mir wurscht, sonst würde ich nicht soviel Kohle ausgeben. Interessieren tut es mich trotzdem. Und aus Leica-Sicht wäre es folgerichtig und konsequent, die Top-Seller kontinuierlich weiterzuentwickeln - und sei es nur um Kosten zu senken.

Link to post
Share on other sites

Das silberne 50 Summilux ASPH ist offenbar vollständig aus Messing und daher erheblich schwerer.

Es vermittelt gefühlsmäßig den Eindruck bester solider Feinmechanik gebaut für die Ewigkeit und zusammen mit der Kamera liegt es ruhig und satt in der Hand.

Mechanisch und optisch ein echter Leckerbissen.

Wenn ich mit dem 50-er losziehe habe ich meistens keine weitere Brennweite dabei und wenn dann nur das SCron 28.

Das ist gewichtsmäßig auch für längere Zeit für mich "tragbar".

 

Leica sollte diesen Weg wieder häufiger beschreiten und mehr Brennweiten in dieser Voll-Messing Version anbieten. Ich bin überzeugt, daß es hierfür Käufer gibt.

Die silber eloxierten Aluversionen anderer Brennweiten wirken dagegen billig.

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...